Käskömpchefest im Sinziger Höhenort Koisdorf

Bester Besuch beim Oldie-Abend

Bester Besuch beim Oldie-Abend

Der Fassanstich erfolgte durch das amtierende Maikönigspaar.Rübenach

Bester Besuch beim Oldie-Abend

Bei der Eröffnung des Feste waren viele Ehrengäst vor Ort, darunter auch Bürgermeister Wolfgang Kroeger und Ortsvorsteher Karl-Heinz Arzdorf..

Koisdorf. Die Veranstaltung hat längst das Zeug zum richtigen Dorffest. Im Sinziger Höhenort Koisdorf feierte und tanzte man in eine tropische Sommernacht hinein. Denn aus ihrem Spitznamen haben die Koisdorfer eine Fete gemacht. Und die heißt dann schlicht „Käskömpchefest“.

Los ging es in diesem Jahr bereits am Freitag. Die Sibbeschrömer feierten Premiere. Und gleich 29 Zocker waren zum Eifelpoker im Höhenort angekommen. Dabei setzten sich die erfahrenen „Schrömer“ aus Bad Bodendorf durch. Hannelore Groß (84 Schröm) gewann vor Arnim Wagner (77). Auf Rang drei landete der Koisdorfer Klaus Fiege (74).

Weiter ging es am Samstagabend mit einer Festmesse in der benachbarten Wendelinuskapelle, die von Pater Paul zelebriert wurde. Auf dem Koisdorfplatz schritt dann das Maikönigspaar Ann-Katrin Grzenia und Georg Seul beim Fassanstich zur Tat. Viel Lob gab es für Veranstalter der Feuerwehr und der Chorgemeinschaft als Zusammenschluss des MGV und des Frauenchores.

Mit Chorgesang ging das

Unterhaltungsprogramm los

Beim Käskömpchefest treffen sich die Koisdorfer gerne zum „Klaff“. Ein Thema wurde am Abend sozusagen politisch vorgegeben. Denn Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger hatte in seiner kleinen Ansprache ja noch einmal betont, dass die Stadt ja den Saal Schneider samt Wendelinusstube gekauft habe. „Ich hoffe darauf, dass wir im nächsten Jahr im neuen Dorfgemeinschaftshaus ein Bier trinken können.“ Denn dazu soll der Saal samt Kneipe ja werten. „Es liegt noch viel Arbeit vor uns“, stellte Ortsvorsteher Karl-Heinz Arzdorf heraus. Am Freitag, 27. Juli, gibt es eine Bürgerversammlung mit allen Vereinen zum Thema. Im Anschluss rockte die Mundartgruppe Streuobst mit ihrem Oldieabend den Dorfplatz. Zur Geschichte: Im Jahre 2008 wurde am sogenannten „Deutschen Eck“ in Koisdorf die Skulptur „Koisdorfer Käskömpchen“ aufgestellt. Zum Festgeschehen war das Denkmal mit Blumenkette Kopftuch und Sonnenbrille dann auch festlich gekleidet.

Das Käskömpchefest ging am Sonntag bei schönem Sommerwetter mit einem musikalischen Frühschoppen weiter. Die Chorgemeinschaft und das Blasorchester Hönningen sorgten für die musikalische Unterhaltung. Beim Familientag, mit vielen Angeboten für die Kinder, wurde am Nachmittag weitergefeiert. Eine Torwand, Kinderschminken und Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto standen dabei für die kleinen Besucher auf dem Programm.