Allgemeine Berichte | 15.09.2013

110 Bürger machten sich auf zu einem Ausflug ins Freilichtmuseum Kommern

Die Löhndorfer feierten den 250. Geburtstag ihrer alten Schule

Im Freilichtmuseum Kommern feierten 110 Löhndorfer Bürger den 250. Geburtstag ihrer historischen Schule.privat

Löhndorf/Kommern. Die historische Dorfschule von Löhndorf feiert in diesem Jahr ihren 250. Geburtstag. Im Jahr 1763 wurde der Fachwerkbau errichtet. Das Wiegenfest ihrer Schule feierten jüngst 110 Löhndorfer Bürger. Allerdings nicht im Ort selbst, sondern im Freilichtmuseum in Kommern bei Euskirchen. Denn dort steht das historische Schulgebäude mittlerweile.

Die Löhndorfer Schule war damals direkt neben dem heute noch bestehenden Torbogen erbaut worden. Mit einer 16 Quadratmeter großen Lehrerwohnung und einem Dorfbackes im Untergeschoss. 1971 stand die historische Schule aber vor allen Dingen dem Busverkehr nach Löhndorf im Weg. Das Gebäude wurde abgetragen und zum Wiederaufbau in das Freilichtmuseum geschafft.

Doch jüngst wurde ein großes Schulfest gefeiert, bei den natürlich die Löhndorfer dabei waren. 80 Erwachsene und 30 Kinder aus Grundschule und der Kita Georg machten sich mit Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger und Ortsvorsteher Friedhelm Münch auf den Weg. Teils in historischen Kostümen, der Löhndorf Ortsvorsteher kam als Schulmeister Münch. Die Eröffnungsfeier der Schule wurde nachgestellt, so wie sie vor 250 Jahren stattgefunden haben könnte. Der Backes im Schulhaus funktioniert in Kommern übrigens noch heute. Natürlich wurden bei vielen älteren Löhndorfer Erinnerungen an ihre eigenen Erlebnisse rund um das alte Schulgebäude wach. Und das Schulgebäude kann in Kommern auch nachbarschaftlichen Beziehungen pflegen. Denn direkt daneben liegt ein alter, 1770 in Oberbreisig direkt gegenüber der Pfarrkirche St. Viktor erbauter Bauernhof.

Besonders groß, wie schon die Lehrerwohnung andeutete, war die 1763 erbaute Schule übrigens nicht.

Denn auf nur 30 Quadratmeter drängelten sich die Schüler aller Altersklassen. Die Enge führte übrigens dazu, dass die historische Schule über dem Backes bald zu klein wurde. Im Jahr 1844 wurde das neue Schulgebäude erbaut. Dieses wird heute noch als Gemeindehaus „Alte Schule“ benutzt. Im Jahr 1970 endet übrigens die Schulgeschichte in Löhndorf. Seitdem fahren die Grundschüler nach Westum und die Oberstufenschüler ins Schulzentrum nach Sinzig.

Unterricht anno dazumal gab es für die Löhndorfer „Pänz“ von Schulmeister Friedhelm Münch.

Unterricht anno dazumal gab es für die Löhndorfer „Pänz“ von Schulmeister Friedhelm Münch.

Im Freilichtmuseum Kommern feierten 110 Löhndorfer Bürger den 250. Geburtstag ihrer historischen Schule. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Fahrer für Schülerverkehr
Daueranzeige
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Image
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Zintemaat
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Stellenanzeige
Titeleckfeld
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Dauerhafte Haarentfernung
Altenahrer Sternstunden