Politik | 24.03.2014

Sinziger Ortsbeirat tagte

Mühlenbachstraße und Barbarossaschleife waren Themen

Fahrradtouristen in die Stadt bringen: die Planungen für die Kulturschleife „Barbarossaschleife“ in der Sinziger Innenstadt. Repro BL

Sinzig. Bei der jüngsten Ortsbeiratssitzung in Sinzig waren die Verkehrssituation in der Mühlenbachstraße und die Barbarossaschleife als Ergänzung zu Radwegenetz zwei der zentralen Themen. Ob in der Hauptzufahrt zur Sinziger Kernstadt, der Mühlenbachstraße, bauliche Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung durchgeführt werden, wird sich bei der nächsten Verkehrsschau mit Polizei und Straßenverkehrsamt im Mai klären. Dies teilte Ortsvorsteherin Silvia Mühl in der jüngsten Sitzung des Ortsbeirates im Sinziger Schloss mit.

Der Ortsbeirat war zuvor einstimmig einem entsprechenden Antrag samt Unterschriftenliste von Anliegern um Ortsbeiratsmitglied Wilfried Eraßmy gefolgt. Die Anlieger brachten dabei folgende Argumente vor: Obwohl die Mühlenbachstraße als verkehrsberuhigte Zone seit 1990 nur mit Schrittgeschwindigkeit (4 bis 7 Kilometer) befahren werden darf, ergab eine private Pkw-Zählung ein unstrittig hohes Verkehrsaufkommen (bis zu 113 Autos in 20 Minuten), bei dem augenscheinlich 80 Prozent zu schnell fuhren.

Die Anlieger führen an, dass die Straße baulich nicht als eine solche Zone erkennbar ist, in der Fußgänger jederzeit ohne Hast über die Straße gehen und Kinder spielen könnten. Einig waren sich Anwohner wie auch Ortsbeirat über den Missstand, dass viele Geschäftsleute und deren Angestellte die Innenstadtparkplätze, die für Besucher und Kunden gedacht seien, selbst stundenlang belegten.

Streckenführung der Kulturschleife vorgestellt

Erstmals vorgestellt und einstimmig verabschiedet wurde die Streckenführung der Kulturschleife für Fahrradfahrer, die unter dem Arbeitstitel „Barbarossaschleife“ läuft. Ortsvorsteherin Silvia Mühl, Grünen-Fraktionschef Ingo Binnewerg Stadtführer Bernd Linnarz und der leider viel zu früh verstorbene Tourenradler Horst Sauer hatten dieses Konzept in den vergangenen Jahren erstellt.

Die Barbarossaschleife soll in das Gesamtkonzept des überregionalen Ahr- und Rheinradweges eingebunden werden. Durch die Erstellung eines Fahrradweges durch die Innenstadt soll das touristische Potenzial von Sinzig stärker einem interessierten Publikum nahe gebracht werden. „Ganz konkrete Wirtschaftsförderung auch für die Gastronomie“, hieß es aus den Reihen des kleinen Arbeitskreises. Die noch zu beschildernde Kulturschleife führt vom Schulzentrum durch den Schlosspark, die Barbarossastraße, Mühlenbachstraße, den Kirchplatz, Zehnthofstraße, den Park und die Beethovenstraße zurück zum Ausgangspunkt. Im Schlosspark muss dazu eine einfache Rampe auf einer Treppe entstehen. Die Zustimmung vom Denkmalpflegeamt wurde bereits signalisiert. Die Kosten für die Rampe, Beschilderung und zwei Informationstafeln sollen sich Stadt, Ortsbeirat und das Gewerbe teilen.

Fahrradtouristen in die Stadt bringen: die Planungen für die Kulturschleife „Barbarossaschleife“ in der Sinziger Innenstadt. Foto: Repro BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Bad Breisig. Petra Schneider, direkt gewählte CDU-Abgeordnete des Wahlkreis 13 im rheinland-pfälzischen Landtag, hatte als Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler eingeladen und Mitglieder des CDU-Stadtverbandes Remagen nahmen gerne am Neujahrsempfang der CDU Landkreis Ahrweiler in Bad Breisig teil. Hauptredner der Veranstaltung war der Bundesminister für Verkehr, Dr. Patrick Schnieder MdB, der zahlreiche Gäste aus dem gesamten Kreisgebiet anzog.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#