Open-Air-Konzert der Sinziger Turmbläser
Opern-, Operetten- und Filmmusik in Sinzigs Schlosspark
Sinzig. Bekannte Melodien aus Oper, Operette und Film vor neugotischer Kulisse: Die Sinziger Turmbläser gingen am Samstag zum dritten Mal in die frische Luft. und verzauberten mit ihrem Open-Air-Konzert im Sinziger Schlosspark weit über 200 Besucher.
Die Fans, die einen der offiziell 170 Plätze in den Stuhlreihen ergattern wollten, mussten früh dran sein. Ansonsten blieben einige Bierbänke und natürlich die Begrenzungsmauern zum Schlosspark hin.
Die acht Blechbläser brachten dabei weltberühmte Werke wie Giacomo Puccinis „Nessun Dorma“ aus Turandot, Giuseppe Verdis Triumphmarsch aus „Aida“ und oder auch Richard Wagners „Pilgerchor“ aus dem „Tannhäuser“ zu Gehör. Das fast anderthalbstündige Programm bot den Zuhörern einen angenehmen und musikalisch abwechslungsreichen Abend.
Trotz manch bangem Blick gen Wolken und Himmel. Beim Open-Air-Risiko blieb es trocken, am Abend kam gar die Sonne hervor. „Mit diesem Konzertabend werden wir den Frühling mit warmen Temperaturen und trockenem Wetter musikalisch hervorzaubern, hatte Ensemble-Leiter Stephan Pauly ja immerhin versprochen. Und dieses Versprechen wurde musikalisch mehr als gehalten. Besonderer Reiz beim Konzert: Man konnte sich an guten Weinen erfreuen, die von Marie-Luise Genette aus Sinzigs bekannter Feinkost- und Weinstube „Les Olives“ angeboten wurden.
Die vier Trompeter, zwei Posaunisten sowie Hornist und Tubist hatten sichtlich Spaß darin, inmitten des Schlossparks vor historischer Kulisse spielen zu können.
Mit der Aufführung bekannter Filmmelodien betraten die Turmbläser dann nach der Pause musikalisches Neuland. Fester Bestandteil beim Open Air der Blechbläser: die ironisch-launischen Kommentare von Stephan Pauly und Stefan Alfter, mit deren Hilfe in die Zeiten der Entstehung der Werke zurückgeblendet wurde.
Ein Musikabend der ganz besonderen Art, der sozusagen nach weiterer Wiederholung mit einer Blechbläsern zugeschriebenen Lautstärke schreit.
