Allgemeine Berichte | 16.05.2026

Bäderkultur und Heilbad Bodendorf

Entwicklung der Bäderkultur und Heilbadgeschichte in Bodendorf im Rheinland

Der kurpark Bad Bodendorf 1962

Bodendorf. Pressemitteilung des Denkmalvereins zum Vortrag Bäderkultur am 7. Mai im Schloss Sinzig.

Im Rahmen der Vortragsreihe des Denkmalvereins Sinzig präsentierte Dr. Jürgen Haffke, gebürtiger Bodendorfer und Historischer Geograf, in einem sehr gut besuchten Vortrag die Entwicklung Bad Bodendorfs vom 19. Jahrhundert bis heute.

Bauernhof und Landwirtschaft

Im 19. Jahrhundert war Bodendorf ein landwirtschaftlich geprägtes Dorf mit ca. 600 Einwohnern. Die fruchtbaren Auen, gespeist durch die mäandrierende Ahr, boten ideale Bedingungen für Viehhaltung und Ackerbau. Ab 1860 wurde der Fluss begradigt, was die Nutzung weiter verbesserte. Ein Mühlengraben versorgte mehrere Mühlen. Reblausbefall und Realteilung führten nach 1900 zum Rückgang des Weinbaus. Viele Landwirte wechselten zum Obst- und später zum Erdbeeranbau.

Aufstieg zum Heilbad

Nach dem Ersten Weltkrieg entstanden auf der rechten Ahrseite Betriebe zur Nutzung der Thermalquellen. Ein Gasthaus mit Badebetrieb, ein Mineralbrunnen und später ein Freibad begründeten den Aufstieg zum Heilbad. Ab 1935 durfte Bodendorf diesen Titel offiziell führen. Der Tourismus wuchs, und die Bebauung verlagerte sich in Richtung der Quellen. Der Ausbau der B 266 entlastete den Ortskern.

In den 1950er Jahren erlebte das Heilbad eine Blütezeit. Hotels entstanden, und der Erdbeeranbau gewann an Bedeutung. In den 1970er Jahren scheiterten Pläne für eine große Pflegeeinrichtung; der Tourismus ging zurück und in der Folge fehlten den Hotels die Gäste.

Die Maranatha-Gruppe übernahm dann mehrere Gebäude und errichtete ein Seniorenzentrum. Das Kurhaus wich einem Parkplatz. Die Flut 2021 traf besonders das Kurviertel; viele Gebäude wurden saniert, ein ehemaliges Hotel durch Wohnhäuser ersetzt. Das zerstörte Schwimmbad wird derzeit wieder instandgesetzt und soll 2028 neu eröffnen:

Der historische Ortskern blieb weitgehend erhalten und wurde sorgfältig restauriert. Alte Weinbergsmauern und ehemalige Obstterrassen zeugen noch heute von der früheren Nutzung und haben sich zu wertvollen Biotopen entwickelt.

Die nächste Exkursion des Denkmalvereins wird am 22. August nach Unkel führen. Interessenten können sich wie immer bei der Museumsleitung oder beim Vorstand des Vereins informieren.

Weitere Themen

Der kurpark Bad Bodendorf 1962 Foto: Museum Schloss Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

UNKEL LIEST 2026: Vorlesefestival in Unkel

  • Sylke Masson: Der Bücherflohmarkt findet in der katholisch öffentlichen Bücherei im Pfarrheim im Corneliaweg 3 statt.
  • Christa Jobelius : Das ist der alte Brunnen vor den Römerthermen, wo früher das braune Breisiger Wasser floß. Dieser Brunnen wurde von der Familie Schuh vor ihrem Bäderhaus errichtet.
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Filiale Andernach
Sommernacht im Pfarrhof Dieblich
"Sommernacht im Pfarrhof Dieblich"
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anzeige Filiale Ahrweiler
Empfohlene Artikel
56

Sinzig. Das Sinziger Feinkost- und Weinfachgeschäft „Les Olives“ von Marie-Luise Genette feierte kürzlich sein 25-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass gratulierte Andrea Stenz, IHK-Regionalgeschäftsführerin, der Inhaberin persönlich und überreichte ihr eine Ehrenurkunde.Die Inhaberin mit einer Leidenschaft für hochwertige Weine, Feinkost und ausgewählte Spezialitäten nutzte die Gelegenheit, ein Ladenlokal...

Weiterlesen

Die Teilnehmer der Prüfung
73

Sinzig. Am Wochenende fand bei den Hundesportfreunden Sinzig (HSF) ein kleine Begleithundeprüfung statt. Insgesamt 6 Teams stellten sich der Beurteilung der Leistungsrichterin Gerlinde Dobler vom DVG (Deutscher Verband der Gebrachshundesportvereine). Die Hundesportfreunde sind Mitglied in diesem Dachverband.

Weiterlesen

Weitere Artikel
A61 bei Niederzissen: Personen auf der Fahrbahn
88

Defektes Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen

A61 bei Niederzissen: Personen auf der Fahrbahn

Niederzissen. Auf der A61 in Richtung Koblenz befindet sich zurzeit ein defektes Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen. Zudem befinden sich Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen Niederzissen und der Raststätte Brohltal West. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
72

Rennerod. Am Freitagabend (15.05.2026) gegen 20:58 Uhr beabsichtigte eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Westerburg, in der Hauptstraße in Rennerod einen braunen Ford einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Der Fahrzeugführer missachtete jedoch die Anhaltesignale und versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Outdoormöbel
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Schulze Klima -Image
Door to Door Anzeige
SO 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
Hausmeistertätigkeiten
eine/n Sachbearbeiter/in für den Bereich Controlling (m/w/d)
Kirmes Mertloch 2026
Angebotsanzeige (Mai)
Anzeige Naschgarten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Stellenanzeige Straußwirtschaft