Lokalsport | 16.12.2013

Lauftreff SV Westum war wieder aktiv

Im Advent über die Sieben Berge

Die Westumer Lauftreffler kurz vor dem Start durchs Siebengebirge. privat

Westum. Die Adventszeit ist sicherlich nicht die Wettkampfzeit für die typischen Volksläufer, ganz sicher nicht, wenn es dabei in das nicht einfach zu laufende Siebengebirge geht. Trotzdem waren die Laufstrecken überwiegend gut zu laufen, nur bei wenigen Passagen wurde es wirklich schlammig - und selbst wenn, auf der Strecke waren die Bedingungen für alle gleich! 285 Teilnehmer gingen beim Halbmarathon an den Start. Als erster erreichte Thomas Spitzlay (Canyon Bicycles) in 1:21 Stunde das Ziel. Bei den Frauen siegte Martina Schwanke (Rhein-Erft-Multisport) in 1:32 Stunde. Vom Westumer Lauftreff waren sechs Teilnehmer am Start, die unterschiedliche Ambitionen und Erwartungen hatten. Petra Kath war schnellste Westumer Teilnehmerin in 1:44 Stunde und damit Fünfte im Gesamtfeld der Damen und zweite ihrer Altersklasse. Helge Höck hatte bei den Steigungen seine Schwierigkeiten, konnte aber nach 1:49 Stunde noch im ersten Drittel des Gesamtfeldes und als Erster seiner Altersklasse M 65 durch den im Bürgerhaus aufgebauten Zielbogen laufen. Nur wenig später lief Thorsten Kath in 1:52 Stunde über den roten Teppich. Sabine Wolter war unschlüssig, ob sie trotz einer leichten Zerrung überhaupt laufen konnte, versuchte es, und wurde mit einer Zeit von 2:03 Stunden belohnt. Es folgte Sandra Nazzaro, die neu im Laufgeschäft, sich gleich einen knackigen Halbmarathon ausgesucht hatte. Sie lief ruhig los, teilte sich die Strecke gut ein und konnte mit ihrer Zeit von 2:17 Stunden auf der fordernden Strecke zufrieden sein. Rainer Strack hatte nach längerer Verletzungspause erst kurzfristig wieder mit dem Training angefangen und wollte nur wissen, wo er leistungsmäßig steht. Seine Zeit von 2:23 Stunden spiegelt sicherlich nicht seine Möglichkeiten wieder.

Die Marathonläufer

Aber eigentlich geht man ins Siebengebirge, um Marathon zu laufen. So sammelten sich traditionell in Aegidenberg über 400 Marathonläufer. Was macht die Strecke so attraktiv? Da wäre natürlich das Siebengebirge, das sowieso immer ein Läufchen wert ist. Dann ist die Organisation top verlässlich, unaufgeregt, routiniert, Verpflegung und Beschilderung seit 14 Jahren optimiert auf höchstem Niveau. Daher nutzen die Meisten den Marathon tiefenentspannt als betreuten langen Lauf, als Produktteststrecke oder für lauftaktische Experimente, Fahrtspiel und Ernährungserprobungen. Und wenn es dann wider alle Erwartungen doch gut läuft, kann man ja immer noch durchziehen, so wie Sylva Kohl, die nach 3:59 Stunden ihren 2. Platz in der AK holte. Zwei Minuten später war Pirmin Braun dann im Zielbogen. Erwin Wagner war nach 3:41 Stunden im Ziel, was auch den 2. Platz in der Altersklasse bedeutete. Für Jürgen Kohl war es sein erster Marathon nach langer Verletzungspause und er freute sich, dass nach vorsichtigen 4:31 Stunden alles noch körperlich intakt war.

Die Westumer Lauftreffler kurz vor dem Start durchs Siebengebirge. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Pellets
Neueröffnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Sinzig. Bei eisigen Temperaturen von minus zehn Grad machte sich die Damenmannschaft der LAF Sinzig am vergangenen Wochenende auf den Weg durch die verschneiten Landschaften von Rheinland-Pfalz zum Auswärtsspiel gegen den VC Mainz. Der Turniersieg vom letzten Wochenende steckte den Spielerinnen noch in den Knochen, doch die Motivation war ungebrochen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt