Allgemeine Berichte | 18.09.2026, 17:07 Uhr

Westerwald Kulturreisen

Eifelverein Sinzig: Tagesfahrt nach Marienstatt und Hachenburg im Westerwald

Eifelverein Sinzig mit Graf Wilhelm und dem Bürgermeister
165

Sinzig. Nicht nur das Wandern steht beim Eifelverein Sinzig auf dem Programm. Auch kulturelle Unternehmungen gehören seit Jahren zum festen Bestandteil des Vereinslebens.

Am 16.09.2026 machten sich 48 Wanderfreunde unter der Leitung von Konrad Waßmann mit dem Reisebus auf den Weg in den Westerwald.

Ziel der Tagesfahrt war zunächst die Abtei Marienstatt. Das Zisterzienserkloster ist ein Tochterkloster der Abtei Heisterbach im Siebengebirge.

Bei einer Videoführung erhielt die Gruppe interessante Einblicke in das Klosterleben und seine Geschichte. Anschließend stand die Besichtigung der beeindruckenden Klosterkirche auf dem Programm. In der nahe gelegenen Klosterbrauerei konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer danach die Brautradition des Zisterzienserklosters im Rahmen einer Führung hautnah kennenlernen. Natürlich durfte dabei auch eine kleine „Qualitätskontrolle“ des Bieres nicht fehlen.

Nach einem reichhaltigen Mittagessen im Brauhausrestaurant ging es frisch gestärkt weiter nach Hachenburg. Bei einer historischen Stadtführung erfuhren die Sinziger Wanderfreunde viel Wissenswertes über die nahezu 1.000-jährige Geschichte der Stadt. Wie viele mittelalterliche Städte blieb auch Hachenburg nicht von Bränden, kriegerischen Auseinandersetzungen und Seuchen verschont. Diese schwierigen Zeiten gehören jedoch längst der Vergangenheit an. Heute präsentiert sich die historische Stadt ihren Besuchern von ihrer schönsten Seite. Eine Gruppe des Vereins hatte dazu noch die Ehre, vom Bürgermeister der Stadt persönlich begrüßt zu werden.

Zum Abschluss der abwechslungsreichen Tagesfahrt blieb noch Zeit für einen gemütlichen Besuch in einem der örtlichen Cafés. Bei Kaffee und Kuchen ließ die Gruppe den erlebnisreichen Tag im Westerwald in geselliger Runde ausklingen.

So ging eine rundum gelungene Tagesfahrt zu Ende, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern interessante Einblicke in Kultur, Geschichte und Tradition des Westerwaldes bot und einmal mehr zeigte, dass das Vereinsleben des Eifelvereins Sinzig weit über das gemeinsame Wandern hinausgeht.

Konrad Waßmann

Eifelverein Sinzig mit Graf Wilhelm und dem Bürgermeister Foto: Konrad Waßmann

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Angebotsanzeige (Oktober)
Moonlight Concert 27.11.26
70 Jahre Spielmannszug
70 Jahre Spielmannszug
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Empfohlene Artikel
Mögliche Nutzung des Brohler Hafens mit schwimmenden Ferienhäusern und einem Museumsschiff (architektonisch angelehnt an ehemalige Badeschiffe auf dem Rhein)
37

Neuwied. Wie können die historischen Hafenanlagen am unteren Mittelrhein erhalten, weiterentwickelt und zugleich für neue Nutzungen geöffnet werden? Mit dieser Frage beschäftigte sich am 10. Oktober eine Veranstaltung des Regionalverbandes Unteres Mittelrheintal von Stadtbild Deutschland im Bootshaus in Neuwied.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Erika Meyer zu Drewer.
1252

CDU trauert um Erika Meyer zu Drewer

Ein schwerer Abschied

Meckenheim. Meckenheim hat seine Ehrenbürgerin und einen ungewöhnlich engagierten, warmherzigen und im öffentlichen Leben sehr präsenten Menschen verloren. Für die CDU und auch die Frauen Union und die Senioren Union bedeutet der Tod Erika Meyer zu Drewers zugleich den Verlust eines loyalen, zugewandten und immer unterstützenden Mitglieds.

Von Ariane Stech aus Meckenheim

Weiterlesen

Ausblick vom Heinrich-Raulwing-Platz.
621

Mayen. Rund 40 Wanderer des Eifelvereins Mayen machten sich mit dem Bus auf den Weg nach Beuren. Ausgangspunkt der Wanderung war Beuren Hohe Loy. Zunächst ging es am großen Solarpark Eifel entlang, bevor die Wandergruppe in einen ganz besonderen Wald eintauchte: den Feenwald. Ein von Bäumen gesäumter Pfad vermittelte hier eine beinahe märchenhafte Atmosphäre. Zwischen dichtem Grün und knorrigen Baumstämmen verstecken sich an sieben Stationen Figuren von Feen und Kobolden.

Von Heinke Fuchs aus Mayen

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
480

Die Täter versuchten mit Gewalt in die Kindertagesstätten einzudringen

12.10.: Einbruchserie in Kitas: Polizei sucht dringend Zeugen

Rhein-Sieg-Kreis. Zwischen Donnerstag (8. Oktober) und Freitag (9. Oktober) kam es in Siegburg und Sankt Augustin zu mehreren Einbrüchen und Einbruchsversuchen in Kindertagesstätten. Ob zwischen den einzelnen Taten ein Zusammenhang besteht, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Weiterlesen