Politik | 27.04.2013

Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Westum

Ein Fest für alle

Westum. „Gott zu Ehr, dem nächsten zu Wehr“, heißt es im Murreland nicht nur für die Aktiven Kameraden der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Westum. Am Freitag, 2. April, 1993, gründete sich aus den aktiven Feuerwehrleuten sowie der Westumer Bevölkerung der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Löschgruppe Westum. Der Verein schrieb sich auf die Fahne das Feuerwehrwesen in Westum gemäß dem Landesgesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz zu fördern. Dieser selbst auferlegten Verpflichtung kommt der Verein um den Vorsitzenden Ignaz Alfter in vorbildlicher Art und Weise nach. So wurde die Einsatzabteilung sowohl bei der Beschaffung der Einsatzmittel als auch Materialien für die Aus- und Weiterbildung unterstützt. Als Höhepunkt darf an dieser Stelle eine Bezuschussung des im Jahre 2001 in Dienst gestellten neuen Feuerwehrfahrzeugs des Typs TSF-W in Höhe von 20.000 DM genannt werden. Hierdurch konnten Gerätschaften für die Beladung des Fahrzeugs beschafft werden, die ein effektiveres Arbeiten der Wehr zum Schutz der Bevölkerung ermöglicht.

Zum 20-jährigen Bestehen des Fördervereins möchten die Kameraden der Löschgruppe Westum einmal das entgegengebrachte Vertrauen zurück geben an den Förderverein, an den Vorstand, der in unermüdlicher und enger Zusammenarbeit mit der Einsatzabteilung den Kampf bei der Gefahrenabwehr zum Schutze der Zivilbevölkerung kontinuierlich verbessert. Und „last but not least“ gilt dies auch den Mitgliedern des Fördervereins ohne deren Basis dies all gar nicht möglich wäre. Anlässlich dieses Jubiläums wird am Sonntag, 5. Mai, im Rahmen des Florianstages im Anschluss an die heilige Messe im Gerätehaus Westum gemeinsam mit den Mitgliedern des Fördervereins, der Einsatzabteilung sowie der gesamten Westumer Bevölkerung gefeiert und dort auch noch einmal über die besonderen Leistungen und die Arbeit des Fördervereins informiert.

Hierzu ist die Bevölkerung insbesondere sind alle Westumer recht herzlich eingeladen.Pressemitteilung

Freiwillige Feuerwehr Westum

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige (Januar)
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Der Ortsverein der SPD Bad Bodendorf hat für den 09. Januar 2026 die Vorstandsmitglieder und alle Helfer, die den Stand der SPD beim Dorffest von Bad Bodendorf im Vorjahr unterstützt haben, in das Rhein-Ahr Hotel Schremmers eingeladen. Der Vorsitzende, Günter Martin, begrüßte die Gäste und blickte zurück auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders hervorzuheben waren die Unterstützung...

Weiterlesen

Remagen. Mit großer Mehrheit hat der Verbandsgemeinderat Brohltal einen Antrag der CDU-Fraktion beschlossen, der die Stadt Remagen in ihren Bemühungen um eine verlässliche medizinische Versorgung unterstützt. Anlass ist die Schließung des Krankenhauses Maria Stern in Remagen, durch die für die Menschen in der gesamten Region eine große Versorgungslücke entstanden ist.

Weiterlesen

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard