Allgemeine Berichte | 13.04.2015

Bürgerforum fordert Stadt zum Handeln auf

Fetenmüll im Schlosspark

„Unser Schlosspark wird zur Müllhalde - und wir schauen zu“

Spuren einer Partynacht: Der Sinziger Schlosspark präsentiert sich als Müllkippe. Nikolaus Wilhelmy

Sinzig. Das neue Bürgerforum und vor allem seine Verschönerungs-AG haben in der Stadt Sinzig viele Akzente gesetzt. Der Freitag nun war der erste laue Abend des Jahres. Und sorgte für Aktivitäten ganz anderer Art. Im Sinziger Schlosspark wurde feste gefeiert. Der bot dann am Samstagmorgen den diskreten Charme einer kleinen Müllkippe. Das sorgte beim Bürgerforum für Frust und Wut: „Während wir verschönern, passieren mitten in der Stadt Dinge, die das genaue Gegenteil für Sinzig bedeuten“, so Bürgerforumschef Manfred Ruch. Scherben, Plastikbecher, Pizzakartons ohne Ende so die Bilanz von Ruch, der eher zufällig auf dem Weg zur Einweihung der dritten Wellness-Bank des Bürgerforums am Ahrufer durch den Park spazierte. „Wie fühlen sich Touristen in Sinzig, wenn sie den Park neben unserem Schmuckstück so verkommen vorfinden.“ Nach Erkennnissen von Ruch zeichnete sich das Ganze bereits am Freitagabend ab. Im Schlosspark sammelten sich Dutzende junge Leute, die Einfahrt und das Rondell rechts neben dem Parkplatz wurden zugeparkt - und das unfassbare Ergebnis dieser lautstarken Partynacht konnte man am nächsten Morgen besichtigen. Beim Bürgerforum befürchtet man: „Sinzig ist gerade dabei, seinen Schlosspark zu verlieren. Denn niemand scheint etwas zu unternehmen gegen diese fatale Entwicklung, die sich bereits seit dem vergangenen Jahr abzeichnet“.

Für den Vorsitzenden des Bürgerforums ist die Stadt gefordert: „Ich appelliere an die Stadt, dringend die Reißleine zu ziehen! Es spricht sich bereits in benachbarten Städten rum, dass man sich hier gefahrlos sammeln kann. Das kann doch so nicht weitergehen. Wieso gibt es zum Beispiel immer noch keine Kette, die den Eingang zum Park für Autos verschließt. Und, kommen nun endlich die notwendigen Kontrollgänge der zuständigen Behörden?“, fragt Manfred Ruch.

Spuren einer Partynacht: Der Sinziger Schlosspark präsentiert sich als Müllkippe. Foto: Nikolaus Wilhelmy

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
14.04.201510:19 Uhr
anonym

Wäre das nicht eine tolle Aufgabe für einen Verein der sich zum Ziel gesetzt hat, die positive Entwicklung der Kernstadt in vielfältiger Weise zu unterstützen?
Hier könnten sich doch möglichst viele Bürgerinnen und Bürger aktiv für ihre Heimatstadt einsetzen.....

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund um´s Haus
Daueranzeige Januar
Neujahrsgruß
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Remagen. Nach dem grandiosen Start ins neue Jahr mit dem Neujahrskonzert der Rheinischen Solisten präsentiert das Ensemble „CONCERT ROYAL Köln“ am 20. Februar im Foyer der Remagener Rheinhalle Werke aus der Zeit Johann Sebastian Bachs, aber auch darüber hinaus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Peter Moskopp (CDU) nahm am Festhochamt teil

Start der neuen Pfarrei St. Elisabeth Bendorf

Bendorf. Der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 10 Peter Moskopp nahm am vergangenen Wochenende am Festhochamt zum Start der neuen Pfarrgemeinde St. Elisabeth Bendorf in der Pfarrkirche St. Medard mit dem leitenden Pfarrer Frank Klupsch teil.

Weiterlesen

Bendorf. Die 13. traditionelle Krippenfahrt des Förderkreises St. Medard Bendorf stand in diesem Jahr unter dem stimmungsvollen Motto „Weihnachtskrippen in der Pfalz“. Eine interessierte Gruppe von Teilnehmerinnen und Teilnehmern begab sich auf eine eindrucksvolle Reise zu bedeutenden Krippenstationen, die sowohl kunsthistorisch als auch spirituell besondere Akzente setzten.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
WIR SAGEN DANKE KW02
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige What
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag 2025