Die Kleine Theater-AG des Rhein-Gymnasiums präsentiert
Peter Pan von James M. Barrie
Premiere des Klassikers ist am 25. April - Karten sind bereits erhältlich
Sinzig. Alle Kinder werden erwachsen - außer einem: Peter Pan lebt als grenzenlos bewunderter Anführer einer Jungenbande im sagenhaften Nimmerland, wo die Zeit nur im Bauch eines gefräßigen Krokodils tickt, das einen Wecker verschluckt hat. Peter kann fliegen, und eines Abends fliegt er mit seiner ziemlich zickigen Elfe Tinkerbell zu den drei Kindern der Familie Darling nach London. Fasziniert von dem seltsamen und ein wenig weltfremden Jungen, der Schwerelosigkeit und Abenteuer verspricht, folgen Wendy, John und Michael ihm nach Nimmerland. Dort wird Wendy den „verlorenen Jungs“ eine Mutter, und gemeinsam mit den Indianern machen sie Jagd auf Peters Erzrivalen, den Piratenkapitän Hook. Doch als älteste der drei Geschwister packt Wendy schließlich das Heimweh und stellt sie vor eine schwere Entscheidung: Soll sie in ewiger Kindheit bei Peter bleiben, oder soll sie sich und ihre Brüder dem Strudel des Vergessens entziehen und in ein normales Leben zurückkehren? Und würde Peter Pan ihr zuliebe den Kindern nach London folgen und damit Nimmerland und seine Jugend aufgeben?
James M. Barries Erzählung vom Jungen Peter Pan, der nicht erwachsen werden will, gehört heute weltweit zu den Kinderbuch-Klassikern und darf in keinem Kinderzimmer fehlen.
Seit der Uraufführung vor genau 100 Jahren eroberten Peter Pans Abenteuer auch auf zahllosen Theaterbühnen weltweit die Herzen von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen. Die Inszenierung spürt fantasievoll und voller Spannung jenem ewig kindlichen Wesen nach, das sich gewappnet zu haben scheint gegen die Ordnungen eines zivilisierten Lebens. Es ist eine packende und mitreißende Geschichte, der man sich nicht entziehen kann und der man auch nach dem Ende weiter und weiter zuschauen möchte. 35 Schauspieler aus den Klassen 5 bis 9 spielen in zwei Besetzungen unter der Regie von drei Schülern aus dem zehnten und elften Jahrgang (Alice Brockhoff, Maximilian Jentzsch und Sophia McLean). Verantwortlich für den wie immer sehr aufwendigen Bühnenbau sind drei Schüler der Jahrgangsstufe 9 (Lukas Kree, Tobias Neugebauer und Calvino Thelen), die dabei seit Schuljahresbeginn und vor allem in den Osterferien von einem vielköpfigen Team unterstützt wurden. Die Produktionsleitung liegt in den Händen von Marc Steuer. Die Aufführungen im Rhein-Gymnasium Sinzig sind am Samstag, 25. April, Freitag, 1. Mai, Sonntag, 3. Mai, und Sonntag, 10. Mai, jeweils um 16 Uhr, sowie am Freitag, 8. Mai, um 19 Uhr. Karten sind in Sinzig erhältlich in der Buchhandlung Walterscheid, im Spielwarengeschäft Sauer sowie online unter www.kleine-theater-ag.de.
