Allgemeine Berichte | 13.04.2015

„Besessen - die anderen Bewohner“ - Neuer Roman von Christa Schyboll

Die verhängnisvolle Geschichte einer multiplen Persönlichkeit

Der neue Roman von Christa Schyboll. privat

Sinzig. Die Sinziger Autorin Christa Schyboll hat einen neuen Roman herausgebracht. In „Besessen - Die anderen Bewohner“ geht es um das Innenleben einer multiplen Persönlichkeit. Ein eher ungewöhnliches und auch schwieriges Sujet, das Schyboll eindringlich zu schildern weiß.

Zur Handlung: Silvio wird Zeuge der Ermordung seiner Eltern durch die Mafia. Der kleine Junge erleidet eine schwerwiegende Amnesie und bleibt ohne Kenntnis der eigenen Identität. In der Pubertät bricht bei dem musikalisch und mathematisch talentierten Jugendlichen das Krankheitsbild der multiplen Persönlichkeitsstörung aus. Es zeigen sich mehr und mehr abgespaltene Identitäten. Sie benutzen Geist, Seele und Körper des Jungen für ihre eigenen Zwecke und schrecken dabei auch vor Gewalt nicht zurück. Zum Hintergrund: Jene traumatisierten Opfer, die später unter den Folgen einer multiplen Persönlichkeitsstörung zu leiden haben, haben meist ein lebenslanges Erbe zu tragen. Doch es gibt Hilfe, die im Buch ebenso geschildert wird wie die alltäglichen Dinge, die zeitweise den Betroffenen das Leben zur Hölle machen können. In der Therapie mit kompetenten Psycho-Therapeuten wird auf das Ziel hingearbeitet, eine Re-Integration der abgespaltenen inneren Anteile (Ko-Persönlichkeiten) mit dem Betroffenen zu erreichen, durch Kooperation und Teamarbeit. Der Roman versteht sich als thematische Ergänzung in literarischer Form zu den einerseits authentischen Biografien Betroffener und andererseits den wichtigen medizinischen Sachbüchern. Neben intensiven Recherchen bietet das Roman-Psychodrama auch ein erstes atmosphärisches Eintauchen in die fremde Welt der Gewaltopfer. Die gefährlichen Tumulte in den Innenwelten des Jugendlichen erfahren eine dramatische Beschleunigung, die auch für die erste zarte Liebe zu einer jungen Pianistin zu einer unkalkulierbaren Bedrohung wird. Silvio lässt sich mit seinen abgespaltenen Identitäten auf ein gefährliches Abenteuer ein. Mehr über die Autorin siehe: www.christa-schyboll.de.

Lesungen

In der Region wird der Roman bei mehreren Lesungen in den kommenden Monaten vorgestellt. Und zwar im Restaurant Rolandsbogen, Rolandseck Samstag, 18. April, 16. Uhr (Platzreservierung: Tel. (0 22 28) 37 2), Wirtshaus zum Beuler Hof, Sinzig-Westum, Sonntag, 26. April, 17.30 Uhr (Platzreservierung: Tel. (0 26 46) 91 46 63), Konzerthalle im Kurpark, Bad Neuenahr, Samstag, 13. Juni, 19.30 Uhr, Buchsalon Hauffe, Remagen, Donnerstag, 25. Juni, 20 Uhr.

Der neue Roman von Christa Schyboll. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Winter-Angebot
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Neujahrsgruß
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Remagen. Die offene Spaziergangsgruppe trifft sich am Sonntag, 25. Januar um 14 Uhr an der Rheinhalle in Remagen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Peter Moskopp (CDU) nahm am Festhochamt teil

Start der neuen Pfarrei St. Elisabeth Bendorf

Bendorf. Der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 10 Peter Moskopp nahm am vergangenen Wochenende am Festhochamt zum Start der neuen Pfarrgemeinde St. Elisabeth Bendorf in der Pfarrkirche St. Medard mit dem leitenden Pfarrer Frank Klupsch teil.

Weiterlesen

Bendorf. Die 13. traditionelle Krippenfahrt des Förderkreises St. Medard Bendorf stand in diesem Jahr unter dem stimmungsvollen Motto „Weihnachtskrippen in der Pfalz“. Eine interessierte Gruppe von Teilnehmerinnen und Teilnehmern begab sich auf eine eindrucksvolle Reise zu bedeutenden Krippenstationen, die sowohl kunsthistorisch als auch spirituell besondere Akzente setzten.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und