Allgemeine Berichte | 06.01.2014

Junge Preisträger des Rhein-Gymnasiums Sinzig ausgezeichnet

Mathematik im Wandel

Erfolgreiche Teilnahme am Mathematik-Wettbewerb des Landes Rheinland-Pfalz

Die Schüler und Schülerinnen haben sich für die nächste Runde qualifiziert. privat

Sinzig. Wer vor 20, 30 Jahren Abitur gemacht hat, wird sich verwundert die Augen reiben. Kein anderes Fach hat seine Didaktik und Methodik so modernisiert wie die Mathematik. Vorlaute Zungen behaupten, dass sie es auch am nötigsten gehabt habe. Die Aufgaben in der Unter- und Mittelstufe haben nun immer häufiger einen Bezug zur Lebenswirklichkeit der Schüler. So lautete zum Beispiel die Aufgabe Nummer 4 im Mathematik-Wettbewerb des Landes Rheinland-Pfalz: „Sonja hat ihre Ausgaben für den Monat September zusammengestellt. Süßigkeiten und Getränke 13,21 Euro, Drogerie-Artikel 10,50 Euro, Kino 25 Prozent, Zeitschriften 9,2 Prozent Schulbedarf 16,4 Prozent. Berechne, wie hoch ihre Ausgaben insgesamt waren.“ Ziel des Wettbewerbs ist es, mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler zu fördern. Das Rhein-Gymnasium Sinzig nimmt regelmäßig an diesem Wettbewerb teil, diesmal mit 28 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8, von denen zwölf preiswürdige Arbeiten abgegeben haben. Einen ersten Preis gewann Calvino Thelen, zweite Preise errangen Wolf Braun, Tobias Neugebauer, Tomas Frings und Jonah Nauroth. Dritte Preise gingen an Jannik Schmiede, Aaron Klein, Daniela Peters, Christoph Geron, Simone Nehler, Moritz Appel und Kevin Boehnke. Schulleiter Dieter Lehmann und der Fachbereichsleiter Mathematik des RGS, Achim Daiber, gratulierten den Preisträgern. Sie haben sich für die zweite Runde qualifiziert, die im nächsten Schuljahr ausgetragen wird.

Die Schüler und Schülerinnen haben sich für die nächste Runde qualifiziert. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Dienstleistungen
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Remagen. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt