Allgemeine Berichte | 13.10.2014

HeimatMuseum Schloss Sinzig

Neue Facetten im Werk von Carl Andreae

Sonderausstellung zu Kirchenfenstern und italienischen Impressionen

Die Besucher hatten Gelegenheit an einer Führung teilzunehmen. RÜ

Sinzig. Was ein guter Fundus für ein Museum wert ist, konnten die Gäste der Vernissage in Sinzig unmittelbar erleben. Die neue Ausstellung ist nur möglich geworden, weil das Sinziger Museum zu „seinem“ Maler Carl Christian Andreae (1823 - 1904) eine außerordentliche Vielfalt und Vielzahl von Werken sein Eigen nennt.

Das würdigten einleitend die Beigeordnete der Stadt, Charlotte Hager, und für den Vorstand des Fördervereins Matthias Röcke. Museumsleiterin Agnes Menacher berichtete dem Publikum dann auch gleich, was die wertvolle Sammlung so hat anwachsen lassen. Nachfahren der Familie Andreae, von denen zur Eröffnung Erika Anstock und Marlis Andreae gekommen waren, haben den Museumsfundus mit Zuwendungen aus dem Familienbesitz über Jahre nachhaltig bereichert. Das Ergebnis von alldem ist nun, zehn Jahre nach „Carl Andreae - Maler, Zeichner, Porträtist“, seinerzeit zum 100. Todesjahr des Künstlers durchgeführt, eine Sonderausstellung zur Kirchenmalerei und zu italienischen Impressionen. Sie dauert bis 26. Mai 2015 und ist geöffnet donnerstags von 10 bis 12 Uhr und an Wochenende von 14 bis 17 Uhr.

Andreae war ein Schwager von Gustav Bunge, der 1855 das Sinziger Schloss als Sommersitz hat bauen lassen. Der Sinziger Maler hat sich mit seinen Bildern dort verewigt und sich generell mit seinen vielen Zeichnungen und Gemälden einen Namen gemacht. Zum Schloss gehört beispielsweise die Ausmalung des Turmzimmers. Die Besucher konnten das Historienbild „Germanen am Rhein beobachten Römer“ nicht nur im Original, sondern auch als aus dem Fundus stammenden Entwurf bewundern. In erste Linie geht es in der Ausstellung aber um zwei neue Aspekte: Andreaes religiöse Malerei im Stil der Nazarener und die Faszination, die das Reiseland Italien auf den Maler ausgeübt hat.

Als Kirchenmaler fühlte er sich berufen und folgte damit seiner tief empfundenen Religiosität. „In mir steckt Andreae´sches Luthertum“, so hat er seine Einstellung dazu selbst beschrieben. Als Kirchenmaler feiert er seine größten Erfolge und wurde vielfach geehrt. Ein ganz wichtiges Zeugnis dieses Aspektes seines Werkes ziert die Ausstellung, nämlich die Entwürfe für die Gestaltung der Fenster in der Schlosskirche von Wernigerode. Gerade weil nicht alles so verwirklicht wurde wie entworfen, sind diese Darstellungen so interessant. Die Zuordnung der Fenster aus Wernigerode zum Werk Andreaes war erst im Zuge der Ausstellungsvorbereitungen gelungen. Überhaupt gehört viel Improvisation zur einer solchen Ausstellung. Noch wenige Stunden vor der Eröffnung ließ sich eine Kopie auf Leinwand des Bildes „Pfingstpredigt des Petrus“ beschaffen, eines wertvollen Andreae-Bildes, das sich in Privatbesitz befindet.

Von den ebenfalls von Andreae gestalteten Fenstern im Dom zu Pécs in Ungarn gibt es Fotos zu sehen. Und hier liegt ein weiterer Grund für Agnes Menacher, stolz zu sein auf „ihre“ Sammlung: Nachdem das Tagebuch über die Arbeiten in Pécs beim Archiveinsturz in Köln verloren gegangen ist, gibt allein die n Sinzig vorhandene Kopie noch Auskunft….

Jeder Künstler im 19. Jahrhunderts hatte den Wunsch, in Italien zu malen und die alten Meister zu bewundern. Andreae tat beides intensiv, eine große Auswahl seiner Impressionen bietet die neue Ausstellung. Es gab seinerzeit aber auch andere Motive im schönen Italien. Maler waren nämlich nebenher Kriegsberichterstatter. So schickten Andreae und andere um das Jahr 1848 zwei- bis dreimal wöchentlich Bilder von Kampfhandlungen im Zuge italienischer Unruhen an den preußischen Königshof.

Viel Stoff für eine umfangreiche Ausstellung. Nach dem Vortrag von Menacher führte Kunsthistoriker Stephan Pauly die Gäste zu den Exponaten. Sein engagierter Vortrag erläuterte nicht nur die Kunst hautnah, sondern sehr eindrücklich auch die Zeitumstände des 19. Jahrhunderts. Dazu passten die musikalischen Werke, die Theresa Menacher und Rudolf Menacher zuvor zur Einstimmung gespielt hatten.

Charlotte Hager begrüßte die Anwesenden und gab einen kurzen Einblick ins Programm.

Charlotte Hager begrüßte die Anwesenden und gab einen kurzen Einblick ins Programm.

Eine musikalische Begrüßung von Theresa Menacher und Rudolf Menacher eröffnete die Vernissage.

Eine musikalische Begrüßung von Theresa Menacher und Rudolf Menacher eröffnete die Vernissage.

Die Besucher hatten Gelegenheit an einer Führung teilzunehmen. Fotos:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel

Oberwinter. Mehr als 40 Kinder und deren Begleiter machten sich am letzten Wochenende auf den Weg in Oberwinter, Bandorf, Birgel und Waldheide, um den Segen in die Häuser zu bringen. Rolandseck fehlte gänzlich, dieser wird am kommenden Wochenende von Sternsingern besucht. Sie trotzten dem schwierigen Wetter und machten sich auf den Weg. Es war für die Gruppen dieses mal keine einfache Aufgabe. Einige unterbrachen am Sanstag und gingen Sonntags weiter.

Weiterlesen

Niederzissen. Digitale Anwendungen prägen zunehmend den Alltag – vom Smartphone bis zum Computer. Um Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen bei Fragen rund um digitale Geräte zu unterstützen, hat die Kreisvolkshochschule Ahrweiler erstmals digitale Sprechstunden speziell für das Brohltal eingerichtet. Hier erhalten Interessierte kostenlose, praktische Hilfe zu individuellen Anliegen aus der digitalen Welt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Bundesverkehrsminister Patrik Schnieder besuchte im Rahmen des Neujahrsempfangs der CDU im Kreis Ahrweiler, auch eine Delegation der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT). Bei diesen Gesprächen ging es um den Mehrwert für die Unternehmen und des Mittelstands generell. Nun könnte man die Frage stellen, was hat Verkehrspolitik mit Wirtschaft zu tun? Dazu der Vorsitzende der MIT des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy