Öffentliche Bekanntmachung gem. § 46 Abs. 3 S. 6 EnWG
Entscheidung zum Neuabschluss eines Stromkonzessionsvertrages
Die Stadt Sinzig macht gem. § 46 Abs. 3 S. 6 EnWG den Beschluss des Rates vom 12. März 2013 bekannt, mit der Energieversorgung Mittelrhein GmbH (EVM) einen Strom-Konzessionsvertrag mit einer Laufzeit von 20 Jahren abzuschließen. Die Stadt hatte das Auslaufen des vorherigen Konzessionsvertrages sowie eine beabsichtigte Neuvergabe am 6. Juni 2012 im elektronischen Bundesanzeiger bekannt gemacht und das Auswahlverfahren eingeleitet. Hierauf bekundeten sechs Unternehmen ihr Interesse an einem Neuabschluss unter anschließender Vorlage entsprechender Angebote. Die Stadt hat das Auswahlverfahren in der Folge unter Berücksichtigung der Anforderung eines transparenten und diskriminierungsfreien Verfahrens durchgeführt.
Die Auswahlentscheidung zugunsten der EVM GmbH gründet insbesondere auf der Ausgestaltung des angebotenen Konzessionsvertrages. Dieser trägt den Zielen des § 1 EnWG (Gewährleistung einer sicheren, preisgünstigen, verbraucherfreundlichen, effizienten und umweltverträglichen leitungsgebundenen Versorgung der Allgemeinheit mit Elektrizität) im Vergleich am weitestgehenden Rechnung. Insbesondere berücksichtigt der Vertrag insoweit die Anforderungen eines sicheren, serviceorientierten und umweltfreundlichen Netzbetriebes durch Verankerung entsprechender Standards weitreichend.
Darüber hinaus erweist sich der Konzessionsvertrag der EVM GmbH auch als kommunal- und wettbewerbsfreundlich. So sieht das vertragliche Angebot auch besonders vorteilhafte Regelungen etwa bezüglich der Leistungen zugunsten der Kommune, hier hinsichtlich der vom Konzessionsnehmer geschuldeten Konzessionsabgaben sowie zur Vertragsendschaft vor. Das Angebot der EVM GmbH erweist sich auch bezüglich der gewählten Option eines Kooperationsmodells als unter Abwägung der damit verbundenen wirtschaftlichen Chancen und Risiken attraktiv. Das Kooperationsmodell sieht die Gründung einer Netzeigentumsgesellschaft durch die EVM GmbH vor, an der sich die Kommune im Verbund mit Nachbarkommunen beteiligen kann. Diese Netzeigentumsgesellschaft überträgt das Netz nach Maßgabe eines verfahrensgegenständlichen Pachtvertrages der EVM Netz GmbH.
Sinzig, den 26. Juli,
Wolfgang Kroeger,
Bürgermeister
Artikel melden
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen
- Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Allgemeine Berichte
Andernach gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus
Andernach. Die Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach und die Stadt Andernach gedenken am Dienstag, 27. Januar, bei einem Gottesdienst in der Klinikkirche und mit einer Kranzniederlegung am Spiegelcontainer der Opfer des Nationalsozialismus. Mehr als 1400 Menschen aus der Andernacher Einrichtung und aus anderen Anstalten im Rheinland wurden von Andernach aus in den Tod geschickt. Im Gottesdienst werden...
Weiterlesen
Miesenheim. Die CDU Miesenheim hat Ortsvorsteher Stefan Kneib auf den stark sanierungsbedürftigen Zustand des Buswartehäuschens am Friedhof aufmerksam gemacht. Das Wartehäuschen ist derzeit durch zahlreiche Aufkleber, Schmierereien und Graffiti verunreinigt; zudem sind Fassade und Glasscheiben deutlich vergilbt und stark gealtert. Die CDU machte deutlich, dass sie eine Renovierung und Neugestaltung...
Weiterlesen
Weiberfastnacht sind die Mitarbeitenden eingeschränkt erreichbar
Öffnungszeiten der Stadtverwaltung über Karneval
Meckenheim. Die närrische Zeit strebt ihrem Höhepunkt entgegen. Damit auch die städtischen Mitarbeitenden an Karneval Gelegenheit haben, das rheinische Brauchtum zu pflegen, ändern sich über die jecken Tage zum Teil die Öffnungszeiten der städtischen Einrichtungen. Das Rathaus und der Baubetriebshof schließen an Weiberfastnacht, 12. Februar, bereits um 10.30 Uhr und bleiben am Rosenmontag ganztägig geschlossen.
Weiterlesen
