Ahrtal Ausstellung
Freiluftausstellung „We AHR strong - Fünf Jahre später, ein neuer Blick“ wird gezeigt
aus Sinzig
Sinzig. In Kooperation mit der niederländischen Organisation „Museum of Humanity“ präsentiert die Kreisverwaltung Ahrweiler die Freiluftausstellung „We AHR strong – Fünf Jahre später, ein neuer Blick“. Für sechs Wochen werden an vier Standorten in den flutbetroffenen Verbandsgemeinden und Städten des Landkreises Ahrweiler großformatige Portraits und bewegende Interviewausschnitte von Menschen aus dem Ahrtal gezeigt.
Eröffnet wird die Ausstellung im Rahmen einer Gedenkfeier in Altenahr. Fünf Jahre nach der Flutkatastrophe setzt die Ausstellung ein Zeichen des Erinnerns und richtet zugleich den Blick nach vorn.
Im Mittelpunkt stehen Menschen, die die Flut im Juli 2021 erlebt haben. Ihre persönlichen Geschichten erzählen von Verlust, aber auch von Mut, Zusammenhalt und der Kraft, neue Wege zu gehen. Die Portraits und Interviewausschnitte würdigen ihre Widerstandsfähigkeit sowie die Menschlichkeit, mit der sie den Herausforderungen der vergangenen Jahre begegnet sind. Die Ausstellung vermittelt eine Aufbruchstimmung und möchte den Blick auf das richten, was die Menschen im Ahrtal gemeinsam geschaffen haben und weiterhin gestalten.
In Sinzig sind fünf Ausstellungsstelen im Luna Park unterhalb des „Sinziger Löwen“ zu sehen. Dort steht der außergewöhnliche Zusammenhalt im Mittelpunkt, der die Menschen nach der Flut getragen hat. In Ahrweiler werden die Portraits entlang der Stadtmauer in der Friedrichstraße präsentiert. In Altenahr befindet sich die Ausstellung an der Tourist-Information in der Altenburger Straße. In Schuld sind die Stelen am Kriegerdenkmal in der Hauptstraße zu sehen.
Die Freiluftausstellung ist vom 14. Juli bis zum 24. August kostenfrei zugänglich. Sie lädt Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste des Ahrtals dazu ein, die Portraits und Geschichten unter freiem Himmel zu entdecken, miteinander ins Gespräch zu kommen und den Menschen zu begegnen, die das Ahrtal mit ihrem Mut und ihrer Zuversicht prägen.
Weitere Themen
Die Ausstellung der Stelen findet vom 14. Juli bis zum 24. August im Luna Park statt. Foto: Stadtverwaltung Sinzig