Kultur im Gewölbe Sinzig
Eine Grenzgängerin besingt die Stadt der Liebe
Chansonabend am 27. November
Sinzig. Am Freitag, 27. November um 19.30 Uhr gastiert die französische Sängerin Myriam Jabaly in Begleitung ihrer Pianistin Bettina Höger-Loesch im Gewölbe des Sinziger Zehnthofs, Zehnthofstr. 2.
In ihrem Programm "Paris Paname" präsentieren die beiden Künstlerinnen französische Chansons rund um Paris. Ein Programm, bei dem die typischen Facetten der vielbesungenen Hauptstadt, ihre Quartiers, ihr Flair, ihre Sehenswürdigkeiten und ihre Atmosphäre durch die Chansons der großen Interpreten wach gerufen wird.
Das Ganze wird abgerundet durch interessante Anekdoten, wie sie nur Pariser kennen. Ein Hauch von Mythos, eine Prise Musette-Luft ... und die Reise kann beginnen!
Myriam Jabaly ist eine Französin, die nicht nur Lieder singt. Sie empfindet sie, sie erlebt sie, sie sind ein Teil von ihr! Dank ihrer Zweisprachigkeit bildet sie in ihrem künstlerischen Schaffen eine einfühlsame und lebendige Brücke zwischen der deutschen und der französischen Kultur.
Ihre Kunst ist für einen intimen Rahmen wie geschaffen. Bei deutsch-französischen Veranstaltungen ist sie zuweilen auch auf größeren Bühnen wie Alte Oper Frankfurt, Philharmonie Köln, Musikhalle Hamburg oder Tempodrom Berlin zu hören. Außerdem wirkt sie bei verschiedenen Radio- und Fernsehsendungen mit (ZDF Musikkanal, SWF 3 mit Gérard Ruddies, BR mit Elmar Gunsch, SDR „Sprungbrett’l“ mit Peter Horton, SWF „Studio Brett’l“ mit Klaus Langer, HR1 mit Petra Kresser, WDR mit Hanns Dieter Hüsch...).
Man darf sich auf einen vielseitigen, charmanten Abend freuen, der die wunderbare französische Hauptstadt Paris feiert.
Karten sind sind im Vorverkauf erhältlich bei lesezeit, bücher und wein, bei Buchhandlung Walterscheid und direkt bei Kultur im Gewölbe: www.gewoelbe-sinzig.de, Tel. (0 26 42) 99 85 01.
Pressemitteilung
der Kultur im Gewölbe
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren
Selbstverteidigungskurs für Mädchen
Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Weiterlesen
Jagdreviere Spießborn I und Spießborn II am 24. Januar
Jagd in Lahnstein
Lahnstein. Am Samstag, 24. Januar 2026 findet von 9 bis 16 Uhr eine Bewegungsjagd in den Jagdrevieren Spießborn I und Spießborn II statt.
Weiterlesen
Gelungener Jahresauftakt: Stammtisch Daufenbach blickt in diesem Jahr auf 20 Jahre zurück
Neujahrsessen beim Männerstammtisch Daufenbach
Daufenbach. Entgegen der ursprünglichen Tradition das Jahr mit einem gemeinsamen Essen ausklingen zu lassen, trafen sich die Stammtischler aus Daufenbach zum ersten Stammtisch des Jahres 2026 und begrüßten diesmal das neue Jahr mit einem Glas Sekt und einem gemeinsamen Essen.
Weiterlesen
