Sonniges Frühlingswetter bei der Saisoneröffnung

Das Bad BodendorferThermalbad erstrahlt in neuem Glanz

Das Bad Bodendorfer
Thermalbad erstrahlt in neuem Glanz

Bürgermeister Wolfgang Kroeger lobte den Einsatz des Pächterehepaares und des Fördervereins. RÜ

Das Bad Bodendorfer
Thermalbad erstrahlt in neuem Glanz

Bei tollem Frühlingswetter machte das Eröffnungsschwimmen gleich doppelt Spaß.

Das Bad Bodendorfer
Thermalbad erstrahlt in neuem Glanz

Auch die Jüngsten hatten ihren Spaß.

Bad Bodendorf. Sonne, blauer Himmel und feinstes Frühlingswetter: Bei der Thermalbad-Eröffnung des Bad Bodendorfer Nostalgiebades gab es ideale äußere Bedingungen. Das kristallklare Thermalwasser erreichte fast kuschelige 24,5 Grad und die Außentemperaturen lagen gegen Mittag weit über 20 Grad. Die Härtefans des Schwimmbades zogen am Gründonnerstag bereits ab 6 Uhr ihre Bahnen.

Pünktlich zum Gründonnerstag wurde in Bad Bodendorf das historische Thermalbad mit seinem nostalgischen Flair für seine zahlreichen Fans eröffnet. Dabei hatten der Förderverein und das Beitreiber-Ehepaar Eva und Frank Riffel für ihre dritte Saison ganze Arbeit geleistet. Der Vorsitzende des Fördervereins, Hans Diedenhofen, war richtig zufrieden. „In diesem Jahr ist alles gut gelaufen“. Und der Verein hatte im Vorfeld der Schwimmbaderöffnung ja bereits bei einer Presskonferenz für einen Paukenschlag gesorgt: Die Thermalbadfreunde überreichten einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro an Bürgermeister Wolfgang Kroeger.

Offiziell eröffnete der Sinziger Stadtchef um 11.30 Uhr die Saison, unterstützt von der Touristik-Leiterin Maike Gausmann-Vollrath und dem Geschäftsführer der Kurbad GmbH, Hans-Joachim Weiß. Der Dank des Sinziger Stadtchefs ging in Richtung des Pächterehepaares Frank und Eva Riffel, galt aber auch dem Förderverein. „Dieser Einsatz ist wohl in der ganzen Region einmalig“, so Kroeger. Immerhin gibt es im Bad 20 neue Umkleidekabinen im westlichen Teil und 50 betagte Kabinen wurden wieder fit gemacht. Und auch ein Markenzeichen des Bades erstrahlt in neuem Glanz: Die historischen Liegestühle wurden in Kleinarbeit von ihren alten Farbschichten befreit. Im kulinarischen Sektor bleibt alles beim neuen Erfolgsrezept des Vorjahres. Das Schwimmbad-Café „Zur Quelle im Thermalbad“ wird von Constanze und Guido Sper geführt. Gleichzeitig begann die Saison für das Verkehrsamt am Kurpark. Dieser Ableger der städtischen Tourist-Information hat ebenfalls ihre Pforten geöffnet. Und auch die Wohnmobilisten hatten schon zahlreich in Bad Bodendorf Quartier bezogen. Die Stammgäste wünschten dem Bad den Pächtern und der Stadt nur eines: „Viele solche Sonnentage wie bei der Eröffnung.“ Das Schwimmbad ist montags bis samstags von 6 bis 19 Uhr sowie sonn- und feiertags von 7-19 Uhr geöffnet. Eine blaue Stunde bei ermäßigtem Eintritt gibt es von 6 bis 9 Uhr und ab 17 Uhr. Das nostalgische Thermalbad wird seine Pforten bis Anfang Oktober geöffnet halten.