Allgemeine Berichte | 06.05.2013

Westumer Junggesellen pflegen alte Tradition

Das neue Maikönigspaar steht fest

Maikönigspaar 2013, Madeleine Adams und Bernhard Wördehoff. privat

Westum. Wie jedes Jahr trafen sich am Dienstagabend viele Westumer Junggesellen zur Mai-lehenversteigerung. Zur Brauchtumspflege werden in dieser Nacht die Mädchen aus Westum von Junggesellen ersteigert und erhalten in der folgenden Nacht einen Maibaum. Als es langsam wieder hell wurde, setzte sich Bernhard Wördehoff mit dem Höchstgebot durch und wählte Madeleine Adams zu seiner Maikönigin. Dies wurde ausgelassen gefeiert, bis man sich aufmachte, die restlichen Bäume zu stellen. Nachdem auch der riesige Königsbaum stand, konnte man sich vom anstrengenden Tag erholen.

Zu Ehren des Maikönigspaares Bernhard Wördehoff und Madeleine Adams findet nach einem Umzug am 18. Mai um 17 Uhr der Maiball statt.

Dieser beginnt um 19 Uhr in der Gaststätte „Zur Post“ (Herges) in Westum. Die Junggesellen würden sich sehr freuen, viele Gäste dort begrüßen zu dürfen und in einem gefüllten Saal mit dem neuen Maikönigspaar zu feiern.

Maikönigspaar 2013, Madeleine Adams und Bernhard Wördehoff. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
Monatliche Anzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Tag der offenen Tür
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Die Teilnehmer der Exkursion zur Apollinariskirche
25

Remagen. Eigentlich wollten sie sich am Eingangsportal der Apollinariskirche in Remagen treffen, die 24 Teilnehmer der Exkursion Vereins zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig e.V.. Doch stattdessen standen sie vor einem großen Bauzaun, der nicht nur das Portal versperrte, sondern auch einen Teil der Kirche umgab. Dr. Erhard Wacker, ausgewiesener Kenner der Kirche, begann daher auch seine Führung, indem er die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen erläuterte.

Weiterlesen

Exponat im Bahnmuseum Koblenz-Lützel: Die legendäre E-Lok Baureihe 103.
48

Sinzig. Die Eisenbahn im Blickwinkel von Historie und Bewahrung kulturellen Erbes ist das Thema der kommenden Exkursion des Fördervereins Denkmalpflege und Heimatmuseum in Sinzig am Samstag, 25. April. Ziel ist das DB-Museum in Koblenz-Lützel, eines von drei zentralen Museen der Deutschen Bahn neben den Standorten Nürnberg und Halle/Saale.

Weiterlesen

Auf dem Lahnwanderweg
28

Sinzig. Am Karfreitag unternahm der Eifelverein Sinzig eine abwechslungsreiche Wanderung auf dem Lahnwanderweg. Unter der Leitung von Wanderführer Heinrich Ax stand die Etappe von Limburg nach Balduinstein auf dem Programm. Bei guten Wetterbedingungen machten sich die 26 Wanderer ab Limburg auf den Weg. Sie wurden gleich zu Beginn von der besonderen Atmosphäre der Region empfangen. Die Strecke führte durch idyllische Fachwerkstädte und durch eine abwechslungsreiche Landschaft entlang der Lahn.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die gesamte Gruppe mit Kindern, Jugendlichen und Leiterteam im diesjährigen Freizeit-T-ShirtFoto: privat
3

Gemeinschaft und Spaß: Schützenjugend erlebt intensive Ferientage

Vier Tage voller Erlebnisse: Osterfreizeit begeistert erneut

Altendorf-Ersdorf. Vom 28. bis zum 31. März 2026 erlebten 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren vier ereignisreiche Tage im Landschulheim in Berg-Freisheim. Unter der Leitung von Jungschützenmeister Christian Klein fand dort die diesjährige Osterfreizeit der St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf statt. Auch in diesem Jahr nahmen wieder zahlreiche Nichtmitglieder teil, was die Offenheit und Attraktivität des Angebots unterstreicht.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Ostergrußanzeige