Schürreskarrenrennen beim Murrefest in Westum

Erste Teilnahme, erster Sieg

Erste Teilnahme, erster Sieg

Das Schwimmbad war der absolute Zuschauermagnet.RÜ

Westum. Die Westumer und ihre Gäste verstehen das Murrefest zu feiern: Das große Schürreskarrenrennen am Kirmes-Montag ist und bleibt einer der Höhepunkte im Veranstaltungsreigen der Sankt- Peter-und-Paul-Kirmes. Und der Geschicklichkeits- und Trinkparcours, der in Teilbereichen unter Zuhilfenahme einer allerdings modifizierten Baustellen-Schubkarre bewältigt wurde, lockte die Besucher. Gerade bei den hochsommerlichen Temperaturen war das Schwimmbad absoluter Zuschauermagnet.

Der Montag ist im Murreland dann immer der „Tag des Rennens“, des Schürreskarren-Rennens wohlgemerkt. Seit einiger Zeit wurde in Westum übrigens von den klassischen Eisenrädern auf luftgefüllte Pneus umgestellt. „Einfach mehr Grip“, heißt es aus der Piloten-Szene.

Lukas Nachtsheim, Präsident der Westumer Junggesellen, und seine große Helferschar für die Kirmes hatten sich auch in Sachen Rennen wieder einige Neuerungen ausgedacht. Keine Zeitnahme, dafür ein Schaumbad im Spülwasser des Bads.

Bier auf Ex, ein wenig Wettnageln und ganz neu die Schmierseifen-Rutsche bäuchlings absolvieren - das waren Teile des Rundkurses (mit Schwimmbadbesuch), versteht sich.

Erste Teilnahme, erster Sieg: so die ganz einfache Bilanz der „Heiniken-Brüder“. Tobias Kraus und Jia Ning Liu setzten sich gegen die „Posaunen-Engel“ mit Frederik Adams und Michael Ritterrath durch. Auf Rang drei landeten die „Königskassierer“. In dieser Mannschaft ging es mit dem amtierenden Maikönig Mike Schmitz und dem amtierenden Schützenkönig der Junggesellen, Robin Odenthal, majestätisch zu.