Allgemeine Berichte | 27.02.2014

Projekt-Zirkus Casselly lockte über 500 Besucher

Kleine Stars in der großen Manege

Bunte Clowns gaben sich ein Stelldichein. RÜ

Löhndorf. Im Zweimast-Zelt des Projekt-Zirkus Casselly wurde es in Löhndorf kuschelig eng. Über 500 Besucher rückten zusammen, um eine ganz besondere Zirkusvorstellung zu verfolgen. Denn die kleinen Stars in der großen Manege waren 125 Kinder der Hellenbachschule in Westum und der Vorschulgruppen der Kindergärten Westum und Löhndorf.

Frenetischer Beifall begleitete das weit über zweistündige Programm. Und es war einfach nur erstaunlich, was die Zirkuschefs Doris und Alois Kaselowsky mit ihren beiden Töchtern Alexandra und Karin in nur knapp einer Woche mit den Nachwuchsartisten einstudiert hatten.

Die Zirkusausbildung im Schnelldurchgang erfolgte dabei nach bewährten und geprüften pädagogischen Konzepten und mit allerhöchsten Sicherheitsstandards. Die Zirkusleute selbst erklären ihre Arbeit und die Faszination so: „In der Rolle des Zirkusartisten erfährt und entdeckt das Kind eigene Fähigkeiten und Stärken, aber auch Grenzen ganz neu. Zur Beherrschung der artistischen Disziplinen müssen beispielsweise Ängste überwunden und Überheblichkeiten abgelegt werden. Bei der Aufführung steht das Kind im Rampenlicht und erfährt mit dem Applaus die krönende Anerkennung der vollbrachten Leistung.“

Westums Schulleiterin Stefanie Koll-Bensberg sprach bei der Begrüßung „von einer unvergesslichen und sehr teamorientierten Woche voller Spaß“. Bereits beim Voltegieren gaben sich die kleinen Artisten angstfrei. Kaltblüter „Willi“ trabte ruhig und gelassen. Vollprofi eben. Genau wie Hund „Lucky“ oder die Ziegen Peter und Heidi, die sich nur zu gern in der Vorstellung von den Nachwuchsdomteuren dressieren ließen. Riesenbegeisterung im Zelt. Zauberer und Clowns wuselten durcheinander und es gab Spaßeffekte ohne Ende.

Dabei wäre das Zirkusprojekt fast ins Wasser gefallen. Wegen einer großen Baustelle auf der Westumer Hauptstraße kamen die großen Zirkuswagen Anfang der Woche nicht um die Kurve; so konnte der ursprünglich vorgesehene Standort am Westumer Sportplatz nicht angefahren werden. Mit viel „Zauberei und Improvisationstalent“ war Berthold Schmickler, bei Sinziger Stadtverwaltung für die Schulen zuständig, der Retter in der Not und machte den Platz am Löhndorfer Sportplatz klar.

Einen kleinen Gastauftritt legten die Cheerleader-Gruppe „Fantastics“ aus Ahrweiler ins Manegenrund. Das Erstaunen des Familienanhangs über die artistischen Leistungen des eigenen Nachwuchses verwandelte sich bei der absolut sehenswerten und kurzweiligen Vorstellung immer wieder in spontane Beifallsstürme.

Der Hellenbachschule, deren Förderverein, der kräftig in die Schatulle gegriffen hatte, und auch der Stadt Sinzig war mit der Verpflichtung des Projekt-Zirkus Casselly ein ganz großer circensischer und pädagogischer Wurf mit großem Erinnerungswert gelungen.

Denn von dieser Vorstellung wird in Löhndorf und Westum wohl noch in Jahren gesprochen werden.

Angstfreie Artisten beim Voltegieren.

Angstfreie Artisten beim Voltegieren.

Bunte Clowns gaben sich ein Stelldichein. Fotos:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Remagen. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp

Weiterlesen

Niederzissen. Über 300 Gäste, mehr als 22 Karnevalskooperationen, zahlreiche Prinzenpaare sowie Möhnenvereine aus Niederzissen und dem gesamten Brohltal folgten der Einladung der VR Bank RheinAhrEifel eG zum traditionellen karnevalistischen Empfang in die Bausenberghalle nach Niederzissen. Die Veranstaltung unterstrich eindrucksvoll die enge Verbundenheit der Genossenschaftsbank mit dem regionalen Brauchtum und dem ehrenamtlichen Engagement vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Image Anzeige
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Neueröffnung
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer