Neue Notfalltasche für Sinzigs Realschule plus
Erste Hilfe-Projekt unterstützt
LBS und Kreissparkasse fördern Erste Hilfe-Projekt
Sinzig. Ulrich Lehrbach von der Landesbausparkasse (LBS) Rheinland-Pfalz aus Mainz und Sonja Schimig von der Sinziger Geschäftsstelle der Kreissparkasse (KSK) Ahrweiler übergaben am vergangenen Mittwoch in Anwesenheit von Bürgermeister Wolfgang Kroeger zur Unterstützung des Erste Hilfe-Projektes der Realschule plus in Sinzig eine komplett ausgestattete Notfalltasche an den kommissarischen Schulleiter Patrick Kirstätter und seine Kolleginnen Alexandra Toretti und Susan Schlange. Seit 2011 unterstützt die LBS die Erste Hilfe- und Schulsanitätsdienstprojekte des Jugendrotkreuzes (JRK) in Rheinland-Pfalz mit der Bereitstellung einer Notfalltasche. Die landesweite Kooperation endet zum Jahresablauf. Ulrich Lehrbach, Leiter des Vorstandssekretariates der LBS in Mainz, nahm in Sinzig einen der letzten Termine im Rahmen der Kooperation wahr. „Drei Jahre lang hat die LBS zusammen mit den örtlichen Kreissparkassen und den Rotkreuzgliederungen landesweit eine Vielzahl von Terminen wahrgenommen, um die Notfalltaschen an die Schulen zu übergeben“, so Lehrbach. Die LBS sei stolz, einen kleinen Beitrag geleistet zu haben, um die Sicherheit an Schulen in Rheinland-Pfalz zu erhöhen. Lehrbach sei bewusst, dass an der Realisierung der landesweit verschiedensten Erste Hilfe-Projekte viele Beteiligte an einem Strang ziehen: Zunächst die Schüler, die sich in Erster Hilfe ausbilden lassen, um im Notfall ihren Mitschülern fachgerecht helfen zu können. Dann die Kooperationslehrer, die sich neben ihrem Beruf größtenteils in der Freizeit durch das Jugendrotkreuz (JRK) zum Erste Hilfe-Ausbilder haben schulen lassen. Und nicht zuletzt die regionalen Gliederungen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und des JRK, die die Kooperationslehrer bei der Durchführung der Lehrgänge mit der Gestellung der erforderlichen Materialien unterstützen und Ansprechpartner für fachliche Fragen sind. In der Realschule plus in Sinzig sind seit 2010 die Lehrerinnen Alexandra Toretti, Susan Schlange und Alice Oberhauser als Kooperationslehrerinnen „Schulsanitätsdienst“ tätig und organisieren mehrmals im Jahr Erste-Hilfe-Kurse für die Schule und die Sinziger Jugendeinrichtung „Haus der offenen Tür“ (HOT). „Das HOT unterstützt seit Beginn des Ganztagsschulbetriebs im Jahr 2009 die Realschule plus als Partner in der Nachmittagsbetreuung der Schüler. Durch diese enge Kooperation ergab es sich, dass die Kooperationslehrerinnen auch die Erste Hilfe-Kurse zur Erlangung der Jugendgruppenleiterkarte durchführen“, so Thorsten Trütgen, der im DRK-Kreisverband Ahrweiler die Schularbeit koordiniert.
Verantwortung im Schulalltag
Bürgermeister Kroeger betonte, dass die Unterstützung des Erste-Hilfe-Projektes die Schüler zur Übernahme sozialer Verantwortung im Schulalltag anleitet und richtete einen herzlichen Dank an die ausbildenden Lehrerinnen für deren Engagement sowie an die Sponsoren für die tatkräftige Unterstützung. Da die Vertreter der LBS innerhalb der dreijährigen Kooperation und den dadurch vielzähligen Terminen in Schulen schon einen guten Überblick über die verschiedensten Schulsanitätsdienstformen erlangt haben, präsentierten Schule und JRK einmal ein ganz anderes Projekt. In der Realschule plus in Sinzig bildet das JRK als außerschulischer Kooperationspartner Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr zu Babysittern aus. Kursleiterin Anja-Natascha Schnitzler und die Schülerinnen der aktuell laufenden Babysitterausbildung erklärten den interessierten Gästen die Inhalte des Babysitterkurses. Auf dem Lehrplan stehen sowohl theoretische als auch praktische Unterrichtsthemen.
Alles rund ums Kind
Grundlagen der Kindesentwicklung, Familien als soziales Gefüge, rechtliche Fragen zur Aufsichtspflicht und verschieden Beschäftigungsmöglichkeiten mit Kleinkindern und altersgerechte Kinderspiele werden besprochen. Verschiedene Wickeltechniken, unterschiedliche Badetechniken für Kleinkinder sowie die fachgerechte Zubereitung und Gabe von Babynahrung sind nur einige der praktischen Ausbildungsinhalte, die an Babypuppen erlernt werden. Natürlich werden die angehenden Babysitter auch auf das richtige Verhalten bei möglichen Kindernotfällen vorbereitet. Die Gäste waren beeindruckt von der Vielfältigkeit, die die Sinziger Realschule plus und viele andere Schulen in Rheinland-Pfalz den Schülern bietet. Die Sponsoren erkannten, dass die geleisteten Spenden in Form der Notfalltaschen zur Unterstützung der JRK-Schularbeit eine gute Investition darstellen. „Die soziale Kompetenz der Schüler wird gefördert, die Jugendlichen lernen, Verantwortung innerhalb unserer Gesellschaft zu übernehmen. Auch wir als spätere mögliche Ausbildungsfirmen profitieren von solch gut vorbereiteten Schülern“, zogen Ulrich Lehrbach für die LBS und Sonja Schimig von der KSK ein gemeinsames Fazit nach ihrem Rundgang.
Pressemitteilung
DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V.
Ulrich Lehrbach (3. v. re.) von der Landesbausparkasse (LBS) Rheinland-Pfalz aus Mainz und Sonja Schimig (re.) von der Sinziger Geschäftsstelle der Kreissparkasse (KSK) Ahrweiler übergaben in Anwesenheit von Bürgermeister Wolfgang Kroeger (re.) eine Notfalltasche für den Schulsanitätsdienst an eine Schülerdelegation um den kommissarischen Schulleiter Patrick Kirstätter (4. v. re.) sowie den Lehrerinnen und DRK-Erste-Hilfe-Ausbilderinnen Alexandra Toretti und Susan Schlange (v. li.). (Foto: Thorsten Trütgen)
