Allgemeine Berichte | 01.11.2015

Erzählkunst und Musik im Sinziger Gewölbe

Geheimnisse der Liebe

Am Freitag, 13. November, 19.30 Uhr im Sinziger Zehnthof

Erzählerin Angelika Krohne.privat

Sinzig. Unter dem Titel „Geheimnisse der Liebe oder warum der Schmetterling aufstampfte...“ lädt die Sinziger Erzählerin Angelika Krohne am Freitag, 13. November, um 19.30 Uhr ins Sinziger Zehnthofgewölbe, Zehnthofstr. 2 ein.

Der Erzählreigen beginnt mit der humorvollen Haremsgeschichte „Der Schmetterling, der aufstampfte“ von Rudyard Kipling, in der der biblische König Salomo mithilfe zweier Schmetterlinge sowie der weisen und allerschönsten Bilqis, seine 999 zänkischen Gemahlinnen zur Räson bringt. Der Geburtstag des Literaturnobelpreisträgers Rudjard Kipling jährt sich in diesem Dezember zum 150. Mal.

Aus dem romantischen Epos des persischen Dichters Nizami bringt Angelika Krohne die Geschichte der siebten Prinzessin zu Gehör, die diese an einem Freitagabend dem Schah in der weißen Venuskuppel erzählte.

Nizami lebte um 1200 in Gendsche, im nordwestlichen Iran, dem heutigen Aserbaidschan und wurde durch seine romantischen Erzählungen bekannt. Sein umfangreiches episches Werk wird in seiner Qualität mit den Geschichten aus tausendundeiner Nacht verglichen und begeisterte viele 100 Jahre später auch den deutschen Dichter Johann Wolfgang von Goethe.

An Violoncello, Monochord und Klavier umspielen die Musikerinnen Monika Recker-Johnson und Stephanie Troscheit die in freiem Vortrag erzählten Geschichten.

Ein Eintrittspreis wird erhoben, dieser ist für Schüler verbilligt. Karten sind in Sinzig im Vorverkauf erhältlich bei lesezeit, bücher und wein, bei Buchhandlung Walterscheid und direkt unter www.gewoelbe-sinzig.de, Tel. (0 26 42) 99 85 01.

Erzählerin Angelika Krohne. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Alles rund ums Haus
Image
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel

Remagen. Zahlreiche Extollitäten von Remagen sind der Einladung zum traditionellen alljährlichen Treffen gefolgt. Bereits seit 1961 treffen sich die ehemaligen Prinzen, Prinzessinnen, Bauern und Jungfrauen, begleitet von Mitgliedern des jeweiligen Hofstaats, Anfang Januar, um in Erinnerungen an ihre Regentschaft zu schwelgen.

Weiterlesen

Remagen. Die Sternsinger, die auch in diesem Jahr wieder in Remagen von Haus zu Haus gegangen sind, wurden einen Tag nach dem Dreikönigstag auch vom Remagener Bürgermeister Björn Ingendahl im Rathaus begrüßt. Die Jungen und Mädchen sammelten in diesem Jahr für die Aktion „Schule statt Fabrik“, die sich gegen Kinderarbeit und Ausbeutung einsetzt.

Weiterlesen

Remagen. Eine schöne Aktion mit großem Herz: Die Schülerzeitungs-AG der Grundschule Remagen hat den Erlös aus dem Verkauf ihrer letzten Schülerzeitung an das Tierheim Remagen gespendet. Die feierliche Spendenübergabe fand am 8. Dezember 2025 direkt im Tierheim statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Mitglieder des Vereins Suchhunde und Kitzrettung Adenau am Nürburgring e.V.leisten eine unbezahlbare Arbeit

Heimathelden: Mit Herz und Kraft für Mensch und Tier

Adenau. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die Verantwortung übernehmen, helfen, anpacken – oft im Verborgenen und über viele Jahre hinweg. Einer dieser echten Heimathelden ist der Verein Suchhunde und Kitzrettung Adenau am Nürburgring e.V.

Weiterlesen

Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und