Allgemeine Berichte | 01.09.2015

Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel

Gesundes Frühstück

Kinder erlenen mit viel spaß, was ein gutes Frühstück ausmacht.Martin Gausmann

Sinzig-Remagen. Das Ess- und Ernährungsverhalten, das Kinder in den ersten zehn Lebensjahren erlernen, prägt lebenslang ihre Essgewohnheiten. Eine Kooperation der Volksbankstiftung mit den Landfrauenkreisverbänden Ahrweiler, Mayen-Koblenz und Vulkaneifel und dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Westerwald-Osteifel ermöglicht es, über dieses wichtige Thema flächendeckend in den Grundschulen zu informieren. Der erste Kurs „Powerfrühstück für Kids“ veranschaulicht, wie wichtig ein Frühstück für den Start in den Tag ist. Wenn auch die Rezepte, die ausprobiert werden, unterschiedlich sind, so ist das Konzept der Kurse immer so aufgebaut, dass die Kinder durch eigenes Mitmachen erfahren, wie sie selbst eine gesunde Mahlzeit zubereiten können. Zunächst lernen sie aber anhand der Ernährungspyramide in welchen Mengen und aus welchen Lebensmitteln sich eine ausgewogene Ernährung zusammensetzt. Besonders wichtig ist trinken. Daher hat die unterste Ebene, die für Getränke wie Wasser oder leichte Fruchtschorlen steht, auch die meisten Anteile. Nach der Theorie folgte die Praxis. Unterstützt werden die Kursleiterinnen nicht nur von den jeweiligen Klassenlehrerinnen und -lehrern. Bei jedem Kurs ist mindestens eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter der Volksbank RheinAhrEifel eG zum Helfen dabei. „Wir möchten mit unserer Bürgerstiftung nicht nur der Geldgeber für dieses Projekt sein, sondern auch durch unseren persönlichen Einsatz unterstreichen, dass uns die Zukunft unserer Heimat am Herzen liegt. Die Zukunft sind nun einmal die Kinder und daher fördern wir mit unserer Stiftung auch schwerpunktmäßig Projekte im Bereich der Jugend- und Bildungsarbeit“, erklärt Vorstandsvorsitzender Elmar Schmitz. „Außerdem möchten wir entsprechend unserem Motto „Wir sind Heimat“ das Augenmerk darauf lenken, sich beim Einkaufen für heimische Produkte zu entscheiden und diese bei den örtlichen Händlern und Erzeugern beziehungsweise den Einzelhandelsgeschäften vor Ort zu kaufen.“ Den Abschluss eines Kurses bildet immer das gemeinsame Frühstück mit den von allen Kindern zusammen hergestellten Gerichten. Neben den Grundzügen einer gesunden Ernährung lernen die Kinder damit gleichzeitig einen genossenschaftlichen Grundgedanken kennen: „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele.“ Die Aktion wird nach den Sommerferien mit dem Thema „Die tolle Knolle“ fortgesetzt. Dabei dreht sich dann alles um die Kartoffel.

Kinder erlenen mit viel spaß, was ein gutes Frühstück ausmacht.Foto: Martin Gausmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Daueranzeige
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Empfohlene Artikel

Brohltal. Vertraute Landschaften werden oft als selbstverständlich wahrgenommen - ihre Besonderheiten bleiben im Alltag leicht unbeachtet. Ein solches Beispiel ist der Bausenberg zwischen Niederzissen und Waldorf: ein Gebiet der Vulkaneifel, dessen außergewöhnliche Bedeutung vielen bislang kaum bewusst war.

Weiterlesen

Dedenbach. Zum Jahresabschluss der Jugendfeuerwehr Vinxtbachtal wurde eine besonders große Beteiligung verzeichnet. Zahlreiche Jugendfeuerwehrleute nahmen teil und sorgten für eine angenehme und lebendige Atmosphäre. In gemütlicher Runde und bei Pizza ließ die Gruppe das vergangene Jahr gemeinsam Revue passieren.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der gemeinnützige Verein Fortuna hilft e.V. realisiert gemeinsam mit der Initiative ZuvAHRsicht ein besonderes Projekt für Kinder und Familien: eine mobile, aufblasbare Rennstrecke, die künftig bei Schul- und Stadtfesten, Vereinsaktionen sowie Benefizveranstaltungen im Ahrtal und der Region eingesetzt wird. Ziel ist es, Kindern nach belastenden Erfahrungen wieder Freude, Bewegung und unbeschwerte Momente zu ermöglichen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Traditioneller Dreikönigsball

Brohl. Zum schwung- und glanzvollen Start in ein neues Jahr steht bei der Sankt Matthias Schützenbruderschaft zu Brohl gleich ein besonderes Ereignis auf dem Programm – der traditionelle Dreikönigsball, der beste Stimmung bei der ersten Veranstaltung des Jahres garantiert. Zahlreiche Mitglieder der Brohler Schützenfamilie und Gäste, darunter eine stattliche Abordnung der Brohler Böller Buben – König...

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Auftrag Nr. A 59101
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Neujahrsgruß
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26