Termine | 13.04.2015

Sinziger Fairtrade-Gruppe

Faires und ökumenisches Frühstück

Sinzig. Unlängst erhielt die Sinziger Fairtrade-Gruppe eine sehr erfreuliche Nachricht: die Bewerbung der Stadt Sinzig, Fairtrade-Stadt zu werden, wurde durch das Prüfgremium von „Fairtrade-Town“ erfolgreich bestätigt.

Damit hat sie ein ganz entscheidendes Ziel erreicht. Die Aktivitäten der Fairtrade-Gruppe, auf deren Betreiben es zu dieser Auszeichnung kam, gehen weiter mit dem Ziel, den gerechten Handel immer mehr ins Bewusstsein zu bringen und die Bürger rund um den Fairtrade umfassend zu informieren. Der faire Handel basiert nicht auf ausbeuterischen Strukturen, verbietet Kinderarbeit und garantiert den Produzenten faire Preise für ihre Produkte und sichert den Familien dadurch das zum Leben nötige Einkommen.

Zu einer festen Einrichtung ist mittlerweile das faire und ökumenische Frühstück geworden, das jeden dritten Sonntag im Monat von 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Sinzig stattfindet. Um für das Frühstück am kommenden Sonntag, 19. April, besser planen zu können, wird um Anmeldung gebeten bis Donnerstag, 16. April im Bioladen „Gänseblümchen“, Tel. 99 97 87, oder per E-Mail unter gaensebluemchen-sinzig@web.de.

Sinzig wird erste Fairtrade - Stadt im Kreis Ahrweiler

Die Urkunde zur Auszeichnung „Fairtrade-Stadt“ wird der Stadt Sinzig in einer offiziellen Feier im Rahmen eines Bürgerfestes am Samstag, 11. Juli, auf dem Kirchplatz durch die Organisation „Fairtrade-Town Deutschland“ überreicht.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Empfohlene Artikel

Remagen. Der Singletreff trifft sich am 16. Januar um 18 Uhr am Rheinkommen (Platz an der alten Post 2a).

Weiterlesen

Bad Breisig. Der Verein „Herz für die Römer-Thermen“ lädt am 19. Januar um 15 Uhr in die Römer-Thermen zu seinem beliebten Spiele- und Klönnachmittag ein.

Weiterlesen

Herschbroich. Die 8 km lange geführte Runde führt in einer Gehzeit von 3 Stunden auf gut begehbaren Wegen von Herschroich über Nürburg zurück zum Startpunkt. Eine Einkehr ist geplant.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Peter Moskopp (CDU) nahm am Festhochamt teil

Start der neuen Pfarrei St. Elisabeth Bendorf

Bendorf. Der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 10 Peter Moskopp nahm am vergangenen Wochenende am Festhochamt zum Start der neuen Pfarrgemeinde St. Elisabeth Bendorf in der Pfarrkirche St. Medard mit dem leitenden Pfarrer Frank Klupsch teil.

Weiterlesen

Bendorf. Die 13. traditionelle Krippenfahrt des Förderkreises St. Medard Bendorf stand in diesem Jahr unter dem stimmungsvollen Motto „Weihnachtskrippen in der Pfalz“. Eine interessierte Gruppe von Teilnehmerinnen und Teilnehmern begab sich auf eine eindrucksvolle Reise zu bedeutenden Krippenstationen, die sowohl kunsthistorisch als auch spirituell besondere Akzente setzten.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Dauerauftrag
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26