Erzählkunst und Musik im Sinziger Gewölbe
Geheimnisse der Liebe
Am Freitag, 13. November, 19.30 Uhr im Sinziger Zehnthof
Sinzig. Unter dem Titel „Geheimnisse der Liebe oder warum der Schmetterling aufstampfte...“ lädt die Sinziger Erzählerin Angelika Krohne am Freitag, 13. November, um 19.30 Uhr ins Sinziger Zehnthofgewölbe, Zehnthofstr. 2 ein.
Der Erzählreigen beginnt mit der humorvollen Haremsgeschichte „Der Schmetterling, der aufstampfte“ von Rudyard Kipling, in der der biblische König Salomo mithilfe zweier Schmetterlinge sowie der weisen und allerschönsten Bilqis, seine 999 zänkischen Gemahlinnen zur Räson bringt. Der Geburtstag des Literaturnobelpreisträgers Rudjard Kipling jährt sich in diesem Dezember zum 150. Mal.
Aus dem romantischen Epos des persischen Dichters Nizami bringt Angelika Krohne die Geschichte der siebten Prinzessin zu Gehör, die diese an einem Freitagabend dem Schah in der weißen Venuskuppel erzählte.
Nizami lebte um 1200 in Gendsche, im nordwestlichen Iran, dem heutigen Aserbaidschan und wurde durch seine romantischen Erzählungen bekannt. Sein umfangreiches episches Werk wird in seiner Qualität mit den Geschichten aus tausendundeiner Nacht verglichen und begeisterte viele 100 Jahre später auch den deutschen Dichter Johann Wolfgang von Goethe.
An Violoncello, Monochord und Klavier umspielen die Musikerinnen Monika Recker-Johnson und Stephanie Troscheit die in freiem Vortrag erzählten Geschichten.
Ein Eintrittspreis wird erhoben, dieser ist für Schüler verbilligt. Karten sind in Sinzig im Vorverkauf erhältlich bei lesezeit, bücher und wein, bei Buchhandlung Walterscheid und direkt unter www.gewoelbe-sinzig.de, Tel. (0 26 42) 99 85 01.
