Allgemeine Berichte | 08.07.2014

Primiz-Feier in der Pfarrei St. Michael Franken

Martin Koch, ein „Frankener Junge“

Die Primizmesse fand wegen der großen Besucherzahl in St. Peter Sinzig statt. Auf unserem Foto v.re.: Rebecca Bley und Henriette Maaskersting aus Franken beim Vortragen der Fürbitten sowie Diakon Andreas Möhlig, Messdiener Phillipp Spang (aus Franken), Pastor Achim Thieser, Messdiener Lars Klein (aus Franken) und Martin Koch.-RÜ-

Franken. Der Weg zu der Ordensgemeinschaft zu finden war nicht ganz einfach und auch nicht unbedingt geplant. Oft hat das Leben Wege für einen die nicht sofort erkannt oder akzeptiert werden wollen. So war das auch bei Bruder Martin. So lebt er aber nun schon seit einigen Jahren im Kloster der Franziskanermönche in Würzburg. Hier fand er seine Berufung, Priester zu werden. Am 14. Juni war dann die Priesterweihe in Würzburg und am 29. Juni feierte Bruder Martin seine Primiz in der Heimatgemeinde St. Michael Franken.

Bruder Martin möchte laut seinem Mentor Pater Leopold ein Leuchtturm und ein Sämann für seine Mitmenschen sein. Eine nicht ganz einfache Aufgabe, da man nie weiß, was am Ende übrig bleibt. Aber der Mensch wächst an seinen Aufgaben.

Alle Vereine aus Franken haben mitgeholfen das Fest zu organisieren und durchzuführen, damit die rund 400 Gäste gut versorgt werden konnten.

Die kirchliche Feier fand wegen der großen Besucherzahl in St. Peter Sinzig statt, und die weltliche Feier in und um das Pfarrhaus in Franken. Abends war die Vesper in der Frankener Pfarrkirche, wo jeder Besucher den Primizsegen erhalten konnte.

Der Wettergott hatte für diesen Tag gute Bedingungen geschickt und so konnte ein fröhliches Fest mit vielen Gästen, Freunden, Bekannten und dem neuen Priester Martin Koch gefeiert werden.

In der Frankener Pfarrkirche fand abends die Vesper statt, wo jeder Besucher den Primizsegen erhalten konnte.

In der Frankener Pfarrkirche fand abends die Vesper statt, wo jeder Besucher den Primizsegen erhalten konnte.

Die Primizmesse fand wegen der großen Besucherzahl in St. Peter Sinzig statt. Auf unserem Foto v.re.: Rebecca Bley und Henriette Maaskersting aus Franken beim Vortragen der Fürbitten sowie Diakon Andreas Möhlig, Messdiener Phillipp Spang (aus Franken), Pastor Achim Thieser, Messdiener Lars Klein (aus Franken) und Martin Koch.Fotos: -RÜ-

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
  • Brigitte Schneider: Unsere Männer der Boomer-Generation haben doch überwiegend Grundwehrdienst für nen Appel und ein Ei abgeleistet. Danach gab es kein Homeoffice. Jahrelang Nullrunden beim Einkommen . Vereinbarkeit von Familie und Beruf gab es nicht.
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Weinfest in Remagen
Schängelmarkt Koblenz 2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 36-38
Hilfskräfte für die Hauswirtschaft (w/m/d) in Teilzeit
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Viele Haushalte denken über die Installation einer eigenen Solaranlage nach. Doch sobald ein Angebot vorliegt, stellen sich oft neue Fragen: Welche Komponenten sind sinnvoll? Welche Kosten sind gerechtfertigt? Und woran erkennt man überhaupt ein gutes Angebot? Am Mittwoch, 8. Oktober 2025, 18 bis 19.30 Uhr, vermittelt Stefanie Könen, Referentin des Solarenergie-Förderverein Deutschland e.

Weiterlesen

Remagen. Der Weltladen hat zum Auftakt der Fairen Woche zum Friedensgebet eingeladen, das unter dem Motto „Fair handeln. Vielfalt erleben!“ stand. Viele waren gekommen, um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Weiterlesen

Schalkenbach. Einer von ihnen ist Matz (*ca. 07.06.2025 - Wohnungshaltung mit eingenetztem Balkon oder Freigang nach Kastration). Noch zeigt er sich vorsichtig und etwas schreckhaft – doch hinter dieser Zurückhaltung verbirgt sich ein ganz liebes, sensibles Wesen. Schritt für Schritt entdeckt er, wie schön Nähe sein kann: In den letzten Tagen hat er sich streicheln lassen und dann sogar angefangen zu schnurren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dr. Ulrike von der Osten-Sacken, Chefärztin der Neurologie im KHDS informiert über neue Erkenntnisse und Therapieansätze

Ärztlicher Vortrag: „Demenz – wann ist das normale Vergessen doch ein Problem?“

Selters. Demenz ist eine Erkrankung, die Millionen von Menschen weltweit betrifft. Doch wann beginnt das normale Vergessen zur Herausforderung zu werden? Welche neuen Therapieansätze gibt es? Und welche präventiven Maßnahmen können helfen, das Risiko einer Demenzerkrankung zu verringern?

Weiterlesen

Verkehrs- und Verschönerungsverein Leutesdorf e. V.

Arbeitskreis Kultur sucht neue Mitstreiter

Leutesdorf. Der AK Kultur des VVV leistet seit Jahrzehnten wertvolle kulturelle Projektarbeit in Leutesdorf und unterstützt somit die Arbeit sowohl des VVV als auch der Ortsgemeinde. Zahlreiche Ausstellungen, hauptsächlich mit Leutesdorfer Künstlern, die Reihe „Leutesdorfer Hefte“, der Kunst-&Kulturweg, die roten Hinweisschilder an besonderen Gebäuden im Ort, sind einige der Betätigungsfelder des AKK.

Weiterlesen

200 Veranstaltungstipps im vorletzten monatlichen röhrig-Veranstaltungs-Newsletter

100 ausgewählte Oktober-Events und Highlights zur „1.000. FLY & HELP-Schule“

Treis-Karden. Zum Monatsende erscheint der vorletzte monatliche röhrig-Newsletter mit 100 Oktober-Highlights und vielen weiteren ausgewählten Veranstaltungstipps bis zum Jahresende. Wer nicht unter den 3000 Abonnenten ist, sollte diesen kostenfrei anfordern unter hp.roehrig@roehrig-bauzentrum.de.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag
Audi Kampagne
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Schängelmarkt 2025
Anzeige zum Schängelmarkt
Weinfest in Remagen
Weinfest in Remagen
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwibbelsmarkt
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Infoveranstaltung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Mitarbeiter (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Kirmes in Niederzissen
Stellenanzeige Physiotherapeuten/Physiotherapeutinnen
FestiWein“, 19. – 21.09.25