Frankener SV hatte zur Jahreshauptversammlung geladen
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften
1. Vorsitzende und Schatzmeister wurden nicht gefunden - außerordentliche Versammlung wird folgen
Franken. Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder des Frankener Sportvereins am vergangenen Samstag im Clubheim. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Sebastian Goerke standen zunächst einige Ehrungen auf der Tagesordnung. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Maximilian und Bianca Schmitt sowie Helga Schmitt-Federkeil mit einer Urkunde geehrt. Für 20 Jahre erhielten Carina Breuer und Sebastian Goerke die Urkunde mit Ehrennadel in Bronze. Für ein Vierteljahrhundert Vereinsmitgliedschaft wurden Axel und Marco Polch mit der Urkunde und Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Ebenfalls mit Urkunden bedacht wurden die Absolventen des Deutschen Sportabzeichens. Im anschließenden Geschäftsbericht wusste Florian Adams zu berichten, dass die Jugendabteilung im vergangenen Jahr mehrere Aktivitäten unter Leitung von Carina Breuer unternommen hat, sowie das Kinderturnen unter Leitung von Gisela Sausen stattfand. Beiden Damen drückt der FSV seinen herzlichen Dank für die geleistete Arbeit aus. In seinen weiteren Ausführungen wies Adams auf den abermals geschafften Klassenerhalt der 1. Mannschaft (B-Klasse) und den Trainerwechsel hin. Die letztjährige Sportwoche war ein großer Erfolg für den FSV, da man ein breit gefächertes Angebot an Aktivitäten im Programm hatte und ein sehr erfolgreiches Fußballturnier in Zusammenarbeit mit dem JGV stattfand. Das Familienfest bildete sonntags den Abschluss. Eine gemütliche und gut besuchte Seniorenweihnachtsfeier rundete das Geschäftsjahr im Dezember ab.
Der Abteilungsbericht der Alten Herren wurde von Theo Groß vorgetragen. Seit dem letzten Jahr spielt die Alte Herren Mannschaft in einer Spielgemeinschaft mit Brohl. Somit sind wieder genug Spieler vorhanden und der Spielplan für 2014 ist gut gefüllt. Um den Zusammenhalt in der Mannschaft weiter zu stärken, fanden eine gut besuchte Weihnachtsfeier und eine Weinprobe statt.
Inge Adams wusste von der Abteilung Gymnastik zu berichten, dass alle Kurse eine gute Resonanz bei den Mitgliedern erhalten. Insbesondere wird der Seniorengymnastikkurs sehr gut angenommen. Ein neues Angebot findet unter Leitung von Manuel Adams statt; ein Bauch-Beine-Po-Training. Es können gerne noch mehr Teilnehmer das Angebot wahrnehmen.
Jugendleiterin Carina Breuer konnte berichten, dass verschiedene Versammlungen mit den Jugendlichen aus dem Ort stattgefunden haben und auch verschiedene Aktivitäten angeboten wurden. Die Resonanz war allerdings bis jetzt schleppend. Der FSV appelliert abermals an die Wichtigkeit, dass sich mehr junge Menschen im Verein engagieren, um den Verein zukunftsfähig und modern zu gestalten. Im Zusammenhang mit der Sportwoche wurde das Jugendzeltlager durchgeführt. Dieses war ein erfreulich großer Erfolg mit vielen Teilnehmern.
Im Kassenbericht konnte Schatzmeister Friedhelm Niepel von einem ausgeglichenen Geschäftsjahr berichten. Im Anschluss beantragten die Kassenprüfer die Entlastung des Schatzmeisters, die von der Versammlung einstimmig beschlossen wurde.
Neuwahlen
Unter Anleitung von Wahlleiter Bernd Heuser wurde die Entlastung des Vorstandes beantragt und einstimmig beschlossen. Anschließend wurden die Vorstandswahlen durchgeführt. Hier erklärten Sebastian Goerke und Friedhelm Niepel, dass sie nicht für eine weitere Amtsperiode als 1. Vorsitzender und als Schatzmeister zur Verfügung stehen. Somit steht der FSV vor großen Herausforderungen, da bis jetzt keine Nachfolger gefunden werden konnten. In weiteren Wahlgängen wurden einstimmig bestätigt: Inge Adams als 2. Vorsitzende, Florian Adams als Geschäftsführer, Beate Mühlmann als Schriftführerin, Theo Groß als 2. Kassierer und Hans-Werner Adams als Ehrenamtsbeauftragter. Lothar Thünker kommt als neues Vorstandsmitglied hinzu, er übernimmt die Abteilungsleitung Fußball. Da zwei Ämter unbesetzt geblieben sind, muss eine außerordentliche Versammlung stattfinden. Der Vorstand appelliert nochmals an alle Mitglieder sich ernsthafte Gedanken zu machen, wer ein Amt im Vorstand ausüben kann.
Die problematische Vorstandsituation war besonders beim anschließenden Punkt „Verschiedenes“ ein großes Diskussionsthema. Mehrere Vorschläge wurden gesammelt, um das Problem zu lösen. Die Universallösung konnte aber auch hier nicht gefunden werden. Der Abend klang danach noch einige Stunden bei gemütlichem Beisammensein aus.
Vorsitzender Sebastian Goerke und seine Stellvertreterin Inge Adams ehren Bernd Heuser zum Erreichen des Sportabzeichens in Gold.
