Kreisliga B Ahr
Deutlicher Sieg ermöglicht Sprung in der Tabelle
SG Kempenich - SC Bad Bodendorf 1:5 (0:3)
Bad Bodendorf. Nach einem hohen Sieg wie in der Vorwoche gegen die Reserve des SV Remagen (8:0) ist es oftmals schwierig die nötige Spannung und Ernsthaftigkeit in die nächste Partie mitzunehmen, da gerade in der Schlussphase des vergangenen Spieles so ziemlich alles gelang, was sich die Spieler von Coach Rainer Bell vorgenommen hatten.
Doch von der ersten Minute an errangen die Gäste von der Ahr die Oberhand auf dem gegnerischen Platz, der durch die Regenfälle des Tages in Teilen sehr schwer zu bespielen war. Alle SCB-Akteure beteiligten sich mit großem Einsatz am Spielaufbau, sodass auf dem ramponierten Geläuf durchaus einige sehenswerte Stafetten zu bestaunen waren. Aus einer solchen Kombination heraus durften die Spieler des SC Bad Bodendorf in der 12.Spielminute die verdiente Führung bejubeln. David Langlitz war auf den rechten Flügel ausgewichen und bekam dort den Ball von Andreas Knechtges zugespielt. Blitzschnell schaltete der Mittelstürmer, als sich Daniel Ley im Zentrum mit einem beherzten Antritt von seinem Gegenspieler gelöst hatte, und schickte ihn mit einem sehenswerten Steilpass in den SG-Strafraum. Dort behielt Ley vor dem Kempenicher Torwart Torsten Eckert die Nerven und vollendete unhaltbar für diesen zum 1:0 ins rechte Eck.
Mit der Führung im Rücken änderte sich zunächst einmal nichts. Bad Bodendorf prägte weiterhin das Spielgeschehen nahezu nach Belieben. Ab der 20. Spielminute ließ die Bell-Truppe ihr intensives Pressing sowie die vehemente Zweikampfführung nur ein wenig schleifen und schon konnte die SG Kempenich ihre stärkste Phase im ersten Spielabschnitt verbuchen. Außerdem kreierte das Team von Trainergespann Schäfer/Seifert nun auch Torchancen und es war in einer Szene der glänzenden Faustabwehr von SCB-Keeper Nils Schöttler zu verdanken, dass man trotz der bisherigen Überlegenheit nicht den Ausgleich fing. Im Anschluss an eine Verletzungsunterbrechung fanden die Gäste wieder besser in die Partie. Diese neuerlichen Anstrengungen wurden auch umgehend mit dem Treffer zum 2:0 durch David Langlitz belohnt (33.).
Die Erhöhung der Führung gab den SCB-Akteuren noch mehr Sicherheit in ihren Aktionen und es wurde nach dem 2:0 munter kombiniert. Für das Tor zum 3:0 in der 41.Spielminute zeigte sich jedoch keine sehenswerte Passstafette verantwortlich, sondern eine Standardsituation. David Langlitz jagte einen Freistoß von der Strafraumkante mit Wucht in den Winkel. Bis zum Pausenpfiff durch den unauffälligen Referee Marco Zedda passierte im Anschluss an diesen Freistoß-Hammer nichts Nennenswertes mehr, sodass man beim Spielstand von 3:0 die Seiten wechselte.
Obwohl die Spieler des SC Bad Bodendorf den Gegner sowohl spielerisch, als auch ergebnismäßig vollkommen im Griff gehabt hatten, schlich sich mit Beginn des zweiten Durchgangs eine gewisse Fahrigkeit und Schläfrigkeit ein, mit der man einem quasi toten Gegner wieder neues Leben einhauchte und Selbstbewusstsein schenkte. Aus den direkten Duellen im Mittelfeld ging man fortan häufig als zweiter Sieger hervor. Außerdem wirkte der Spielaufbau sehr fehlerbehaftet und anstatt auch mal eine klare Lösung in Form eines weiten Schlages zu suchen, brachte man sich durch unnötiges „Klein-Klein“ in mehreren Situationen in die Bredouille.
In der 52.Spielminute bestrafte der eingewechselte Peter Kaul den Leistungsabfall der Bad Bodendorfer mit seinem Treffer zum 3:1. In der Phase nach diesem Anschlusstreffer boten die 22 Akteure nicht unbedingt ein sehenswertes Fußballspiel, was sich in zahlreichen Ballverlusten auf beiden Seiten und fast noch mehr Einwürfen niederschlug. Den SCB-Akteuren konnte dieser Spi elverlauf, bei Vernachlässigung der B-Note, in Anbetracht der Führung relativ egal sein, da die Uhr unaufhörlich dem Ende entgegen tickte. In der 67.Spielminute entschied ein weiterer Langlitz-Treffer aus kurzer Distanz die Partie jedoch endgültig und der SCB-Goalgetter untermauerte seine berechtigten Ambitionen auf die Torjägerkanone der Kreisklasse B Rhein/Ahr. Nachdem der ursprüngliche Drei-Tore-Abstand wieder hergestellt war, fehlte es der Partie an weiteren nennenswerten Höhepunkten. Das Spiel war entschieden und keines der beiden Teams sprühte sonderlich vor Spielfreude auf dem mittlerweile komplett umgepflügten Hartplatz im Rudi-Klein-Stadion. Nach Vorarbeit des eingewechselten Reiferscheid, erzielte Landlitz dann sogar noch das 5:1 (83.). Wenig später beendete Spielleiter Zedda die Partie und der SC Bad Bodendorf hatte mit diesem überzeugenden Ergebnis den fünften Tabellenplatz von den Hausherren erobert.
Vorschau: Am kommenden Sonntag um 14:30 Uhr hat der SC Bad Bodendorf im letzten Heimspiel der Saison die Reserve des TuS Oberwinter zu Gast im Ahrstadion. Das Team um Kapitän Thomas Paul will sich in diesem Spiel mit einer guten Leistung bei den treuen Anhängern für die tolle Unterstützung bedanken. Außerdem wird der langjährige Übungsleiter Rainer Bell in seinem letzten Heimspiel als Trainer des SC Bad Bodendorf an der Seitenlinie stehen, was dem Spiel eine ganz besondere Note verleiht.
Bad Bodendorf: Schöttler, Steffes, Schütter, Bieler, Carvalho (57. Reiferscheid), Paul , Knechtges (73. Füllmann), Ley (64. Richard), Fiege, Qyqalla , Langlitz.
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus
Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler
Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.
Weiterlesen
Vornamen-Trends 2025: Klassisch trifft auf Modern
Emilia und Liam: Koblenzer Namensfavoriten 2025
Koblenz. In Koblenz haben sich im Jahr 2025 neue Spitzenreiter in der Vornamen-Statistik etabliert.
Weiterlesen
13 Konzerte für die Finanzierung einer neuen Orgel für die St. Anna Kapelle
Bachemer Musikfestival „Haste Töne!?“ startet im Februar
Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.
Weiterlesen
