St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Sinzig
Generalversammlung mit Auszeichnungen
Sinzig. Mit einer Messe, zelebriert von Dechant Achim Thieser, feierten die Mitglieder der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Sinzig das Patronatsfest zu Ehren des heiligen Sebastians. Dechant Achim Thieser fand in der Messe recht persönliche Worte für die Schützen. Nach der schönen Messfeier begann um 19.15 Uhr die Generalversammlung im Restaurant „Poseidon“ in Sinzig.
Brudermeister Berthold Winkens freute sich über die zahlreich erschienenen Mitglieder und begrüßte diese recht herzlich, insbesondere hieß er den König Ralf Kreuzberg, den Jungschützenprinzen Marcel Schig, den Schülerprinzen Fabian Schig und unseren Präses Dechant Achim Thieser recht herzlich willkommen. Bei Dechant Achim Thieser bedankte sich der Brudermeister für die netten Worte in der Messe.
Brudermeister Berthold Winkens fand, dass das Jahr 2014 ein erfolgreiches Jahr war.
Zur Totenehrung erhoben sich den Anwesenden von den Plätzen und Dechant Achim Thieser sprach nach einer Schweigeminute ein kurzes Gebet.
Es gab zwei Neuaufnahmen, über eine Neuaufnahme musste noch abgestimmt werden, es gab eine einstimmige Zusage. Zwei Austritte gab es allerdings auch.
Auf eine 40-jährige Mitgliedschaft konnten gleich zwei engagierte Schützinnen stolz sein. Brudermeister Berthold Winkens konnte Resi Ueberbach und Erika Scheuer die Ehrennadel überreichen.
Für den Kassenbericht hatte Kassiererin Erika Scheuer wieder anschauliche Grafiken gefertigt. Die Kassenprüfer bescheinigten eine ordnungsgemäße Buchführung ohne Beanstandung. Kassenprüfer Ulli Schig bat daraufhin um Entlastung des Vorstandes. Dieser wurde von der Versammlung einstimmig entlastet.
Zur Neuwahl eines Vorstandes wurde Herbert Ueberbach einstimmig zum Wahlleiter gewählt. Er führte die Wahlen routiniert und zügig durch. So konnte er den neuen Vorstand wie folgt vorstellen:
1. Brudermeister Berthold Winkens; 2. Brudermeister Artur Trierweiler; 1. Kassiererin Erika Scheuer; 2. Kassiererin Irma Fromm; 1. Geschäftsführerin Monika Winkens; 2. Geschäftsführer Michael Beyer; Major Artur Trierweiler; Hauptmann Ralf Kreuzberg; Oberleutnant Irma Fromm; Leutnant Tim Kunkel; Fähnrich Toni Scheuer, 1. Schießmeister Dario Ferrante; 2. Schießmeister Jürgen Beyer; 1. Jungschützenmeister Jürgen Beyer; Beisitzer Aylin Kunkel, Wilfried Fromm, Klaus Kautschor, Beisitzer und zuständige für IT Marcus Beyer; Kassenprüferinnen Heike Beyer und Resi Ueberbach.
Nach den Wahlen bedankte sich Brudermeister Berthold Winkens beim Wahlleiter Herbert Ueberbach für die zügige Abwicklung der Wahlen, dem „alten“ Vorstand dankte er für die geleistete Arbeit und Ulli Schig, der nach zwei Jahren nicht mehr als Kassenprüfer antreten durfte, sprach er auch seinen Dank aus. Brudermeister Berthold Winkens hofft nun auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit den Vorstandsmitgliedern. Nachdem alle Tagesordnungspunkte abgehandelt waren, gab es noch für einen Schützenbruder eine Überraschung. Dafür erschienen Bundesmeister Sigi Belz und sein Stellvertreter Josef Fleischer. Bundesmeister Sigi Belz sprach über die Verdienste des zu ehrenden Schützenbruders und bald war allen klar, dass der 1. Brudermeister Berthold Winkens eine hohe Auszeichnung erhalten sollte. Bundesmeister Sigi Belz und sein Stellvertreter Josef Fleischer verliehen Berthold Winkens das Silberne Ehrenkreuz und die entsprechende Urkunde. Für den so ausgezeichneten Schützenbruder gab es von den Mitgliedern viel Beifall.
An diesem Abend saß man noch lange zusammen und es wurden während des gemeinsamen Abendessens viele Anekdoten berichtet.
Brudermeister Berthold Winkens wurde von Bundesmeister Sigi Belz und seinem neuen Stellvertreter Josef Fleischer mit dem St.Sebastianus Ehrenkreuz für seine Verdienste geehrt.
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Lokalsport
Die TGO beim Leonardo Neujahrslauf Köln
Lahnstein. Trotz eisigen -7 Grad wagten sich die 3 Läufer der Turngemeinde Oberlahnstein, Alexander Krebs, Christina und Thorsten Pörtner, auf die schneebedeckte Strecke des Kölner Stadtwaldes.
Weiterlesen
Lahnstein. Die neue Verkehrsführung in Oberlahnstein verursacht neben unnötigen Buskilometern (BLICK aktuell berichtete) auch im individuellen Personennahverkehr zahlreiche vermeidbare Umwege und Fahrten durch den städtischen Bereich.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
First Lego League an der Marienschule
Vallendar. Am 31. Januar 2026 von 9 bis 17 Uhr findet in der Schönstätter Marienschule Vallendar die spannende First Lego League Challenge statt.
Weiterlesen
