Allgemeine Berichte | 20.07.2015

Kultur im Gewölbe

Musikalische Traumreise nach Brasilien

Kena´s Room begeisterte mit südamerikanischen Klängen

Kena´s Room aus Erftstadt bringen südamerikanische Leidenschaft mit. RÜ

Sinzig. Ein besseres Ambiente als einen lauen Sommerabend hätte es für die jüngste Auflage von „Kultur im Gewölbe“ gar nicht geben können. Denn die Veranstalterin Monika Recker-Johnson holte sich mit Kena´s Room aus Erftstadt ein Ensemble mit viel südamerikanischer Leidenschaft ins Boot. Diese Internationalität war nicht ohne Grund gewählt. Eingegliedert in die „Interkulturelle Woche“ wurden die zahlreichen Besucher im Gewölbe des Zehnthofes auf eine verträumte Reise nach Übersee geholt. Unter dem Titel „Ja vai ver“ transportierten die fünf Musiker Kena Haas (Gesang), Wolfgang Haas (Vibraphon), Dirk Seiler (Percussion) und Gero Gellert (Bass) jede Menge Gefühl und das nicht zuletzt dank der charismatischen Sängerin Kena. So drehten sich inhaltlich die sanften Songs über all die Themen, die das Leben lebenswert machen, wie die Geheimnisse der Liebe oder um schlichte Lebensfreude. Die Stücke klingen daher wie die Natur Brasiliens: Lässig, entspannt und erfüllt von tiefer Sehnsucht. Das Bemerkenswerte ist der musikalische Rahmen: Veredelt mit Jazzelementen war das lateinamerikanische Gefühl nahezu greifbar. Zur perfekten Authentizität fehlten nur noch die Schwaden vorbeiziehenden Zigarrenrauchs.

Stimmungsvolle Kombination auf und neben der Bühne

Ebenfalls besonders herausragend war die stimmungsvolle Kombination der instrumentalen Begleitung. Wolfgang Haas am Vibraphon erzeugte mit sicherer Hand glasklare Klangteppiche, die eine perfekte Lounge-Atmosphäre schufen. Unterstützt wurde dies von dem flexiblen Bassisten Gero Gellert. Seine überzeugenden und energiegeladenen Bass-Soli überzeugten mit kernigem Sound und ließen Anleihen aus Jazz, Pop und Fusion durchschimmern. Am Schlagzeug fungierte Dirk Seiler als Taktgeber und sorgte ganz unaufdringlich für die Untermalung mit Snaredrum und Percussioninstrumenten. Auch die Rahmenbedingungen waren gut durchorganisiert. Bunte Scheinwerfer perfektionierten die Atmosphäre eines Musikklubs in Rio de Janeiro. Monika Recker-Johnson konnte anhand ihrer sicheren Musikerauswahl mit dem Besucheraufkommen zufrieden sein. In dem historisch wertvollen Gewölbekeller war jeder Stuhl besetzt und Nachzügler mussten sich mit einem Stehplatz zufrieden geben. Passend zu den hochsommerlichen Temperaturen draußen und dem brasilianischer Feuer auf der Bühne wurden auch entsprechende Gaumenfreuden kredenzt. Spritzige Weißweine verschafften eine willkommene Abkühlung und waren daher heiß begehrt. Rund eineinhalb Stunden unterhielt das Programm „Ja vai ver“ von Kena´s Room.

Weiter geht es nach der Sommerpause

Die Aufführung bildet den Abschluss einer kleinen Konzertreihe. Nun steht zunächst eine kleine Sommerpause an. Am Freitag 4. September um 19.30 Uhr geht „Kultur im Gewölbe“ weiter. Dieses Datum sollten sich Freunde nicht ganz alltäglicher Musik schon einmal vormerken. Hier wird Tom Daun unter der Überschrift „Arpa Espagnola - ein spanischer Harfenzauber“ für musikalischen Hochgenuss sorgen. Auf dem Programm stehen höfische Barockklänge aus Spanien, aber auch Variationen lateinamerikanischer Musik und meditative Klänge aus dem Andenhochland.

Kena´s Room aus Erftstadt bringen südamerikanische Leidenschaft mit. Foto:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
WIR SAGEN DANKE KW02
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Eine besonders schöne Bescherung erhielten die zukünftigen E-Jugendkicker der JSG Bad Breisig kurz vor Weihnachten. Mit leuchtenden Augen und voller Stolz durften sie zum ersten Mal ihre nagelneuen Trikots anprobieren, in denen sie künftig ihren Verein repräsentieren werden.

Weiterlesen

Weibern. Zum Start ins neue Wanderjahr lädt der Verein Wanderer für die Natur e.V. am Sonntag, den 18. Januar 2026 zu einer abwechslungsreichen Rundwanderung durch die ruhigen und landschaftlich besonders reizvollen Täler des Nohn- und Trierbachs in der Eifel ein. Treffpunkt ist um 9.00 Uhr in Weibern, von wo aus die gemeinsame Anfahrt zum Startpunkt erfolgt. Jeder ist herzlich eingeladen, mitzuwandern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Täter traten ihrem Opfer mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht

Kreis Neuwied: 14-Jähriger von unbekannten Männern attackiert und verletzt

Dierdorf. Am Freitag, 9. Januar, kam es gegen 12.50 Uhr zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines 14-jährigen Jugendlichen. Der Jugendliche befand sich im Bereich vor der katholischen Kirche in Dierdorf und telefonierte, als er unvermittelt von zwei jungen Männern angegriffen und mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht geschlagen wurde. Anschließend entfernten sich die Männer in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26