Allgemeine Berichte | 24.03.2014

Der Eifelverein Sinzig umrundete Köln in sieben Etappen

Derb Kölnpfad überraschte mit viel Grün und Natur

Bei der letzten Etappe erreichten die Wanderer das prächtige Schloss Bensberg. privat

Köln/Sinzig. In sieben Etappen hat der Sinziger Eifelverein den Kölnpfad erwandert. Aber was genau verbirgt sich hinter dem Begriff „Kölnpfad?“

Hierbei handelt es sich um einen rund 170 Kilometer langen Rundweg, der einmal um die Domstadt herumführt. Obwohl der Pfad meistens durch das Stadtgebiet von Köln verläuft, wird die meiste Zeit durch die Natur gewandert - dank der vielen Naherholungs- und Freizeitgebiete, den Parklandschaften und dem Kölner Grüngürtel, den Rheinauen, den Seenlandschaften im Kölner Norden und der Wahner Heide. Der Wanderer trifft auf Schlösser und Schlossparks und die Rheindörfer. Entwickelt und markiert wurde der Streckenverlauf vom Kölner Eifelverein und 2008 seiner Bestimmung übergeben. Alle Etappen sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bahn, S-Bahn und Bus zu erreichen. Der Pfad bietet interessante Einblicke in die Rheinmetropole und ihre Umgebung.

Für den Sinziger Eifelverein wurden die einzelnen Etappen ausgearbeitet und geführt von Guido Reckhaus. Ein Teil der Wanderinnen und Wanderer des Vereins war bei allen Etappen dabei. Gewandert wurde samstags oder sonntags von Ende Oktober 2013 bis März 2014 jeweils in Abständen von mehreren Wochen. Bei der ersten Etappe ging es durch das Naturschutzgebiet Wahner Heide. Seltene Tier- und Pflanzenarten sind hier beheimatet. Ein anderer Teil der Heide wird vom Flughafen Köln/Bonn eingenommen. Eine weitere Etappe führte über Porz zur Rodenkirchener Brücke und über den Rhein nach Rodenkirchen. Vorher wurde noch Porz-Zündorf mit dem Naherholungsgebiet Groov durchwandert. Zwei Wochen später wurde der Forstbotanische Garten im Süden der Stadt Köln im Äußeren Grüngürtel erreicht, der eine ungewöhnlich hohe Artenvielfalt zu bieten hat, mit Rhododendronschlucht, Fächerahorn und der giftigen Tollkirsche. Die Eifelfreunde waren begeistert von den mächtigen alten Bäumen. Bei der nächsten Etappe passierte die Gruppe das Geißbockheim, das Clubhaus des 1.FC Köln, und das Müngersdorfer Stadion, heute auch RheinEnergieStadion benannt.

Die fünfte Etappe führte durch den Worringer Bruch und vorbei am Fühlinger See, der durch Rekultivierung alter Kiesgruben entstanden ist. Heute ist er ein Naherholungsgebiet mit Regatta-Strecke, Badeseen und Bereichen für Sporttaucher. Gegen Ende dieser Etappe wurde auf der Mühlheimer Brücke der Rhein überquert und Mühlheim erreicht. Bei der vorletzten Etappe wanderten die Eifelfreunde nach Stammheim mit seinem Schlosspark, in dem viele Skulpturen namhafter Künstler zu besichtigen waren.

Bei der siebten und letzten Etappe erreichte die Gruppe den Bensberger See, einen ehemaligen Braunkohletagebau, und bewunderte das prächtige Schloss Bensberg, heute ein Nobelhotel. Auf der Heimfahrt unterhielten sich die Wanderfreunde noch einmal über Höhepunkte der einzelnen Touren auf dem Kölnpfad und waren sich einig, dass sich die Anstrengung gelohnt hatte und dass viele Eindrücke und Erinnerungen bleiben werden.

Bei der letzten Etappe erreichten die Wanderer das prächtige Schloss Bensberg. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Remagen. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp

Weiterlesen

Niederzissen. Über 300 Gäste, mehr als 22 Karnevalskooperationen, zahlreiche Prinzenpaare sowie Möhnenvereine aus Niederzissen und dem gesamten Brohltal folgten der Einladung der VR Bank RheinAhrEifel eG zum traditionellen karnevalistischen Empfang in die Bausenberghalle nach Niederzissen. Die Veranstaltung unterstrich eindrucksvoll die enge Verbundenheit der Genossenschaftsbank mit dem regionalen Brauchtum und dem ehrenamtlichen Engagement vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Unternehmen erfolgreich regional
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard