Allgemeine Berichte | 25.02.2025

Mut, Einsatz und Durchhaltevermögen

Die erfolgreichen Auszubildenden des SHK-Handwerks erhielten in feierlichem Rahmen ihre Abschlusszeugnisse.  Foto: DU

Marienthal. „Ihr bekommt heute den Führerschein fürs Leben – den Gesellenbrief. Ihr seid diejenigen, die nicht über den Fachkräftemangel klagen, sondern ihn aktiv bekämpfen. Denn: ohne Handwerk läuft nichts. Zudem seid ihr die Macher der Energiewende. Fachhandwerker, die anspruchsvolle, hoch komplexe und technisierte Anlagen planen und bauen.“ Mit diesen Worten traf Obermeister und Kreishandwerksmeister Frank Wershofen kürzlich bei der Lossprechungsfeier der Sanitär- und Heizungstechnik (SHK)-Innung des Kreises Ahrweiler im Weingut Kloster Marienthal zweifellos den berühmten Nagel auf den Kopf. Denn den 18 jungen Menschen, die hier in festlichem Rahmen nach dreieinhalbjähriger Ausbildungszeit ihre Abschlusszeugnisse als Anlagenmechanikerin und Anlagenmechaniker erhielten, steht beruflich eine sichere Zukunft bevor, nicht zuletzt ob der mannigfaltigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die das SHK-Handwerk bietet. Frank Wershofen appellierte an die erfolgreichen Ex-Azubis, das erworbene Wissen auch an andere Auszubildende weiterzugeben. Lisa Vosskuhl von der Handwerkskammer Koblenz würdigte die Leistung der neuen SHK-Gesellen und des SHK-Handwerks, nicht zuletzt auch für das Flut-betroffene Ahrtal: „Wir feiern heute nicht nur den Abschluss eurer Ausbildung, sondern vor allen Dingen auch euren Mut, euren Einsatz und euer Durchhaltevermögen. Ihr habt die Ausbildung in einer Zeit begonnen, die für das Ahrtal die größte Bewährungsprobe seiner Geschichte war. Knapp 500 Handwerksbetriebe mussten hier nach der Flut den Spagat zwischen dem Wiederaufbau des Betriebes, des eigenen Hauses und der unzähligen Aufträge der Betroffenen meistern. Dabei war und ist das SHK-Handwerk von der ersten Sekunde an besonders wichtig. Wir waren und sind von Anfang an da, als es darum ging, den Menschen ihre Häuser wiederzugeben.“ Daran knüpfte auch der erste Kreisbeigeordnete MdL Horst Gies an: „Hier im Ahrtal ist, gerade für ihr Handwerk, noch einiges zu tun. Ihre Entscheidung für diesen Beruf war also genau die Richtige – wir brauchen sie! Der Kreis Ahrweiler ist stolz darauf, dass sie hier ihre Ausbildung gemacht haben und der Region hoffentlich erhalten bleiben“, so Gies. Die durch die Flutkatastrophe entstandenen Schwierigkeiten während der Ausbildung rückte Dr. Klaus Müller, Leiter der Berufsbildenden Schule (BBS) des Kreises Ahrweiler in den Fokus: „Ihr erster Schultag fand nicht in Bad Neuenahr-Ahrweiler, sondern an der BBS Andernach statt, die uns in ihren Räumlichkeiten hilfsbereit aufgenommen hat. Eine Zeit voller Hürden und Gegenwind und gerade deshalb gilt ein großer Dank den Betrieben, den engagierten Fachlehrern und den Familien.“ Als Prüfungsbester durfte sich Erjon Tafa aus Kelberg vom Ausbildungsbetrieb Michael Mönch in Adenau über den mit 500 Euro dotierten Zukunftspreis der Kreissparkassenstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler freuen.

Neue Gesellin/Gesellen im SHK-Handwerk ist/sind

Mohamad Abdulrahman (Grafschaft)/Ausbildungsbetrieb: Heizungsbau Sonntag GmbH (Grafschaft), Jonas Luis Ferry Feist (Remagen)/Wershofen GmbH (Bad Neuenahr-Ahrweiler), Simoes de Abreu Filipe Andre Ferreira (Sinzig)/Ramon Wolfgang Sakiri (Bad Breisig), Moritz Gerharz (Grafschaft)/Heizungsbau Sonntag GmbH (Grafschaft), Darius Königsberger (Grafschaft)/Heizungsbau Sonntag GmbH (Grafschaft), Mohammed Rouhi Yasmin (Bad Breisig)/Khaled Ben Hassine (Bad Breisig), Efecan Atac (Bad Neuenahr-Ahrweiler)/Saniteam GmbH (Remagen), Talat Bozdag (Niederdürenbach)/Hans Densing GmbH (Niederzissen), Tim Emmert (Grafschaft)/Akzentbau GmbH & Co. KG (Grafschaft), Steen Jensen (Bonn)/Martin Garbers GmbH (Bad Neuenahr-Ahrweiler), Julian Kohn (Hönningen)/Heizungsbau Sonntag GmbH (Grafschaft), Kastriot Krasniqi (Bad Neuenahr-Ahrweiler)/HSD GmbH (Bad Neuenahr-Ahrweiler), Josie Möhren (Grafschaft)/HSH Peter Herschbach (Bad Neuenahr-Ahrweiler), Ahmad Mohammad (Bad Neuenahr-Ahrweiler)/Wershofen GmbH (Bad Neuenahr-Ahrweiler), Nikola Ninic (Remagen)/Albert Kessel GmbH (Remagen), Erjon Tafa (Kelberg)/Michael Mönch GmbH (Adenau), Tonio Treffer (Bad Neuenahr-Ahrweiler)/Karsten Seidel GmbH & Co. KG (Sinzig), Daniel Wieland (Ahrbrück)/Kläs + Sebastian OHG (Mayschoß).

Die Prüfungsbesten

1) Terjon Tafa (Kelberg)/Ausbildungsbetrieb: Michael Mönch GmbH (Adenau), 2) Kastriot Krasniqi (Bad Neuenahr-Ahrweiler)/HSD GmbH (Bad Neuenahr-Ahrweiler), 3) Darius Königsberger (Grafschaft)/Heizungsbau Sonntag GmbH (Grafschaft).

Die erfolgreichen Auszubildenden des SHK-Handwerks erhielten in feierlichem Rahmen ihre Abschlusszeugnisse. Foto: DU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Image
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Zintemaat
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titelanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Imageanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden