Allgemeine Berichte | 30.11.2015, 15:51 Uhr

Nikolausfeier des Spielmannszuges Freiweg

Der heilige Mann kommt immer gerne ins Freiwegheim

Standesgemäß mit Musik wurde der Nikolaus von Mitgliedern des Spielmannszuges Freiweg begrüßt.privat
46

Sinzig.Zur alljährlichen Nikolausfeier hatte der Spielmannszug seine Mitglieder mit Familien ins Vereinsheim an der Ahr eingeladen. Die Aufregung war bereits in den frühen Abendstunden bei allen Kindern zu spüren. Schließlich sollte an diesem Samstag auch der Nikolaus das Vereinsheim besuchen. Alle Erwartungen sollten auch erfüllt werden. Nachdem der Vorsitzende Herbert Krins die Begrüßungsworte gesprochen hatte, stieg bei den Kleinen die Spannung. Unter den Klängen der Musik und dem Gesang der Gäste zog der Nikolaus dann ein. Nachdem er alle begrüßt hatte, bat er die Kinder zu sich nach vorne. Natürlich kam er nicht mit leeren Händen und hatte für alle Kinder eine prall gefüllte Nikolaus-Tüte im Gepäck. Diese brachten alle Kinderaugen zum leuchten. Dann wendete er sich den Aktiven zu. Neben sehr viel Lob für die Spielleute hatte er wie in jedem Jahr auch kleine Anekdoten aus dem Musikerleben in seinem goldenen Buch niedergeschrieben, die für einige Lacher sorgten. Danach schloss der Nikolaus seine Rede ab, bedankte sich und freute sich schon auf das nächste Jahr.

Im Anschluss öffnete die Küche ihre Tore und man konnte in gemütlicher Runde die Leckereien genießen. Wohl gestärkt ging es dann mit riesigen Schritten auf einen weiteren Höhepunkt des Abends zu.

Die große Tombola mit gestifteten Preisen von Freunden und Gönnern des Vereins konnte dann beginnen. Die Mitglieder konnten sich dann über die tollen Preise freuen. Nach der großen Verlosung verabschiedete der Vorsitzende die Gäste und wünschte allen eine schöne Adventszeit. Wieder einmal wurde dieser Abend wunderschön gestaltet und bot einen gelungenen Auftakt zum Advent.

Der Spielmannszug Freiweg Sinzig wünscht allen schon einmal vorab ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2016.

Standesgemäß mit Musik wurde der Nikolaus von Mitgliedern des Spielmannszuges Freiweg begrüßt.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kirmes Miesenheim
Jahreskampagne 5. Anzeige  Seilbahn der Kinder
Koblenz Kreativ 2026
70 Jahre Spielmannszug
Titelanzeige
Stellenanzeige Tankwagenfahrer
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
14

Brohltal. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in der Zeit von Montag, 5. Oktober 2026, bis voraussichtlich Donnerstag, 5. November 2026, im Zuge der A61 in Fahrtrichtung Köln im Bereich der Tank- und Rastanlage Brohltal-Ost notwendige Instandsetzungsarbeiten durchführen. Zur Ausführung der erforderlichen Maßnahme wird die Tank- und Rastanlage weitgehend gesperrt. Die Arbeiten sind aus Gründen der Verkehrssicherheit notwendig.

Weiterlesen

Mögliche Nutzung des Brohler Hafens mit schwimmenden Ferienhäusern und einem Museumsschiff (architektonisch angelehnt an ehemalige Badeschiffe auf dem Rhein)
76

Neuwied. Wie können die historischen Hafenanlagen am unteren Mittelrhein erhalten, weiterentwickelt und zugleich für neue Nutzungen geöffnet werden? Mit dieser Frage beschäftigte sich am 10. Oktober eine Veranstaltung des Regionalverbandes Unteres Mittelrheintal von Stadtbild Deutschland im Bootshaus in Neuwied.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Erika Meyer zu Drewer.
1388

CDU trauert um Erika Meyer zu Drewer

Ein schwerer Abschied

Meckenheim. Meckenheim hat seine Ehrenbürgerin und einen ungewöhnlich engagierten, warmherzigen und im öffentlichen Leben sehr präsenten Menschen verloren. Für die CDU und auch die Frauen Union und die Senioren Union bedeutet der Tod Erika Meyer zu Drewers zugleich den Verlust eines loyalen, zugewandten und immer unterstützenden Mitglieds.

Von Ariane Stech aus Meckenheim

Weiterlesen

Die Strecke ab der Ortslage Poltersdorf in Richtung KVP Senhals im Verlauf der B 49. Foto: LBM
587

Arbeiten an wichtiger Verkehrsverbindung an der Mosel

Ab November: B49 wird im großen Stil saniert

Senhals/Poltersdorf. Ab dem 9. November 2026 wird die B 49 zwischen dem Kreisverkehrsplatz (KVP) Senhals und der Ortslage Poltersdorf auf einer Länge von rd. 5,3 km umfassend saniert. Die Arbeiten dienen insbesondere dem dauerhaften Substanzerhalt dieser wichtigen Verkehrsverbindung entlang der Mosel.

Weiterlesen