Fußball-Rheinlandliga
Keeper Benjamin Kauert stärkster TuS-Akteur
SV Mehring - TuS Oberwinter 7:1 (3:1)
Mehring. Einen Kaltstart in das Kalenderjahr 2015 erwischte der TuS Oberwinter, der zum Auftakt nach der Winterpause beim Tabellenführer SV Mehring antreten musste. Leider, aus Sicht der Elf von Tomas Lopez, war an diesem Sonntagnachmittag kein Kraut gegen die Moselaner gewachsen. In einem mehr als einseitigen Spiel unterlag die TuS-Elf dem SV Mehring deutlich mit 1:7 (1:3). Der Aufstiegsaspirant unterschätzte den Vorletzten keineswegs und übernahm schnell die Kontrolle, drängte vehement auf den Führungstreffer. Dass dieser erst in der 24. Minute durch den Mehringer Marc Willems fiel, war dem starken Auftritt von Oberwinters Keeper Benjamin Kauert zu verdanken, der reihenweise Schüsse der lauf- und spielstarken Gastgeber entschärfte. Drei Minuten vor dem Führungstreffer wäre der Spielverlauf fast auf den Kopf gestellt worden, als der TuS-Angreifer Jonas Jaber den SV-Schlussmann Philipp Basquit zu einer Glanzparade zwang. Eine halbe Stunde war gespielt, da erhöhte Matija Jankulica auf 2:0, dessen Mannschaftskollege Marc Mees in der 38. Minute das 3:0 folgen ließ. Kurz vor dem Halbzeitpfiff die stärkste Phase der Rheinstädter: Thomas Enke (40.) verkürzte auf 3:1 und drei Minuten später verfehlte ein 18-Meter-Distanzschuss von Mario Brötz nur knapp sein Ziel.
In der zweiten Halbzeit war der Torhunger des Oberligaabsteigers noch längst nicht gestillt. Zunächst schnürte Willems seinen Doppelpack (54.), und nach einer Stunde traf Gustav Kohl zum 5:1. Für Aufregung und Staunen sorgte noch der eingewechselte Meliani Saim, dem als Joker zwei Treffer innerhalb einer Minute gelang (74./75.)
Trotz der herben Niederlage machte Oberwinters Coach Tomas Lopez seinen Schützlingen keinen Vorwurf: „Der Mehringer Sieg geht auch in dieser Höhe absolut in Ordnung. Man muss sagen, dass wir schlechtweg überfordert waren. Mehring ist nicht unser Maßstab. Unsere Punkte müssen wir woanders holen.“
TuS Oberwinter: Kauert, Enke, Schweigert, Alt, Dogan, Jaber, Antwerpen, Brötz, Merken (46. Szlinkiert), Groß (82. Nuhn), Ruthsch (66. Gilles).
Torfolge: 1:0 Willems (24.), 2:0 Jankulica (30.), 3:0 Mees (38.), 3:1 Enke (40.), 4:1 Willems (54.), 5:1 Schulz (60.), 6:1, 7:1 Saim (74., 75.).
Besonderheit:
Gelb-Rote Karte gegen Janusz Szlinkiert (65., Oberwinter, wegen Foul/Meckern). Schiedsrichter: Manuel Biesemann (Wadern). Zuschauer: 250.
