Allgemeine Berichte | 13.04.2015

Die Kleine Theater-AG des Rhein-Gymnasiums präsentiert

Peter Pan von James M. Barrie

Premiere des Klassikers ist am 25. April - Karten sind bereits erhältlich

Lars Becker als Peter Pan und Celine Rüth als Wendy Darling. privat

Sinzig. Alle Kinder werden erwachsen - außer einem: Peter Pan lebt als grenzenlos bewunderter Anführer einer Jungenbande im sagenhaften Nimmerland, wo die Zeit nur im Bauch eines gefräßigen Krokodils tickt, das einen Wecker verschluckt hat. Peter kann fliegen, und eines Abends fliegt er mit seiner ziemlich zickigen Elfe Tinkerbell zu den drei Kindern der Familie Darling nach London. Fasziniert von dem seltsamen und ein wenig weltfremden Jungen, der Schwerelosigkeit und Abenteuer verspricht, folgen Wendy, John und Michael ihm nach Nimmerland. Dort wird Wendy den „verlorenen Jungs“ eine Mutter, und gemeinsam mit den Indianern machen sie Jagd auf Peters Erzrivalen, den Piratenkapitän Hook. Doch als älteste der drei Geschwister packt Wendy schließlich das Heimweh und stellt sie vor eine schwere Entscheidung: Soll sie in ewiger Kindheit bei Peter bleiben, oder soll sie sich und ihre Brüder dem Strudel des Vergessens entziehen und in ein normales Leben zurückkehren? Und würde Peter Pan ihr zuliebe den Kindern nach London folgen und damit Nimmerland und seine Jugend aufgeben?

James M. Barries Erzählung vom Jungen Peter Pan, der nicht erwachsen werden will, gehört heute weltweit zu den Kinderbuch-Klassikern und darf in keinem Kinderzimmer fehlen.

Seit der Uraufführung vor genau 100 Jahren eroberten Peter Pans Abenteuer auch auf zahllosen Theaterbühnen weltweit die Herzen von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen. Die Inszenierung spürt fantasievoll und voller Spannung jenem ewig kindlichen Wesen nach, das sich gewappnet zu haben scheint gegen die Ordnungen eines zivilisierten Lebens. Es ist eine packende und mitreißende Geschichte, der man sich nicht entziehen kann und der man auch nach dem Ende weiter und weiter zuschauen möchte. 35 Schauspieler aus den Klassen 5 bis 9 spielen in zwei Besetzungen unter der Regie von drei Schülern aus dem zehnten und elften Jahrgang (Alice Brockhoff, Maximilian Jentzsch und Sophia McLean). Verantwortlich für den wie immer sehr aufwendigen Bühnenbau sind drei Schüler der Jahrgangsstufe 9 (Lukas Kree, Tobias Neugebauer und Calvino Thelen), die dabei seit Schuljahresbeginn und vor allem in den Osterferien von einem vielköpfigen Team unterstützt wurden. Die Produktionsleitung liegt in den Händen von Marc Steuer. Die Aufführungen im Rhein-Gymnasium Sinzig sind am Samstag, 25. April, Freitag, 1. Mai, Sonntag, 3. Mai, und Sonntag, 10. Mai, jeweils um 16 Uhr, sowie am Freitag, 8. Mai, um 19 Uhr. Karten sind in Sinzig erhältlich in der Buchhandlung Walterscheid, im Spielwarengeschäft Sauer sowie online unter www.kleine-theater-ag.de.

Lars Becker als Peter Pan und Celine Rüth als Wendy Darling. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Remagen. Nach dem grandiosen Start ins neue Jahr mit dem Neujahrskonzert der Rheinischen Solisten präsentiert das Ensemble „CONCERT ROYAL Köln“ am 20. Februar im Foyer der Remagener Rheinhalle Werke aus der Zeit Johann Sebastian Bachs, aber auch darüber hinaus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Peter Moskopp (CDU) nahm am Festhochamt teil

Start der neuen Pfarrei St. Elisabeth Bendorf

Bendorf. Der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 10 Peter Moskopp nahm am vergangenen Wochenende am Festhochamt zum Start der neuen Pfarrgemeinde St. Elisabeth Bendorf in der Pfarrkirche St. Medard mit dem leitenden Pfarrer Frank Klupsch teil.

Weiterlesen

Bendorf. Die 13. traditionelle Krippenfahrt des Förderkreises St. Medard Bendorf stand in diesem Jahr unter dem stimmungsvollen Motto „Weihnachtskrippen in der Pfalz“. Eine interessierte Gruppe von Teilnehmerinnen und Teilnehmern begab sich auf eine eindrucksvolle Reise zu bedeutenden Krippenstationen, die sowohl kunsthistorisch als auch spirituell besondere Akzente setzten.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26