Allgemeine Berichte | 02.12.2013

Eifelverein Sinzig

Besinnliche Adventsfeier

Der Nikolaus-Besuch war der Höhepunkt des Adventsnachmittags. privat

Sinzig. Mit dem alten Weihnachtslied „Alle Jahre wieder“ eröffneten die Sinziger Eifelfreunde am ersten Adventssonntag ihren festlich gestalteten Nachmittag im großen Saal der Winzergaststätte in Bad Bodendorf. Die stellvertretende Vorsitzende Renate Herzog begrüßte die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder und hieß alle willkommen.

Sehr schön dekoriert hatten Doris Effelsberg und Karin Heßeler die Tische mit Tannengrün und roten Kerzen, Nüssen und allerlei Leckereien. Vorweihnachtliche Stimmung kam auf, als erst zaghaft, dann stärker, Advents- und Weihnachtslieder gesungen wurden - bestens auf der Gitarre begleitet von Uschi Degen.

Alle ließen sich Kaffee und Kuchen gut schmecken. Der frohe Schall der Lieder wechselte ab mit heiteren Geschichten und Gedichten. Tradition und Moderne ergänzten sich hervorragend, sodass keine Langeweile aufkommen konnte. Vera Krämer trug die Geschichte „Interview mit dem Weihnachtsmann“ gekonnt vor. Dabei kam die Frage auf: „Was macht der Weihnachtsmann, wenn das Fest vorbei ist?“

Die überraschende Antwort auf diese Frage erregte viel Gelächter. Alfred Pohl las ein Gedicht von Loriot vor, in dem Adventsstimmung im Forsthaus mit schwarzem Humor verknüpft wurde, und das ebenso zum Lachen reizte. Auch zum Schmunzeln war ein Gedicht, das Hilde Lüttgen vortrug. Hier wurde geschildert, wie fehlendes Lametta für den Weihnachtsbaum in der Not durch silbrig eingefärbtes Sauerkraut ersetzt wurde.

Die Zeit verging wie im Flug, und nun warteten die Wanderfreunde schon gespannt auf den Höhepunkt des Nachmittags, den Besuch des Nikolauses. Das Lied „Bald ist Nikolausabend da“ wurde kräftig angestimmt. Aber es dauerte noch eine Weile, bis der heilige Mann den Saal betrat. Der Rentierschlitten des St. Nikolaus hatte Mühe gehabt, einen Parkplatz zu finden.

Der Heilige hatte sein Goldenes Buch dabei und rief Wanderfreunde zu sich, die, wie Renate Herzog, hervorragende Arbeit für den Eifelverein geleistet hatten. Bei anderen wurde an lustige Begebenheiten bei den Wanderungen erinnert.

Der Nikolaus ließ es sich nicht nehmen, persönlich die Weckmänner an die Anwesenden zu verteilen. Zum Abschied wurde dann das Lied „Leise rieselt der Schnee“ gesungen.

Ein schöner, heiter-besinnlicher Nachmittag ging zu Ende. Das umfangreiche Jahresprogramm 2014, das alle geplanten Wanderungen, Radtouren und Veranstaltungen des Vereins enthält, wurde noch verteilt. Inhalt und Gestaltung erhielten viel Lob. Es war schon dunkel draußen, als die Eifelfreunde den Heimweg antraten - voller Vorfreude auf Weihnachten und auf viele schöne Wanderungen und Radwanderungen im Jahr 2014.

Der Nikolaus-Besuch war der Höhepunkt des Adventsnachmittags. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Image
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Remagen. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen