Müllsammelaktion am Schwanenteich Bad Bodendorf
Bunte Natur statt Müll!
Kinder setzen Blumenzwiebeln wo einst Müll lag
Bad Bodendorf. Zehn Kinder und Jugendlichen der „Ponygruppe“ vom Schwanenteich haben am Sonntag, 17. November eine Müllsammelaktion veranstaltet. Zwei Stunden wurde in Begleitung der Ponys die Umgebung des Schwanenteichs nach Müll abgesucht und das Ergebnis: Vier große volle Müllsäcke! Nur Müll einsammeln war den Kindern aber zu wenig. Sie wollten ein Zeichen setzen und möglichst viele Menschen auf die Abfallproblematik in der Natur hinweisen.
Blumen statt Müll
An jeder Stelle um die Tiergehege herum, an denen sie ein größeres Stück Müll einsammelten, wurde im Gegenzug eine Blumenzwiebel gesetzt. Im nächsten Frühjahr wird sich zeigen, wie viel schöner natürliche bunte Farbtupfer gegenüber Plastik und Co sind. Schlussendlich wurde der Abfall am Schwanenteich noch in Form eines Ponys ausgelegt und wiederum die Konturen mit Blumenzwiebeln nachgezeichnet. Wenn alles gut geht, wird im Frühling ein „Tulpenpony“ an den Einsatz der Kinder erinnern.
Wettbewerb „Trashbusters“
So viel Einsatz muss belohnt werden: Die Kinder nehmen mit ihrer Aktion am Wettbewerb „Trashbusters“ der NAJU teil. Dort gewinnen die Jugendgruppen mit den kreativsten Abfallideen und vor allem mit dem besten Echo aus der Öffentlichkeit. Die Organisatoren um Christina Bliss rufen daher zur Mithilfe auf: Es wird gebeten, dem Schwanenteich Kommentare zur Aktion auf dessen Facebookseite, unter www.schwanenteich.com zu hinterlassen oder eine Mail an webschwanenteich@gmx.de schreiben.
Eifrig sammelten die Kinder in Begleitung ihrer Ponys den Müll ein, der unachtsam in die Natur rund um den Schwanenteich geworfen worden war. Fotos: privat
Der Abfall am Schwanenteich wurde in Form eines Ponys ausgelegt und wiederum die Konturen mit Blumenzwiebeln nachgezeichnet.
