St. Martin in Sinzig
Martinslose für den „Großen Laternenumzug“
Verkauf auch in ausgewählten Geschäften
Sinzig. Die Laternen sind gebastelt und auch die Vorbereitungen für den „Großen Laternenumzug“ am 7. November laufen auf Hochtouren. Der große Martinszug ist für Klein und Groß immer ein besonders aufregendes Erlebnis.
Viele Sinziger Bürger kaufen im Vorfeld gerne den Grundschülern die Martinslose zu 0,50 Euro das Stück ab, wobei sie vielleicht nicht genau wissen, wozu der Erlös verwendet wird. Natürlich werden hierdurch die zu gewinnenden Preise finanziert. In diesem Jahr gibt es neben den traditionellen Hähnchen und Enten auch Kaffee, Gebäck und noch anderes zu gewinnen. Alle Preise können bei CAP nach Bekanntgabe der Gewinnnummern abgeholt werden.
Aber auch die altbewährten Traditionen werden hierüber finanziert. So wäre der Umzug ohne St. Martin auf seinem Pferd oder ohne die Musikkapellen nur schwer vorstellbar. Aber auch die Martinswecken, auf die die Grundschüler und Geschwisterkinder vertrauen, werden durch den Erlös des Martinsloseverkaufs finanziert.
Damit auch in Zukunft diese schönen Traditionen aufrechterhalten werden kann, müssen genügend Martinslose verkauft werden.
In diesem Jahr können nicht nur über die Grundschüler Martinslose erworben werden, sondern auch bei „Buchhandlung Walterscheid“, „Spielwaren Sauer“ und „Lesezeit – Bücher und Wein“. Außerdem freuen sich die Grundschüler über viele Zuschauer während des Umzugs am Straßenrand. Und wenn dann noch die Lichter der Laternen richtig wirken können, weil andere Lichtquellen möglichst ausgeschaltet bleiben, werden wir in den Augen der Kinder das Leuchten der Laternen widerspiegeln sehen.
