Allgemeine Berichte | 12.04.2014

Eifelverein Sinzig nahm am Erlebniswandertag teil

Der Ahrsteig lockte viele Wanderer

Auf der monumentalen Bank, die nun am Ahrsteig bei Ehlingen steht, fand fast die ganze Gruppe der Sinziger Wanderfreunde Platz. privat

Sinzig. Der Ahrsteig verläuft von der Ahrmündung bei Kripp bis zur Quelle der Ahr in Blankenheim. Für diese Strecke war von der Tourismus-Organisation der Sonntag, 6. April als Erlebnistag Ahrsteig mit vielen Veranstaltungen ausgewählt worden.

Der Sinziger Eifelverein wanderte auf diesem Steig die Strecke von Sinzig zur Paradieswiese bei Bad Neuenahr. Gruppe I mit dem Wanderführer Hans Bauerkämper startete am Sinziger Schloss, Gruppe II mit Wilfried Arenz als Wanderführer begann ihre Tour am Kurpavillon in Bad Bodendorf. Die beiden Gruppen trafen sich dann in Ehlingen und wanderten gemeinsam weiter. Zusammen bestand die Gruppe nun aus 24 Wandererinnen und Wanderern und dem kleinen Hund Timmy.

Am blauen Himmel zeigten sich erst nur Schönwetterwolken, später nahm die Bewölkung dann zu. Ein herrlicher Frühlingstag für die Wanderer. In warmen Lagen blühten schon die Obstbäume, frisches Grün in allen Schattierungen und junge Blätter zeigten sich. Wilde Veilchen, Löwenzahn und Taubnesseln waren erblüht. Heißt es doch in dem alten Volkslied: „Nun will der Lenz uns grüßen, vom Mittag weht es lau; aus allen Wiesen sprießen, die Blumen rot und blau.“

Vogelstimmen von Amseln, Meisen und Buchfinken regten sich. Der Weg der Eifelfreunde folgte dem gut markierten neuen Ahrsteig über den Mühlenberg bis zum Ehlinger Köppchen, von wo sich ein eindrucksvoller Blick ins Ahrtal und auf den Berg Landskrone bietet. Nun ging es über einen Weinbergsweg ins Tal nach Ehlingen, wo Gruppe II schon wartete. Hier in Ehlingen wurde den Sinziger Wanderfreunden vom Backesverein eine Kostprobe des köstlichen selbstgebackenen Brotes und eine flüssige Stärkung kredenzt. Die Gruppe wanderte dann weiter und war überrascht, hier am Ahrsteig eine überdimensionale Ruhebank anzutreffen, worauf fast die ganze Schar Platz fand. Zeit, hier ein Gruppenfoto zu machen.

Nach einiger Zeit lag dann die schöne Heimersheimer Marienkapelle vor den Wanderern, die hier eine Rast einlegten. Auch von diesem Punkt hat man eine großartige Aussicht.

Es folgten nun ein paar Steigungen, die sportlich gemeistert wurden. Am Ziel, der Paradieswiese im Wald oberhalb von Bad Neuenahr, war für das leibliche Wohl der Wanderer mit Speisen und Getränken bestens gesorgt. Auch unterhielten verschiedene interessante Darbietungen die Gäste. Mit einem Shuttle-Bus fuhren die Sinziger Eifelfreunde bis zum Bahnhof Bad Neuenahr und von dort mit der Bahn. Ein Teil der Gruppe machte sich sogar zu Fuß auf den Heimweg. Ein schöner Tag in freier Natur mit vielen bemerkenswerten Erlebnissen ging zu Ende und wird wohl lange in Erinnerung bleiben.

Auf der monumentalen Bank, die nun am Ahrsteig bei Ehlingen steht, fand fast die ganze Gruppe der Sinziger Wanderfreunde Platz. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Bürgermeisterwahl 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Remagen. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#