SG Sinzig/Ehlingen

Dritte Mannschaft behielt die Nerven

Herren-Kreisliga, Staffel 1: TTG Kalenborn/Altenahr II - SG Sinzig/Ehlingen III 3:9. Im letzten Vorrundenspiel musste die SG in Altenburg gegen die TTG kurzfristig ohne Elias Kreutz spielen. Dafür rückte Ralf Kess nach. Die notwendige Umstellung der Doppel war erfolgreich. Nach den Siegen von Thomas Hofeditz/Tobias Krieger und Markus Füllmann/Kess gingen die Gäste mit einer wichtigen 2:1-Führung in die Einzel. Am vorderen Paarkreuz unterlag dann Michael Unger im fünften Satz gegen Manfred Latz, aber der stark aufspielende Markus Füllmann siegte deutlich mit 3:0 Sätzen. In der Mitte lief es ähnlich, Frank Ortmeier verlor unglücklich im Entscheidungssatz, Hofeditz gestaltete sein Einzel erfolgreich. Da auch die TTG mit Ingo Klaffki einen wichtigen Spieler ersetzen musste, hatte die SG an Brett fünf und sechs ein deutliches Übergewicht. Kess und Krieger gewannen ihre Einzel überlegen. Füllmann spielte auch in seinem zweiten Match tolles Tischtennis und gewann wiederum klar. Spannend machten es dann noch mal Unger und Hofeditz, aber auch sie behielten die Nerven und konnten ihre Spiele nach jeweiligem Satzrückstand im entscheidenden fünften Durchgang positiv beenden.

Zum Abschluss der Vorrunde belegt die dritte Mannschaft mit 9:9 Punkten in der sehr ausgeglichen besetzten Kreisliga (Staffel 1) den vierten Tabellenplatz. Eine zufriedenstellende Platzierung, da die SG doch öfters mit Aufstellungsproblemen zu kämpfen hatte. Zur Rückrunde hoffen alle, dass Nico Sion nach seiner erfolgreichen Knieoperation dem Team wieder zur Verfügung steht, da Ortmeier wegen seiner Knieprobleme nur im Ausnahmefall spielen wird.

Jugend-Kreisliga: Trotz des sechsten Tabellenplatzes (von neun Mannschaften) war es eine recht erfolgreiche Hinrunde. Nur beim 1:8 gegen den Staffelsieger TuWi Adenau und beim 3:8 gegen den Tabellenzweiten TTC Karla war das Team ohne Gewinnchance. Ansonsten gab es noch eine 5:8-Niederlage, drei 7:7-Unentschieden sowie einen 8:3- und einen 8:1-Sieg. Es wären also leicht drei bis vier Punkte mehr drin gewesen, das hätte dann den vierten oder sogar den dritten Tabellenplatz bedeutet. Folgende Einzelergebnisse wurden erreicht: Noah Körner 14:8 Siege, Tom Frömbgen 9:7, Claudia Buchta 1:2, Jonas Kirchhoff 8:12 und Jakob Dietl 6:9. Im Doppel wurden Körner/Frömbgen mit 6:1 Siegen das zweitbeste Doppel der Klasse. Dietl/Kirchhoff spielten 2:5. In der Rückrunde möchte sich die Mannschaft noch um ein paar Plätze verbessern.

Jugend, 4. Kreisklasse: SG Sinzig/Ehlingen VI - TTC Kripp II 8:5. Wer geglaubt hatte, dass es ein Spaziergang werden würde, sah sich getäuscht. Nach den beiden Doppeln und den ersten beiden Einzeln lag die SG schon 1:3 zurück, wobei lediglich das zweite Doppel mit Chantal Blees und Hannah Schmieding gewonnen werden konnte. Und genau diese beiden sorgten in den nun folgenden ersten Einzeln für sichere Siege und somit den zwischenzeitlichen 3:3-Ausgleich. Nachdem Mara Schabo ihr zweites Einzel gegen die Kripper Nummer eins, Yannik Schmiede, in 3:2 Sätzen für sich entscheiden konnte, ging das Mädchenteam der SG erstmals in Führung. Doch erneut konnte der Gast aus Kripp ausgleichen. Erst die beiden nächsten Einzel von Blees und Schmieding sorgten für eine 6:4-Führung, die schließlich und endlich nach Hause gebracht wurde, wobei Marisa Schürer den letzten Punkt zum 8:5-Endstand machte. Lohn der Anstrengung ist am Ende ein zweiter Tabellenplatz in der 4. Kreisklasse mit 12:2 Punkten. Lediglich ein Spiel wurde verloren, das allererste gegen die SG Sinzig/Ehlingen V, alle übrigen sechs Partien wurden gewonnen.