TuS Oberwinter: Fußball-Rheinlandliga
Erster Auswärtssieg der Lopez-Elf
SG Kyllburg - TuS Oberwinter 1:2 (1:2)
Kyllburg. Am ersten Rückrundenspieltag der Fußball-Rheinlandliga gelang dem TuS Oberwinter ein enorm wertvoller 2:1 (2:1)-Auswärtssieg bei der SG Kyllburg/Badem/Gindorf, revanchierte sich gleichzeitig für die 1:4-Hinspielniederlage. Durch den ersten Auswärtssieg in der laufenden Saison zog der Aufsteiger außerdem mit den ebenfalls abstiegsgefährdeten Eifeler nach Punkten gleich.
Strafstop und Großchancen
Den besseren Start erwischten die Platzherren, die bereits in der dritten Minute durch Pierre Valerius in Führung gingen. „Da haben wir wohl noch geschlafen“, unterstrich TuS-Trainer Tomas Lopez, dessen Mannschaft sich allerdings unbeeindruckt zeigte und zehn Minuten später durch Fabian Groß den 1:1-Ausgleich markierte. Und es kam noch besser. Nach einem Foul an ihm selbst verwandelte Jonas Jaber (20.) den fälligen Strafstoß zur 2:1-Führung. In der Folgezeit stand der Kyllburger Keeper Jonas Knauf im Mittelpunkt, der unter anderem zwei Großchancen der Gäste durch Tobias Nuhn (36.) und Fabio Cardoso (40.) zunichte machte. In der 41. Minute hatte Janusz Szlinkiert Pech mit einem Lattenschuss. Eigentlich hätte die Partie schon vor der Pause zugunsten der Gäste entschieden sein müssen.
Zweite Halbzeit
Und auch in der zweiten Halbzeit behielten die Gäste zunächst noch die Oberhand. Die dickste Tormöglichkeit die Partie frühzeitig zu entscheiden, besaß Jaber in der 54. Minute, der aber mit dem an Cardoso verschuldeten Foulelfmeter an Knauf scheiterte. Danach wachten die Gastgeber auf und tauchten mehrmals gefährlich im Strafraum der Gäste auf. Aber auch die Heimelf hatte an diesem Tag das Torschießen nicht erfunden, sodass Oberwinter die Druckwelle überstand und in den Schlussminuten das Geschehen wieder im Griff hatte. „Wir hätten schon zur Pause mit 3:1 führen müssen, das wäre auch weniger Nervenaufwand für mich gewesen“, atmete Lopez nach dem Schlusspfiff auf. Die Torfolge: 1:0 Pierre Valerius (3.), 1:1 Fabian Groß (13.), 1:2 Jonas Jaber (20., Foulelfmeter). Schiedsrichter: Matthias Hennig. Zuschauer: 180. TuS Oberwinter: Kauert, Enke, Alt, Schweigert, Dogan, Merken, Brötz (62. Antwerpen), Szlinkiert, Groß (32. Nuhn), Jaber, Cardoso (71. Tahtaci).
Vorschau
Am letzten Spieltag vor der Winterpause empfängt der TuS Oberwinter am kommenden Samstag, um 16.30 Uhr die TuS Koblenz II auf der Bandorfer Höhe und kann sich durch einen weiteren Dreier ein wenig Luft im Abstiegskampf verschaffen. Aber Vorsicht, die Koblenzer Regionalligareserve wird nach drei Niederlagen in Folge mit aller Macht versuchen, zu punkten.
