Allgemeine Berichte | 28.03.2013

Lesung am 10. April in Sinzig

Gefangen in der Goldenen Meile

Autor Wolfgang Gückelhorn erforschte die Geschichte der Rheinwiesenlager

Gefangene weibliche Wehrmachtsangehörige im Sinziger Teil des Lagers. privat

Sinzig. Von Mitte April bis Mitte Juli 1945 bestanden zwei große „Rheinwiesenlager“ für mehr als 300.000 deutsche Kriegsgefangene in der Goldenen Meile. Fast sieben Jahrzehnte nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wird die Zahl der Überlebenden täglich kleiner. Viele Soldaten der ehemaligen Wehrmacht haben nach der Kapitulation an der Westfront Hunger, Leid und Krankheiten in diesen berüchtigten Lagern erlebt und überlebt. Nicht wenige starben. In der Nachkriegszeit entstanden Legenden um diese Lager, die den Tatsachen nicht standhalten. So wurden die Ursachen für die Kriegsgefangenschaft außer Acht gelassen, oder beispielsweise die in keiner Weise zutreffende Zahl von einer Million Toten publiziert. Wolfgang Gückelhorn aus Bad Breisig und Kurt Kleemann aus Sinzig haben die Faktenlage sorgfältig aufgearbeitet und bewertet. Mit vielen bisher unveröffentlichten Dokumenten und Archivmaterialien wird dieses Massenschicksal von 1945 in einer neu erschienenen Buch-Dokumentation objektiv dargestellt. Zeitzeugenaussagen und Fotos zeigen eindrucksvoll sowohl die Leiden der Gefangenen als auch das Bemühen der Siegermächte, die erkannten Verpflegungsprobleme nachhaltig zu beheben.

Ein besonderes Augenmerk wird den Soldaten gewidmet, die in den Lagern ihr Leben verloren. Eindeutige Belege führen zu der Erkenntnis, dass es in den knapp vier Monaten des Rheinwiesenlagers Remagen-Sinzig-Niederbreisig kein Massensterben gegeben hat. Auf dem Ehrenfriedhof in Bodendorf sind alle 1084 im Lager und den Lagerlazaretten verstorbenen Soldaten begraben. Ihre Gräber mahnen: In jedem Krieg gibt es nur Verlierer und Opfer.

Am Freitag, 10. April, wird Wolfgang Gückelhorn im Bistro Barbarossa’s am Kirchplatz in Sinzig die Geschichte des Lagers vortragen und anschließend dem Publikum zur Verfügung stehen.

Beginn ist um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Deutsche Kriegsgefangene auf der B9 am ehemaligen Sinziger Freibad.

Deutsche Kriegsgefangene auf der B9 am ehemaligen Sinziger Freibad.

Gefangene weibliche Wehrmachtsangehörige im Sinziger Teil des Lagers. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Mit den Abrissarbeiten hat der Wiederaufbau des Thermalbades begonnen und das Gelände wird zur Großbaustelle. Leider ist es aus technischen und hygienischen Gründen nicht möglich, die Trinkstelle während der Bauzeit aufrecht zu erhalten.

Weiterlesen

Bad Breisig. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle ließ sich die Karnevalsgesellschaft Bad Breisig die Laune nicht verderben – im Gegenteil. Gleich zwei geplante Programmpunkte mussten kurzfristig gestrichen werden. Besonders schmerzlich: Die Präsidentin des Damenkomitees und beliebte Büttenrednerin Irmgard Köhler-Regnery konnte aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes ihre Rede nicht halten. KG-Vorsitzender...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt