Lokalsport | 22.09.2014

Dorint50-Run in Vettelschoß

Dritter Platz für Dirk Gimnig

Freuen konnte sich Dirk Gimnig über einen hervorragenden 3. Platz beim Dorint50-Run in Vettelschoß. privat

Westum/Vettelschoß. Am vergangenen Wochenende fand rund um Vettelschoß der Dorint50-Run statt. An drei aufeinanderfolgenden Tagen mussten die Läufer hierbei insgesamt 50 Kilometer bewältigen. Der für den Lauftreff Westum startende Dirk Gimnig erreichte hierbei einen Podiumsplatz. Gestartet wurde am Freitag auf dem Linzer Rathausplatz. Nach einem kurzen Stück durch die Stadt, führte die Strecke durch das Kasbachtal, hinauf bis zum Ziel auf dem Firmengelände von Birkenstock, einem der Hauptsponsoren des Laufes. Am Freitag mussten bereits über 550 Höhenmeter überwunden werden. Am Samstag war der Dorint50 dann Bestandteil des Rheinhöhenlaufs, eine Veranstaltung, die mittlerweile weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannte ist und mit der Teilnahme von Top-Athleten aufwarten kann. Für die Sportler ging es 21 Kilometer, einer Halbmarathondistanz, durch die Wälder auf den Höhen von Vettelschoß und Kalenborn. An diesem Tag ist die Strecke zwar nicht ganz so profiliert, jedoch machen sich die Anstrengungen vom Vortag bereits bei kleinen Anstiegen bemerkbar. Abgerundet wurde der Lauf schließlich durch eine 15 Kilometerstrecke am Sonntagmorgen. Der Start befand sich am Kalenborner Bahnhof. Bei den durch heftigen Dauerregen bedingten tiefen und schmierigen Waldwegen, ging es wiederum hinunter auf den Rathausplatz nach Linz, auf dem die Läufer unter heftigen Beifall der vielen Zuschauer die Ziellinie überquerten.

Eine Woche nach seinem erfolgreichen Triathlondebüt beim Rhein-Ahr-Triathlon in Remagen, bei dem er mit einer sehr starken Laufleistung einige Plätze gut machen und zum Teil erfahrene Triathleten hinter sich lassen konnte, erreichte Dirk Gimnig vom LT Westum nach den drei Tagen mit einer Gesamtzeit von 3:28:23 Std. den dritten Platz. Am Freitag (1:02:57 Std.) sowie auch am Samstag (1:25:33 Std.) kam Gimnig, seiner Gesamtplatzierung entsprechend, als dritter in Ziel. Neben den für die schlechten Bedingungen falsch ausgewählten Schuhen machten sich am Sonntag auch die kräfteraubenden Wettkämpfe der vergangen Wochen bemerkbar.

In 00:59:54 Std. musste er drei Konkurrenten den Vortritt lassen, was jedoch keine Auswirkungen mehr auf das Gesamtergebnis haben sollte. Sowohl auf die vorderen als auch auf die hinteren Ränge waren die Abstände über die Tage jeweils so groß, dass der dritte Platz nie richtig gefährdet war. Die Siegerehrung wurde vom Bürgermeister der Stadt Linz vor dem Rathaus durchgeführt. Dirk Gimnig konnte sich über ein kleines Weinpräsent sowie ein Buch über die Stadtgeschichte Linz freuen.

Freuen konnte sich Dirk Gimnig über einen hervorragenden 3. Platz beim Dorint50-Run in Vettelschoß. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Anzeige What
Titelanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Sinzig. Bei eisigen Temperaturen von minus zehn Grad machte sich die Damenmannschaft der LAF Sinzig am vergangenen Wochenende auf den Weg durch die verschneiten Landschaften von Rheinland-Pfalz zum Auswärtsspiel gegen den VC Mainz. Der Turniersieg vom letzten Wochenende steckte den Spielerinnen noch in den Knochen, doch die Motivation war ungebrochen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Baumfällung & Brennholz
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und