Beste Stimmung im Murrepalast

Dreigestirn wurde inthronisiert

Dreigestirn wurde inthronisiert

Der Ortsvorsteher übergab den Stadtschlüssel an das Kinderprinzenpaar.

Dreigestirn wurde inthronisiert

Der Tanznachwuchs zeigte in Rot und Weiß sein Können. RÜ

Dreigestirn wurde inthronisiert

Prinz Michael, Jungfrau Marcella und Bauer Jörg regieren in Westum.

Dreigestirn wurde inthronisiert

Prinz Michael, Jungfrau Marcella und Bauer Jörg regieren in Westum.

Dreigestirn wurde inthronisiert

Die Vorstandsmitglieder der KG überraschten mit einem Stippeföttche Tanz.

Dreigestirn wurde inthronisiert

Stefan Vogt in seiner Paraderolle kam in Westum toll an.

Westum. So richtig heftig schlägt das Herz des Karnevals im Murreland alle fünf Jahre. In dieser Session ist es wieder soweit: Die KG Rot-Weiß wird 80, die Jecken fiebern dem Rosenmontagszug entgegen und es gibt ein sehr staatses Dreigestirn. Die Prunksitzung war dann auch die offizielle Inthronisation von Prinz Michael (Giehl), Jungfrau Marcella (Marcel Seul) und Bauer Jörg (Schneider), den in Westum alle nur Schulles nennen. Alle gaben sich bestens gelaunt. Den aktuellen Karnevalshit Kölsche Jong dichteten sie in drei Westumer Jungs um. Und bewiesen, dass sie ihr Sessionsmottto „Jetz wied up de Trumm jeklopp, bis janz Westum steh ohm Kopp“, richtig ausleben. Sitzungspräsident Bernd Fuchs musste in diesem Jahre den Job übrigens allein erledigen, sein üblicher Spannmann Michael Giehl ist ja anderweitig beschäftigt. Die Westumer Jecken zeigten auch großes karnevalistisches Herz. Denn man höre und staune, beim Einmarsch wurde das Dreigestirn vom Löhndorfer Tambourkorps begleitet. Die Prunksitzung in Westum kam übrigens ganz klassisch daher als eine Mischung aus Büttenreden, Tanz und „Dicker Backen-Musik“. „Alle fünf Jahre pflegen wir ganz bewusst diese Tradition“, so KG-Chef Rudi Fuchs.

Buntes Programm

Glänzender Eisbrecher war dann Stefan Vogt aus Brohl-Lützung, der auf reinstem Platt von den Erlebnissen mit seinem Ehegespenst zu erzählen wusste. Im Dorfkarneval Westums wird seit je das Zweigespräch gepflegt. Urgestein in dieser Richtung sind Marieche und Billche. Bettina Kurz und Erika Hollberg bewiesen erneut ihre Extraklasse. Dass sie vom Karnevalsfieber schon in jungen Jahren infiziert sind, zeigte das Kinderprinzenpaar. Luca I. (Sabottka) und Leonie I. (Konrad) verdonnerten den KG Vorstand in ihrem närrischen Paragrafen zu einem gemeinsamen Schwimmbadbesuch nach der Session. Rot und weiß wurde es dann bei den Auftritten des Tanznachwuchses. Die Mini Möhrchen, die Fidele Möhrchen und die Menias zeigten ebenso wie Rhythm Deligt flotte Tänze. Die „Dicke Backen-Musik“ kam vom Stadtsoldatenkorps aus Remagen und eben den Löhndorfer Spielleuten. Die Westumer Möhne trugen mit einen „Kölsch-Englisch“ Kurs und dem kleinen jecken Theaterstück Rotkäppchen zur Stimmung bei. In der Schuld per Paragraf 11 war beim Dreigestirn der Vorstand der KG. Der lieferte seinen geforderten Stippeföttche Tanz ab. Vor allem sehenswert dann die Hitparade der KG. Nicht nur Klaus Blüher, der atemlos als Helene Fischer kam, lieferte einen umjubelten Auftritt. Und es gab natürlich Besuch aus Sinzig. Die Tollitäten Prinz Johannes I und Sentiaca Heike I (Ehepaar Adams) kamen mit großem Gefolge und den Närrischen Buben. Gegenbesuch für den Auftritt des Dreigestirns bei der Sinziger Sitzung. Während Westums neuer Ortsvorsteher Wolfgang Kistner Karnevalpremiere feierte, reimte Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger routiniert. Und hatte einen Scheck über 1.500 Euro für die Stimmung im Murreland dabei.

Der Murrepalast hätte bei der Traditionssitzung etwas besser gefüllt sein können. Das wird dann aber beim Ramba-Zamba Fastlovend der Fall sein. Diese Veranstaltung ist seit Wochen komplett ausverkauft.