Allgemeine Berichte | 15.09.2014

Arbeitskreis Kroatienhilfe Gospa Mira

Hilfe für Hochwasseropfer geleistet

Die Kleidung aus der Hilfslieferung sorgte für großen Andrang. privat

Sinzig. Nach der erfolgreichen Renovabis-Ausstellung in St. Sebastianus in Bad Bodendorf konnte dank der großzügigen Spenden ein 40 Tonnen-Lkw-Hilfstransport für die Hochwasseropfer in Ostslawonien auf den Weg gebracht werden.

Der Arbeitskreis Kroatienhilfe schickte über 20.000 Kilo humanitäre Hilfsgüter auf die Reise. Die wurden von den aktiven Helfern und Freunden des Arbeitskreises in Sinzig geladen und konnten somit der Pfarrei St. Josef in Dalj (Kroatien) für die vielen Hilfsbedürftigen entlang der Donau/Drau/Sava zur Verfügung gestellt werden.

Der Hilfstransport wurde begleitet von den Arbeitskreismitgliedern Karl Nonn, Hans Stein, Achim Erens und dem Leiter Walfried Degen. Vor Ort leistete die örtliche kroatische Feuerwehr Schwerstarbeit beim Entladen, denn alles musste vorsichtig vor sich gehen, damit alles unbeschädigt in den Gemeinderaum gelangte.

Hier sortierten Frauen die Hilfsgüter vor und bald stand eine große Menschenmenge zur Annahme der Hilfsgüter an. Vor Ort wurde direkt mit der Verteilung der Hilfsgüter begonnen, da der Raum der Feuerwehr und der Kirche bereits zum Samstag wieder nutzbar sein musste. Engagierte Laienhelfer/Innen der Pfarrgemeinde Dalj/Erdut übernahmen bei der Ausgabe der Waren das Zepter und für alle war etwas dabei, sogar Waschpulver und Rollstühle mit Gehhilfen für behinderte Menschen. Die Arbeitskreismitglieder kümmerten in der Zwischenzeit um die Anlieferung der beiden Kircheneinrichtungen und besuchten dabei auch die innen neu restaurierte Pfarrkirche St. Josef, direkt an der Donau in Dalj (Ostslawonien).

Da es Anfang August sehr stark regnete, stiegen nun auch wieder die Flüsse in Bosnien/Kroatien und Erzbischof Dr. Djuro Hranic machte sich persönlich einen Tag später auf den Weg, um den Helfern vor Ort Beistand zu leisten.

Im Internet ist bereits die Dokumentation zum durchgeführten humanitären Hilfstransport im August 2014 mit Bildern unter „Aktuelles“ eingestellt: http://www.kroatienhilfe-gospa-mira.de/

Im Spätherbst (für Weihnachten) 2014 hat der AK für die akuten Anliegen des Erzbistums Djakovo/Kroatien für Großfamilien, auch mit behinderten Kindern, einen weiteren Hilfstransport fest zugesagt.

Spendenkonten: Konto: 71 89 47 50 00, BLZ: 570 900 00, VB Mittelrhein, Sinzig, IBAN: DE72570900007189475000 GENODE51KOB, Kath. Pfarrei St. Peter Sinzig, AK Kroatienhilfe Gospa Mira. Auf Wunsch wird eine Spendenquittung ausgestellt. Öffnungszeiten Lager Kroatienhilfe, Sinzig (Mosaikweg 23): jeden 1. und 3. Samstag bis voraussichtlich Mitte Dezember: von 10 bis 12 Uhr.

Die Kleidung aus der Hilfslieferung sorgte für großen Andrang. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Die Polizei sucht Zeugen zu dem Unfall in Datzeroth

14.01.: LKW und Bus kollidieren auf der L255

Datzeroth. Am 14. Januar 2026, gegen 07:45 Uhr, kam es auf der L255 in der Nähe von Datzeroth zu einer Fahrerflucht nach einem Verkehrsunfall. Ein Busfahrer, der von Neuwied in Richtung Waldbreitbach unterwegs war, kollidierte kurz vor Datzeroth mit einem entgegenkommenden LKW. Dabei wurde der linke Außenspiegel des Busses beschädigt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Bei einem Winterhochwasser im Januar 2025 identifizierte die Kreisverwaltung zusammen mit den ahranliegenden Kommunen elf neuralgische Stellen, die bei Hochwasserlagen als kritisch betrachtet wurden. An diesen Punkten waren die Pegelstände unerwartet hoch im Vergleich zu ähnlichen Abflüssen vor der Flut 2021. Aus diesem Grund beauftragte der Kreis die bereits tätigen Ingenieurbüros,...

Weiterlesen

Elkenroth. Am gestrigen Nachmittag ereignete sich in Elkenroth ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Gegen 16.20 Uhr verlor ein 41-jähriger Autofahrer aus noch ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er befuhr den Alsdorfer Weg in Richtung Betzdorfer Straße, als er plötzlich auf die Gegenspur geriet und den links gelegenen Gehweg erreichte. Dort erfasste er einen 58-jährigen Fußgänger und überfuhr dessen rechten Fuß.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Image
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pellets
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer