Allgemeine Berichte | 19.05.2014

Regenbogenschule Sinzig sportlich unterwegs

„Hurra, die Schule rennt!“

Die Kinder der ersten bis vierten Klasse erliefen sich ihre ersten Laufabzeichen

Bei ihrem ersten Ausdauerlauf wurden die Kinder sogar professionell mit Nummern ausgestattet. privat

Sinzig. „Hurra, die Schule rennt“ - so könnte das Motto lauten, unter dem in den letzten Wochen die Schüler der Regenbogenschule Sinzig wieder unermüdlich für das Laufabzeichen trainiert haben. In verschiedenen Formen und Spielen wurde im Unterricht geübt, um dann letztendlich zu erproben, wie viele Minuten die Kinder ohne Pause laufen können. Beim Laufabzeichen geht es weniger um Schnelligkeit und Wettbewerb, viel mehr um die Verbesserung der individuellen Ausdauerleistung der Kinder. Die Lehrer der Regenbogenschule haben versucht, die Kinder für das ausdauernde Laufen zu begeistern. Denn eine gute Laufausdauer bildet die Grundlage für Leistung und Spaß in fast allen Sportarten sowie im alltäglichen Leben. Dass dieser Versuch gelungen ist, zeigten die Schüler eindrucksvoll. Die Erst- und Zweitklässler absolvierten das Laufabzeichen im Rhein-Ahr-Stadion. Die Kinder sollten versuchen 15 Minuten ohne Unterbrechung zu laufen und somit das bronzene Laufabzeichen zu erlangen. Begleitet von ihren Klassenlehrerinnen und einigen Eltern, gelang das auch den Meisten. Den Schülern der zweiten Klassen stand es frei, 15 oder 30 Minuten zu laufen. Auch bei ihnen war die Motivation, das silberne Abzeichen zu erlangen, sehr hoch.

Die „großen“ Schüler der dritten und vierten Klassen konnten sich auf dem Weg zu Fuß auf den Mühlenberg schon einmal aufwärmen. Dort angekommen starteten nach einer kurzen Begrüßung und Einführung 169 Schüler gemeinsam zu ihrer ersten, einen Kilometer langen Runde über den Mühlenberg. Auch hier spielte die Schnelligkeit oder die Anzahl der Runden keine Rolle. Ziel war es 30 oder 60 Minuten ausdauernd ohne Pause zu laufen. Es war unglaublich, mit welchem Ehrgeiz und mit welcher Freude die Kinder liefen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Insgesamt nahmen 327 Schüler teil. Davon erreichten 106 Schüler das Silberne, 73 Schüler das Bronzene und 137 Schüler das goldene Laufabzeichen.

Gemeinsam erliefen alle teilnehmenden Kinder eine Gesamtzeit von 12.000 Minuten. Alle Läuferinnen und Läufer gingen stolz und glücklich nach Hause. Ein großes Lob gilt auch allen helfenden Eltern und Lehrern.

Bei ihrem ersten Ausdauerlauf wurden die Kinder sogar professionell mit Nummern ausgestattet. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige What
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Rech. Mit dem Worten: „Gemeinsam Wandern, gemeinsam Geniessen mit dem Eifelverein Rech“ begrüßten Dieter Lietzmann und Christian Eller vom Eifelverein Rech e.V. 250 Wanderfreunde am Ausgangspunkt der geführten Wanderungen an der Kirche in Rech. Unter den Wanderern waren befreundete Eifel- und Wandervereine, sowie Individualwanderer aus Nah und Fern, die teilweise 100 km und mehr Anreise auf sich genommen hatten.

Weiterlesen

Drittes BID in RLP auf dem Weg – Land fördert

Mayen plant BID zur Innenstadtstärkung

Mayen. Die Stadt Mayen plant als dritte Stadt in Rheinland-Pfalz ein Business Improvement Districts (BID) einzurichten. Auch Diez und Koblenz sind diesen Schritt gegangen. Damit macht sich nun auch Mayen auf den Weg, die Innenstadt von morgen mit gebündeltem Potenzial vor Ort aktiv mitzugestalten. Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther hat der Stadt Mayen dafür einen Förderbescheid über 15.000 Euro als Anschubfinanzierung für das neue BID-Projekt überreicht.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Start Frühjahrssemester
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt