MGV Cäcilia Sinzig
„Ich wandre ja so gerne am Ahrsteig durch das Land ...“
Sinzig. Die erste Beigeordnete der Stadt Sinzig, Charlotte Hager sowie Maike Gausmann-Vollrath von der Touristik-Information begrüßten im Rahmen des Ahrsteig-Erlebnistages den ersten Vorsitzenden des MGV Cäcilia Sinzig, Michael Griehl und zahlreiche Sänger und Musikanten auf der Cäcilia-Hütte. Die Sänger hatten zusammen mit Gitarren- und Mundharmonikaspielern ins Untergeschoss der Hütte eingeladen, um mit den Wanderern und Gästen der gut besuchten Cäcilia-Hütte Wander- und Volkslieder zu singen.
Die Cäcilia-Hütte mit dem Feltenturm, am neu eröffneten Ahrsteig von Blankenheim bis Sinzig gelegen, war offizieller Veranstaltungspunkt des Ahrsteig-Erlebnistages.
Die Sänger dichteten spontan das Rennsteig-Lied aus dem Thüringer Wald in ein Ahrsteig-Lied um: „Ich wandre ja so gerne am Ahrsteig durch das Land ...“ Das Wanderliedersingen gab einen Vorgeschmack auf das traditionelle allgemeine offene Liedersingen, das in diesem Jahr an den Dienstagabenden am 28. Mai, 4. Juni, 11. Juni und 18. Juni, jeweils ab 19 Uhr vor der Cäcilia-Hütte stattfindet. Der Männergesangverein selbst probt jeden Donnerstag ab 18.30 Uhr auf der Cäcilia-Hütte. Neue Sänger sind jederzeit willkommen. Die Cäcilia-Hütte ist an allen Samstagen, Sonntagen und Feiertagen bewirtschaftet.
Im Rahmen des Erlebnistages hat auch die Söldnertruppe Milites Sentiacum ihr Lager aufgeschlagen.
