Katholische Frauengemeinschaft Deutschland im Dekanat Remagen-Brohltal
„Komm mit mir auf die Bahamas“
Bad Breisig. Zur Vorbereitung des Weltgebetstags (WGT) der Frauen trafen sich rund 30 interessierte Frauen der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden auf Einladung der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) im Dekanat Remagen-Brohltal. Gemeinsam mit den Referentinnen Birgitt Brink (Dekanat Andernach-Bassenheim) und Klara Johanns-Mahlert (Dekanat Remagen-Brohltal) beschäftigten sich die Frauen einen Nachmittag lang mit den Bahamas, dem Partnerland des WGT 2015.
Christinnen von den Bahamas haben den WGT vorbereitet und Gebete, Lieder und Impulse unter dem Leitthema „Begreift ihr meine Liebe?“ zusammengestellt.
Das Thema ist angelehnt an einen Text aus dem Johannes-Evangelium, der die Liebe Gottes zu den Menschen in den Fokus stellt. Für die Frauen auf den Bahamas gehören Gottesliebe, die Liebe zum Nächsten und die Liebe zu sich selbst untrennbar zusammen. Unter dieser Perspektive schenken die Frauen Einblicke in ihre Lebenswirklichkeit.
Der WGT, der jedes Jahr am ersten Freitag im März (in diesem Jahr am 6. März) weltweit von Frauen aller christlichen Konfessionen gefeiert wird und damit die größte christliche Basisbewegung ist, steht unter dem Leitmotiv „Informiert beten - betend handeln“. In Solidarität und Verantwortung mit dem Partnerland unterstützt der WGT Projekte und Initiativen zur Förderung von Frauen und Mädchen. So kommen in diesem Jahr die Kollekte dem „Bahamas Crisis Centre“, einem Frauenrechtszentrum, zugute, das sich für die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rechte von Frauen und Mädchen einsetzt.
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen
Abtauchen in eine Socken-Wunderwelt
Mayen. Am Freitag, 30. Januar, 15 Uhr, erwartet kleine und große Bücherfreunde wieder ein kurzweiliger Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen. Marlene Schilg entführt in eine heitere und fantasievolle Geschichte: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken“. Denn, wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Was passiert eigentlich mit all den Socken, die spurlos aus der Waschmaschine verschwinden?
Weiterlesen
Kolpingfamilie Oberlahnstein
Gebetsstunde für den Frieden
Lahnstein. Seit über 40 Jahren eröffnet die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ihr Jahresprogramm mit der gemeinsamen „Gebetsstunde für den Frieden“ im Chorraum der St. Martinskirche Oberlahnstein.
Weiterlesen
Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren
Selbstverteidigungskurs für Mädchen
Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Weiterlesen
