Allgemeine Berichte | 03.10.2026, 15:53 Uhr

Konzert Uferlichter Ahrweiler

Orchester des Kreises Ahrweiler freut sich auf Uferlichterkonzert 2026

Auch in diesem Jahr wird das Orchester des Kreises Ahrweiler im Rahmen der Uferlichter ein Konzert in der Villa Sibilla geben, hier ein Foto vom Konzert 2025.
106

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Konzert im Rahmen der Uferlichter Bad Neuenahr ist für das Orchester des Kreises Ahrweiler bereits zu einer liebgewonnenen Tradition geworden.

Jedes Jahr am Vorabend des 2. Advents präsentieren die Musikerinnen und Musiker ihr über das Jahr erarbeitete Konzertprogramm. In diesem Jahr stehen unter anderem die 4. Symphonie in c-moll von Franz Schubert und das Klavierkonzert Nr. 11 in D-Dur von Joseph Haydn auf dem Programm.

Als Solistin konnte das Orchester die renommierte Pianistin Gulnora Alimova gewinnen, die bereits mehrere Konzerte gemeinsam mit dem Orchester gegeben hat. Alimova ist Preisträgerin bedeutender internationaler Wettbewerbe und arbeitet unter anderem als Korrepetitorin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim.

Am Dirigentenpult wird in diesem Jahr erstmals Maria del Mar Goyes Rojas stehen, die seit Februar 2026 das Orchester leitet und mit der „Small Columbian Suite“ des zeitgenössischen klassischen Gitarristen und Komponisten Pablo Arturo Pulido Musik aus ihrer Heimat Kolumbien erklingen lässt.

Nach dem Studium „Orchesterdirigieren“ an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln setzt sie derzeit ihre akademische Ausbildung mit dem Masterstudium im Fach Dirigieren Neue Musik fort. Ihre musikalischen Interessen umfassen sowohl das klassische als auch das romantische Repertoire sowie zeitgenössische Musik, insbesondere aus Südamerika.

Die Proben für das Konzert im Rahmen der Uferlichter sind bereits in vollem Gange. Zum Abschluss werden sich die Musikerinnen und Musiker Ende November zu einem gemeinsamen Probenwochenende im Waldgut Schirmau noch einmal intensiv mit den Stücken auseinandersetzen, um dem Konzertprogramm den letzten Schliff zu geben.

Das Konzert im Rahmen der Uferlichter mit dem Orchester des Kreises Ahrweiler findet am 5. Dezember 2026 um 16:00 Uhr in der Villa Sibilla, Oberstraße 21 in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen!

Kontakt und weitere Informationen unter www.orchester-kreisahrweiler.de. Wer Interesse hat, beim Orchester des Kreises Ahrweiler mitzuspielen, meldet sich bei der 1. Vorsitzenden Andrea Monreal per E-Mail an orchesterkreisahrweiler@gmx.de.

Das Orchester probt immer dienstags (außerhalb der Schulferien Rheinland-Pfalz) um 19:30 Uhr im Katholischen Pfarrheim St. Peter in Sinzig.

Cora Blechen

Auch in diesem Jahr wird das Orchester des Kreises Ahrweiler im Rahmen der Uferlichter ein Konzert in der Villa Sibilla geben, hier ein Foto vom Konzert 2025. Foto: OdKAW/MK

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Kirmes Miesenheim
Anzeige Lagerverkauf
Stellenanzeige Tankwagenfahrer
Empfohlene Artikel
Mögliche Nutzung des Brohler Hafens mit schwimmenden Ferienhäusern und einem Museumsschiff (architektonisch angelehnt an ehemalige Badeschiffe auf dem Rhein)
32

Neuwied. Wie können die historischen Hafenanlagen am unteren Mittelrhein erhalten, weiterentwickelt und zugleich für neue Nutzungen geöffnet werden? Mit dieser Frage beschäftigte sich am 10. Oktober eine Veranstaltung des Regionalverbandes Unteres Mittelrheintal von Stadtbild Deutschland im Bootshaus in Neuwied.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Erika Meyer zu Drewer.
1230

CDU trauert um Erika Meyer zu Drewer

Ein schwerer Abschied

Meckenheim. Meckenheim hat seine Ehrenbürgerin und einen ungewöhnlich engagierten, warmherzigen und im öffentlichen Leben sehr präsenten Menschen verloren. Für die CDU und auch die Frauen Union und die Senioren Union bedeutet der Tod Erika Meyer zu Drewers zugleich den Verlust eines loyalen, zugewandten und immer unterstützenden Mitglieds.

Von Ariane Stech aus Meckenheim

Weiterlesen

Ausblick vom Heinrich-Raulwing-Platz.
616

Mayen. Rund 40 Wanderer des Eifelvereins Mayen machten sich mit dem Bus auf den Weg nach Beuren. Ausgangspunkt der Wanderung war Beuren Hohe Loy. Zunächst ging es am großen Solarpark Eifel entlang, bevor die Wandergruppe in einen ganz besonderen Wald eintauchte: den Feenwald. Ein von Bäumen gesäumter Pfad vermittelte hier eine beinahe märchenhafte Atmosphäre. Zwischen dichtem Grün und knorrigen Baumstämmen verstecken sich an sieben Stationen Figuren von Feen und Kobolden.

Von Heinke Fuchs aus Mayen

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
465

Die Täter versuchten mit Gewalt in die Kindertagesstätten einzudringen

12.10.: Einbruchserie in Kitas: Polizei sucht dringend Zeugen

Rhein-Sieg-Kreis. Zwischen Donnerstag (8. Oktober) und Freitag (9. Oktober) kam es in Siegburg und Sankt Augustin zu mehreren Einbrüchen und Einbruchsversuchen in Kindertagesstätten. Ob zwischen den einzelnen Taten ein Zusammenhang besteht, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Weiterlesen