Politik | 27.05.2013

Der Brückensteg ist gesperrt - ein Hort der Ruhe und Besinnung

Gedanken zum Brückensteg

Seit der Brückensteg gesperrt ist, haben wir Fußgänger wieder einen kleinen Hort der Ruhe und Besinnung gewonnen. Man kann ungestört zwischen der Ahr und dem Auenwald, auf dem Mittelpfad durch die Aue und dem Weg hinter dem Schwimmbad, ob mit oder ohne Hund, spazieren gehen. Viele Bürger und auch Besucher des Wohnmobilhafens nutzen und genießen dies. Derzeit besteht dort für Menschen, die sich noch Zeit für die Natur nehmen, Entspannung und Erholung pur. Den seltenen Eisvogel, die Wasseramsel, die Wildenten, den Bisam und die vielen Lebewesen beobachten, die an Ahr und im Auenwald leben, ein Buch auf einer der Bänke lesen und vieles mehr. All dies hört auf, wenn der Brückensteg instand gesetzt wird. Es ist eine Illusion zu glauben, dass man diesen bzw. den Weg dort hin für Fahrräder sperren kann. Der Versuch am Schwanenteich, mit der Bitte an die Fahrradfahrer auf dem kurzen Stück Weg die Räder zu schieben, ist ja auch kläglich gescheitert. Während auf den Autobahnen noch Verkehrsregeln zu beachten sind und auch kontrolliert werden, gilt dies auf den Fahrradwegen wohl nicht. „Wilder Westen Fahrradweg“. Allerdings herrscht nicht der Colt, sondern die Klingel und eine erstaunliche Aggressivität bei vielen Benutzern, obwohl es sich ja eigentlich um eine Freizeitbeschäftigung handeln sollte. Sioux-Medizinmann John Fire Lame Deer: „Lauscht in die Luft, man kann sie hören, fühlen, riechen, schmecken. Die Luft, die Lebewesen ist wie du, das alles mit seinem Atem erfüllt: den Geist, die Seele, Leben und Erneuerung“. Derzeit kann man dies auf dem kurzen Stück an der Ahr noch tun und die Seele baumeln lassen, ohne Gefahr zu laufen, von einem Fahrrad angefahren zu werden oder vom Weg springen zu müssen bzw. sich beschimpfen zu lassen.

Ich denke, wenn das THW dort eine Sprengübung veranstalten kann, lassen sich die noch vorhandenen Reste des Brückenstegs kostengünstig beseitigen.

Jürgen Kindgen, Bad-Bodendorf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Der Ortsverein der SPD Bad Bodendorf hat für den 09. Januar 2026 die Vorstandsmitglieder und alle Helfer, die den Stand der SPD beim Dorffest von Bad Bodendorf im Vorjahr unterstützt haben, in das Rhein-Ahr Hotel Schremmers eingeladen. Der Vorsitzende, Günter Martin, begrüßte die Gäste und blickte zurück auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders hervorzuheben waren die Unterstützung...

Weiterlesen

Remagen. Mit großer Mehrheit hat der Verbandsgemeinderat Brohltal einen Antrag der CDU-Fraktion beschlossen, der die Stadt Remagen in ihren Bemühungen um eine verlässliche medizinische Versorgung unterstützt. Anlass ist die Schließung des Krankenhauses Maria Stern in Remagen, durch die für die Menschen in der gesamten Region eine große Versorgungslücke entstanden ist.

Weiterlesen

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Imagewerbung
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen