Arbeitskreis Kroatienhilfe Gospa Mira
Hilfe für Hochwasseropfer geleistet
Sinzig. Nach der erfolgreichen Renovabis-Ausstellung in St. Sebastianus in Bad Bodendorf konnte dank der großzügigen Spenden ein 40 Tonnen-Lkw-Hilfstransport für die Hochwasseropfer in Ostslawonien auf den Weg gebracht werden.
Der Arbeitskreis Kroatienhilfe schickte über 20.000 Kilo humanitäre Hilfsgüter auf die Reise. Die wurden von den aktiven Helfern und Freunden des Arbeitskreises in Sinzig geladen und konnten somit der Pfarrei St. Josef in Dalj (Kroatien) für die vielen Hilfsbedürftigen entlang der Donau/Drau/Sava zur Verfügung gestellt werden.
Der Hilfstransport wurde begleitet von den Arbeitskreismitgliedern Karl Nonn, Hans Stein, Achim Erens und dem Leiter Walfried Degen. Vor Ort leistete die örtliche kroatische Feuerwehr Schwerstarbeit beim Entladen, denn alles musste vorsichtig vor sich gehen, damit alles unbeschädigt in den Gemeinderaum gelangte.
Hier sortierten Frauen die Hilfsgüter vor und bald stand eine große Menschenmenge zur Annahme der Hilfsgüter an. Vor Ort wurde direkt mit der Verteilung der Hilfsgüter begonnen, da der Raum der Feuerwehr und der Kirche bereits zum Samstag wieder nutzbar sein musste. Engagierte Laienhelfer/Innen der Pfarrgemeinde Dalj/Erdut übernahmen bei der Ausgabe der Waren das Zepter und für alle war etwas dabei, sogar Waschpulver und Rollstühle mit Gehhilfen für behinderte Menschen. Die Arbeitskreismitglieder kümmerten in der Zwischenzeit um die Anlieferung der beiden Kircheneinrichtungen und besuchten dabei auch die innen neu restaurierte Pfarrkirche St. Josef, direkt an der Donau in Dalj (Ostslawonien).
Da es Anfang August sehr stark regnete, stiegen nun auch wieder die Flüsse in Bosnien/Kroatien und Erzbischof Dr. Djuro Hranic machte sich persönlich einen Tag später auf den Weg, um den Helfern vor Ort Beistand zu leisten.
Im Internet ist bereits die Dokumentation zum durchgeführten humanitären Hilfstransport im August 2014 mit Bildern unter „Aktuelles“ eingestellt: http://www.kroatienhilfe-gospa-mira.de/
Im Spätherbst (für Weihnachten) 2014 hat der AK für die akuten Anliegen des Erzbistums Djakovo/Kroatien für Großfamilien, auch mit behinderten Kindern, einen weiteren Hilfstransport fest zugesagt.
Spendenkonten: Konto: 71 89 47 50 00, BLZ: 570 900 00, VB Mittelrhein, Sinzig, IBAN: DE72570900007189475000 GENODE51KOB, Kath. Pfarrei St. Peter Sinzig, AK Kroatienhilfe Gospa Mira. Auf Wunsch wird eine Spendenquittung ausgestellt. Öffnungszeiten Lager Kroatienhilfe, Sinzig (Mosaikweg 23): jeden 1. und 3. Samstag bis voraussichtlich Mitte Dezember: von 10 bis 12 Uhr.
