Politik | 14.12.2015

Weihnachts- und Neujahrsgrüße des Bürgermeisters

Eine positive Rückschau auf turbulente Monate

Bürgermeister Wolfgang Kroeger. Stadt Sinzig

Liebe Mitbürgerinnen

und Mitbürger,

das Jahr 2015 geht mit schnellen Schritten auf sein Ende zu. Höchste Zeit für eine Rückschau auf turbulente Monate.

Ganz herzlich danken möchte ich an dieser Stelle allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die sich für unsere Stadt Sinzig engagieren: Ob politisch, sozial, kulturell oder in den Vereinen und Hilfsorganisationen - Sie alle bringen Ihre Freizeit und Ihre Persönlichkeit zum Wohle aller ein. Und das verdient besondere Anerkennung!

Beispielhaft nennen möchte ich die Arbeitsgruppe, die in monatelanger Vorarbeit den Weg zur Fairtrade-Stadt Sinzig geebnet hat – die erste im Kreis Ahrweiler.

Auch das Bürgerforum Sinzig und die Aktivgemeinschaft haben in diesem Jahr so viel in Sinzig bewegt. Zudem haben sie für die Zukunft viele neue Ideen und Pläne, die zur weiteren Lebensqualität in unserer Stadt beitragen und von denen auch viele in die Vorbereitungen für unser großes gemeinsames Stadtjubiläum 2017 einfließen – ein Fest von Bürgern für Bürger.

Für Ihr großartiges Engagement danke ich Ihnen allen ganz herzlich!

Der Rückblick auf die Ereignisse der vergangenen Monate ist vor allem auch geprägt von der Flüchtlings-Thematik. Mit viel Einsatz konnten wir die Herausforderung in Sinzig bislang gemeinsam meistern. Dafür danke ich besonders den ehrenamtlich Tätigen und auch denjenigen Bürgerinnen und Bürgern, die sich spontan zur Hilfe bereit erklärt haben – sei es durch einzelne Unterstützung oder gar als Pate für Schutzsuchende. Motivieren soll uns alle bei unserer Arbeit, aber auch im privaten Bereich, der Gedanke, dass die Menschen, die jetzt zu uns kommen, eine Chance und eine Bereicherung für unsere Stadt und unser Land sind. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten und unsere Willkommenskultur hier in Sinzig auch im neuen Jahr leben!

Ihnen allen wünsche ich ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest sowie einen guten Start in ein glückliches und gesundes Jahr 2016, in dem das bürgerschaftliche Miteinander weiter wachsen möge.

Herzlichst

Ihr Wolfgang Kroeger

Bürgermeister Wolfgang Kroeger. Foto: Stadt Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Anzeige What
Neujahrsgruß
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Remagen-Kripp. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp. Bürgerinnen und Bürger, die Fragen oder Anregungen haben und diese dem Bürgermeister persönlich mitteilen möchten, haben an diesem Abend die Gelegenheit, ihre Anliegen zu erläutern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen

Abtauchen in eine Socken-Wunderwelt

Mayen. Am Freitag, 30. Januar, 15 Uhr, erwartet kleine und große Bücherfreunde wieder ein kurzweiliger Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen. Marlene Schilg entführt in eine heitere und fantasievolle Geschichte: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken“. Denn, wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Was passiert eigentlich mit all den Socken, die spurlos aus der Waschmaschine verschwinden?

Weiterlesen

Kolpingfamilie Oberlahnstein

Gebetsstunde für den Frieden

Lahnstein. Seit über 40 Jahren eröffnet die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ihr Jahresprogramm mit der gemeinsamen „Gebetsstunde für den Frieden“ im Chorraum der St. Martinskirche Oberlahnstein.

Weiterlesen

Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren

Selbstverteidigungskurs für Mädchen

Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Image
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26